Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

der kleine TonPrinz

  • 125 Antworten
  • 47557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #45 am: 17.08.2008 13:00 »
Moin ;D

Ich habe Bipolare über den 1k5 an den wichtigsten Stellen.

Oh ja, das sollte jeder unbedingt mal antesten!

Bin mal gespannt auf Ortegas Test des Swamp Thang.

Ein Swamp Thang steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel. Und ein Tonespotter ...

Muss unbedingt bei Dirk bestellen ... wieder bestellen ... wieder bestellen ... wieder bestellen ... wieder bestellen ... wieder bestellen :angel:

Grüße,
Joachim ;D
Live long and prosper.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #46 am: 17.08.2008 13:04 »
Schöner Amp! Respekt!
Tolles Face-plate, wie hast du es beschriftet bzw hergestellt? Schade, dass es keine axialen Bipols bei Dirk gibt... ich benutze die auch gern, lassen sich bei meiner Löterei besser verarbeiten (sieht auch besser aus) als die radialen.
C-12Q finde ich recht passend...kann mir vorstellen das klingt "absolut Fender". (hab für sowas noch den Red Fang als Testkandidaten auf der Wunschliste...)
Gruß, Volka

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #47 am: 17.08.2008 15:10 »
Schöner Amp! Respekt!
Tolles Face-plate, wie hast du es beschriftet bzw hergestellt?
Gruß, Volka

Hi,
das ist Overhead-Folie für Laserdrucker, da ich nur DIN A4 ausdrucken kann, musste ich anstückeln, an richtiger Stelle fällt es aber kaum auf. Die Beschriftung habe ich mittels Corel Draw spiegelverkehrt erstellt, so das die unbedruckte Seite nach außen zeigt. Der Ausdruck erfolgt dann in tiefsten Schwarz wobei die Schriften und Grafiken ohne Füllung und Umrandung sind. Das Chassis habe ich vorher schön poliert und darauf die bedruckte Folie aufgeklebt so gibt das Chassis den Schriften den Glanz. Ganz einfach, bis auf die aufwendige messerei. Hier noch ein wenig nach rechts da nach links usw. Bis alles passte waren ein paar Probedrucke nötig, natürlich auf normalem Papier und nur als Skizze. Aber so geht es auch und ich finde für den Hausgebrauch ganz passabel.

Gruß
Adi   

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #48 am: 18.08.2008 20:59 »
Nabend allerseits!

Wieder mal was verkabelt. Potis verdrahtet, Masseleitung als dicker Kupferdraht ohne Kontakt zum Gehäuse angelegt. Eingangskabel unabgeschirmt auf V1  :o
Mal hören, wie das so ist. Evtl. muss ich die Eingangsbuchse auch isoliert ausführen.

Erste Röhre verdrahtet. Der gewebeummantelte Draht ist ungewohnt für mich. Ein paar Silikonkabel sind trotzdem verwandt. Ist ja kein 100% Klon.

Es geht weida...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #49 am: 18.08.2008 22:12 »
Nabbend Martin,
n paar Fragen: welche Werte hast du für's Tonstack genommen? .1 und .047, 250pF? Ist der lütte auch 'n OD? Die ersten AB763 hatten laut Schematic statt .047 einen .033, schonmal gemacht/gehört? Machste deine Lötpappe auch selber?
Hab mal beim SF-Twin für den Vib-Kanal auf geschirmtes Kabel beim Eingang verzichtet: Holladrio! Welch ein Schimmer, welch ein Glanz! Vielleicht etwas mehr "fffffff"... aber der Sound war gajoll! Nixe Brumm.
Bis denne,
Volka

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #50 am: 18.08.2008 22:38 »
Nabend, Volka/Sly  ;)

Tonestack : .1 (OD, Serie 716 ) und .047 (Xicon), 250pF Silver Mica
Andere Werte noch nicht probiert, erst mal aufbauen und hören.
An vielen Stellen fand Verwendung, was in der Bastelkiste war. An einzelnen Stellen sind aber bewusst BESONDERE Bauteile gewählt.
Bipolare Cs, Carbon Comp Rs, etc.

Brett und Chassis sind aus Wurms vom Onkel Doktor. Mojo-Zeugs.
Vermutlich würde ich bei einem nächsten Prince das Hoffman-Layout wählen und das Board selber machen...wollte mal sone Fender Pappe haben und bestücken. Das mit dem Gewebedraht ist ähnlich. Ich wollte es halt. Bisschen mühsam, aber hat auch seinen Reiz.

Ich bin gespannt...hoffentlich habe ich mir mit den dickeren Trafos und der fehlenden Gleichrichterröhre kein Ei gelegt. Kann ja noch nen Sag Widerstand einsetzen. Jaaa, ich weiss, das ist nicht das selbe...

Wenn ich mir beim Holzgehäuse nicht helfen lasse, wird das noch heftig. Faceplate habe ich mal Schaeffer gezeichnet. Oder Folie/Pappe/Plexi.

