Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 70 brummt wie 'n Bär!

  • 8 Antworten
  • 5132 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« am: 19.07.2008 21:13 »
Hallo zusammen!

Bin neu hier - leider nur Anwender und "Fan" von Röhrenamps, von Technik habe ich nicht die leiseste Ahnung.

Deswegen direkt zu meiner Frage: ich habe justamente einen Bassman 70 erstanden, den ich als Bassamp für zuhause einsetzen möchte (für "unterwegs" hab ich was Großes  :headphone:). Der Fender klingt traumhaft, auch wenn er typischerweise relativ früh anfängt zu zerren.

Leider brummt er im Leerlauf mehr als vernehmlich; der Vorbesitzer (den das wohl auch gestört hat) meint, das müsse wohl so sein. Ich glaub's nicht, aber "mein" Röhrenfachmann ist derzeit leider nicht erreichbar.

Woran kann das liegen? Die Endstufenröhren sind offenbar noch original (mit Fender-Aufdruck).

Selbstverständlich werde ich an dem Amp nicht selbst basteln, hätte aber doch gerne gewußt, ob das Brummen modelltypisch ist und ich damit leben muss, oder ob ein Fachmann ein Gegengift zu Erlegung des Bären haben könnte.

Blues & Gruß
rolle


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #1 am: 19.07.2008 22:28 »
Nabend Rolle,

Es wäre ein ziemlich beschissenens Verstärkerdesign, wo der Brumm mit eingebaut wäre. Und wenn Dein Röhrenschrauber taucht, kriegt er es weg. Wenn nicht, würde ich nicht den Amp, sondern den Schrauber wechseln.
Der Bassman 70 taucht übrigens auch hervorragend als Gitarrenamp für clean.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #2 am: 19.07.2008 22:39 »
Servus,

ich geh ned ganz konform mit dem was Mathias da so sagt. Der 70er Bassmann hat z.B. 2 interne Potis, eins nennt sich Hum Balance, das andere Output Tube Matching mit denen man den Brumm schon etwas in den Griff bekommen kann. Daneben gibts noch ungefähr zig andere mögliche Gründe für Brumm:

- verschlissene/gealterte Elkos (wenn beo Deinem noch kein CapJob gemacht wurde wär es Zeit dafür)
- Verschlissene Endröhren
- Masseprobleme
- Kontaktprobleme an den Buchsen
- ungünstige Verkabelung

All das sollte ein fähiger Schrauber in den Griff bekommen... so einem schönen Amp würd ich eh mal nen Satz neue Röhren und Elkos spendieren...

just my 2c

bluesfreak  8)

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #3 am: 19.07.2008 22:52 »
Danke schon mal (auch dem Mathias, der mich schon etwas beruhigt hat  :) )

Der 70er Bassmann hat z.B. 2 interne Potis, eins nennt sich Hum Balance, das andere Output Tube Matching mit denen man den Brumm schon etwas in den Griff bekommen kann.

Ich nehme an, als Laie sollte ich die Finger davon lassen?  ::)

Das mit den (Endstufen)-Röhren habe ich mir schon fast gedacht; meint ihr, ich sollte schon mal testweise zumindet die 6L6GC der Endstufe tauschen - oder lieber den Schrauber mit der Gesamtabstimmung / Überholung beauftragen? In letzteren Fall müsste ich mich ca. einen Monat gedulden  :'(

Zur Röhrenabstimmung: gibt es Empfehlungen, den Amp auf "Headroom" abzustimmen? Ich benutze ihn ja als Bassamp und wünsche mir da logischerweise entsprechende Reserven.

Gruß & Blues
rolle

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #4 am: 19.07.2008 23:26 »
Hi Rolle,

Ich nehme an, als Laie sollte ich die Finger davon lassen?  ::)

So ist es. Deswegen habe ich Dir die völlig zutreffenden Infos von Stefan vorenthalten, weil Du auch für die Humbalance und den Bias am offenen Gerät unter Strom arbeiten müsstest. Und das solltest Du lassen.

Das mit den (Endstufen)-Röhren habe ich mir schon fast gedacht; meint ihr, ich sollte schon mal testweise zumindet die 6L6GC der Endstufe tauschen - oder lieber den Schrauber mit der Gesamtabstimmung / Überholung beauftragen? In letzteren Fall müsste ich mich ca. einen Monat gedulden  :'(

Das macht nicht viel Sinn, weil Du wahrscheinlich den Bias neu einstellen müsstest, s.o.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #5 am: 20.07.2008 14:21 »
Hallo Rolle,
an HUmbalance kann man mit dem Schraubendreher rumdrehen,ohne was kaputt zu machen.Läge hier der Fehler (was aber unwahrscheinlich ist,da das Teil eigentlich nur einmal im Leben eingestellt werden muß),wird das Brummen in der Mittelstellung leiser.Es sollte kein Instrument drinnstecken,aber alle Volumes auf.
Hört man das Brummen auch bei alles auf Null,ist Outputtubematching dran,kann auch mit Schraubendreher,ohne Gerät zu öffnen,betätigt werden.Es ist auch ungefährlich,da das
absolute Bias nicht in einen gefährlichen Bereich umgestellt werden kann,sondern lediglich die Symmetrie.
Die Ultralinearschaltung dieses Amps reagiert sehr brummempfindlich auf Ruhestromasymmetrie.Jeder Laie kann hier den Amp symmetrieren,indem einfach die Stellung gesucht wird,
in der es am wenigsten brummt.Das ist auch die Stellung,bei der bei ungleichen Endröhren die kleinste Wahrscheinlichkeit einer Überlastung besteht.
Brummt es immer noch,sollte ein Techniker (aber nicht die Lusche) die Elkos,Ruhestromleistung oder Masseprobleme überprüfen.
tschüß,Thomas

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #6 am: 20.07.2008 14:43 »
Danke schön! Ich werde heute abend mal testen, ob sich bei der Dreherei was ändert.

Zitat
Hört man das Brummen auch bei alles auf Null, ...

So ist es. Sobald Standby umgelegt wird, fängt's an zu Brummen.

Gruß
Rolle

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #7 am: 20.07.2008 15:56 »
Ich nehme an, als Laie sollte ich die Finger davon lassen?  ::)

Servus,

wie Thomas schon schrieb kann da auch der Lai dran drehen sofern er ein gesundes Gehör hat, deswegen erwähnte ich es auch.
Die Parameter die da verstellt werden sind im Rahmen, es kann also nichts gleich explodieren. Daneben sind die Poti's so im Chassis eingebaut daß man da mit nem Schraubendreher von Außen rankommt, es ist also kein Ausbau des Chassis nötig...
Du hast ausserdem erwähnt daß er auch mit Volume auf Null brummt, das lässt mich sehr auf die Elko's tippen. Klar kannst Du mal testweise einen neuen Satz 6L6 und auch Vorstufenröhren reinstecken und testen, der Bias ist bei diesen Amps in einem relativ unkritischen Bereich. Um etwas mehr Headroom zu gewinnen könntest Du an V1 eine Röhre mit geringerer Verstärkung (z.B. eine 5751 oder ECC81) einsetzen, sollte das zu "dünn" klingen dann mal die PI Röhre gegen eine ECC81 austauschen (oder auch beide "downgraden"). Einstellen brauchst Du dazu nichts, die Vorstufenröhren können einfach so gewechselt werden....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline rolle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Bassman 70 brummt wie 'n Bär!
« Antwort #8 am: 5.10.2008 15:53 »
so, nur mal ne kleine Rückmeldung. Der Bassman ist seit 2 Wochen wieder da und so gut wie neu! Es brummt, brutzelt und nebengeräuscht nichts - ich bin mehr als zufrieden. :bier:

Was der Techniker im Einzelnen gemacht hat, weiß ich nicht. Der Amp soll wohl bei Vorbesitzer feucht gelagert worden sein (Korrosion, Kriechströme etc.). Wie gesagt, alles wieder Bestens (einschließlich einem Satz neuer Röhren).