Zumindest muss ich als alter Trainwreckie mal den 68er an V1 brücken  8)

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 18.08.2008 22:40 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #51 am: 19.08.2008 00:56 »
Bäh, der Martin macht sich immer lächerlich über mich...  :'(
Ja, nee...Xicon hab ich noch nicht verbaut (sind das die Teile die Fender jetzt benutzt? ich glaub' ich hab die da mal gesehen..) Bipol nehme ich auch gern für V1, das bringt schon was!
die Fender-Pappen mach ich mir selber mit Bleistift, Winkel, Lochzange etc. da kann man dann out-layen wie man lustich is...
Bin auch kein Holzwurm aber 'n Head-Shell oder 'n kleines Combo-Gehäuse is garnich so schlimm (größere Teile besser von Dirk).
18er Leimholz, bisschen messen, Tolex-Zugabe nicht vergessen und die berühmten ZZZ (zwei-zentimeter-zinken). Etwas runde Ecken schleifen, latürnich.
 :gutenacht:

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #52 am: 19.08.2008 09:48 »
 :gutenmorgen:
alzheimer light... hatte ja alles gelesen... aber die Hälfte vergessen  ::) du wolltest ja das Vogel-Sitzbaum-Holz aus der Inneren Mongolei verarbeiten. Da hast du nicht soviel Versuche, gell? Wär schade drum - also Möbeltitschler. Hat es denn schöne Masern? Was kommt vorne vor? Mega-Busie Pupskissen-Bezug?
Munta bleiben
Volka

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #53 am: 19.08.2008 10:55 »
Moin Volka!

(Siehste, geht auch ohne lustig machen. Gell, Vodka?  :bier:    ...uups ;)

Ebent, es wäre schade um das wertvolle alte Mahagoni. Tolex? not me!
Hoffentlich behält das Holz die Masern für sich...
Front ist noch unklar. Öko-Sackleinen mit Metallgitter drunter?

Ciao
Al Martino
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #54 am: 19.08.2008 11:38 »
 :bier: Martini,
dann eher Edel-Sack mit Metallstreifen drüber, so wie die alten Woodies vom big F. Das könnte in Verbindung mit dem edlen Mohikano-Holz richtig lekker schmecken im Auge des Betrachters  :guitar:
es bleibt spannend,
V....

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #55 am: 20.08.2008 13:10 »
Hallo,

weiter oben kam die Frage nach UF4007 Dioden. Da gibt es ein Mißverständnis, daß sich im Zusammenhang mit FREDs in verschiedenen Threads wiederfindet.

Das UF in UF4007 steht nicht für "Ultra-FRED" sondern für Ultra-Fast. Ultra-Fast bedeutet aber nicht unbedingt, daß die Peaks beim Öffnen und insbesondere Schliessen der Diode verringert werden (gegenüber einer Standarddiode). Wichtig ist die zusätzliche Eigenschaft "soft-recovery". Die UF4007 wird von den Herstellern nicht als "soft-recovery" ausgewiesen. Gleichermaßen "fast und besonders soft", d.h. ohne üble Peaks sind die Fast Recovery Epitaxial Dioden - kurz FRED . Eine UF4007 ist keine Epitaxial-Diode - also auch kein FRED und hat auch nicht die vorteilhaften Eigenschaften einer FRED !
FREDs sind physikalisch anders aufgebaut als die üblichen axialen Gleichrichterdioden.  Die Gehäuseform ist anders und die Anschlüsse sind radial.
Für Röhrenamps einen sich sehr gut die FREDs der Firma IXYS - insbesondere der Typ DSEI 12 . Dieser Typ kann 1200 Volt und 11 A ab. Über die Belastbarkeit braucht man sich also keinerlei Gedanken machen.

Nach meiner Erfahrung wird der Sound nicht nur runder und detaillierter und seidiger in den Höhen (also das Gegenteil von kratzig) sondern bringt gerade beim Bass zusärtlich mehr Punch.
Einziger Nachteil: FREDs kosten etwa 5 Euro das Stück also sehr viel mehr als Standarddioden. Allerdings bringen sie auch mindestens sowiel, wie der Austausch einer alten (oder minderwertigen) Röhre gegen eine hochwertige frische Röhre. Wenn man ansonsten auf sehr gute Bauteile achtet, sollte man von daher nicht bei den Dioden sparen und FREDs mit einplanen. Aufgrund des höheren Preises findet man FREDs natürlich nicht in den üblichen Serien-Amps (Fender, Marshall, Engl etc.) sondern nur in einigen Boutique Amps - oder man modifiziert selber.

Gruss,

DocBlues

P.S. hier noch ein link: http://www.tone-man.com/amp-serv.htm mit einem Kommentar zu FREDs


*

sjhusting

  • Gast
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #56 am: 20.08.2008 13:17 »
Great, but where do I buy them? I haven't found a source, and I've been looking for a while. Maybe not hard enough.

steven

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #57 am: 20.08.2008 13:28 »
Hello Steven,

da bekommst die FREDS z.B. bei Schuricht Distrelec, Hosin, Mercateo - mal googeln!

Gruß Bernd
« Letzte Änderung: 20.08.2008 14:13 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #58 am: 20.08.2008 15:03 »
Hallo,

ich nutze im Netzteil sehr gerne By269 Dioden.

Die haben für mein Ohr ein sehr sehr positives Ergebnis auf den Ton.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #59 am: 20.08.2008 15:53 »
Hallo Carlitz,

das ist sicher eine weitere Upgrade-Option für die Netzteil-Dioden und zeig einmal mehr, daß man den Klangeinfluß der Dioden nicht unterschätzen sollte - zumindest, wenn der Amp auch sonst bauteiloptimiert ist. Wahrscheinlich führen auch hier wieder mehrere Wege nach Rom. FREDs sind sicher ein sehr guter Upgrade - allerdings auch 10 mal so teuer wie die By269.

Gruss

DocBlues