Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)

  • 22 Antworten
  • 13433 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #15 am: 22.08.2008 08:20 »
Morgen !

Beides sind wirklich sehr gute Speaker, da entscheidet allein der Geschmack. Wie gesagt klingen sie recht ähnlich, obwohl die technischen Werte sehr unterschiedlich sind. (C.R. 50 Watt, S.T. 150 Watt). Und sie lassen beide den Amp eindeutig nach Fender klingen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Country- Fan mit einer Tele sich eher für den S.T. entscheidet. Mit einer Les Paul werde ich die Speaker auch noch knechten, obwohl die eher selten bei mir zum Einsatz kommt. Sie können übrigens sehr gut zusammen, diese Option empfinde ich als ein dickes Plus.
Was das Beaming anbelangt, fehlt mir das Fachwissen. Ist damit das Abstrahlverhalten gemeint ? Sobald ich die Kisten im Einsatz habe, kann ich dazu
vielleicht was sagen. Unterm Strich bin ich wie gesagt sehr angetan und wage eine Empfehlung.

Im Vergleich zu den Naylor klingen beide auf jeden Fall etwas "wärmer" und weniger hart, ich zweifle aber nicht daran, daß sie sich ebenso gut durchsetzen.

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #16 am: 22.08.2008 21:02 »
Servus Alex,

Beaming bedeutet: ekelhafter Sound in den Höhen bei Verzerrung.
Welcher von beiden klingt da weicher und angenehmer bei Bühnenlautstärke?
Danke im Voraus.

Schönen Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #17 am: 22.08.2008 22:21 »
N'abend Woifi,

ok, habe verstanden. Grundsätzlich können beide sehr gut mit OD Pedalen, das darf ich schon mal vorausschicken.
Die nächsten Tage werde ich mal differenzieren, ob da ausser falschen Noten etwas Ekelhaftes zu hören ist ...

Grüße Alex

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #18 am: 23.08.2008 22:17 »
Hallo,

@Woifi: Ich konnte keine Deiner beschriebenen Auffälligkeiten bemerken. Bis auf meinen Tinnitus habe ich keinerlei Artefakte feststellen können.
Ich habe fast mein ganzes Zerrtreterarsenal durchgenudelt, und sowohl Amp als auch Speaker haben es klaglos hingenommen. Warum allerdings meine Ohren wieder bluten weiß ich wirklich nicht ....
Im Ernst: Ich glaube ich kenne die (Miss-)Töne, welche Du meinst, vom Vintage 30.

Ich bin wirklich überzeugt von den beiden LS und behalte sie auch. Die (vielen) Celestions waren - obwohl sicher gute Speaker - nicht so meine Welt, und sie nahmen den Fenderamps in meinen Ohren immer die Offenheit und Rundheit. Die gehören wohl in Vöxe und Marshalls.
Die Naylor möchte ich in meine Empfehlung aber einschliessen, auch wenn ich schlussendlich auf die Patriots abfahre. Für Country, Funk, Rockabilly sind die sicher eine Macht. Tubescreamer dazu und alles ist cool.

So, ich hoffe ich habe nicht zuviel Bullshit verzapft. Gehabt Euch wohl - Alex


« Letzte Änderung: 24.08.2008 00:35 von ortega67 »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #19 am: 24.08.2008 18:57 »
Hi Alex,
vielen Dank für Deine sehr ausgiebigen Testergebnisse. In meinem Fall wäre wohl der CR einen Versuch wert. Mal sehen, bis jetzt war für mich das Eminence Angebot zu undurchsichtig. Wenn ich dann den Amp fertig habe, was noch ein wenig dauern wird, werde ich von meinen Erfahrungen mit den LS´en berichten.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #20 am: 26.08.2008 20:16 »
Hi Alex,

V30 und beamen ist richtig!

Deine Meinung zum offenen Ton bei amerikanisch angehauchten Speakern trifft dem Nagel auf den Kopf.
(am. Speaker können aber auch beamen)

Super Beitrag! Danke!

Viele Grüße
da Woifi

PS: Sag bitte noch was zum EVL, wenn Du dazu kommst!
« Letzte Änderung: 26.08.2008 20:51 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #21 am: 26.08.2008 23:20 »
@Frank: Auf jeden Fall einen Versuch wert ! Er färbt den Sound ein wenig mehr als der S.T., Du musst ihn aber ein paar Stunden knechten !!
@Woifi: Ich habe den EV Ende der 80er in einem Boogie MarkIII und später mit dem Triaxis + Thiele Box schon gespielt. Damals hatte ich von
            Sound aber null Ahnung. Die Boogies sind samt Speakern lange verkauft und meine Erinnerung ist nur noch lückenhaft
            (das lag wohl an den Pilzen, die damals in Mode waren...).Selbstredend werde ich berichten, das ist ja auch ei Stück Vergangenheitsbewältigung.

            Ciao Alex
           
« Letzte Änderung: 26.08.2008 23:37 von ortega67 »

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Fender Fans: Naylor SD-50 (kleiner Bericht)
« Antwort #22 am: 25.09.2008 14:03 »
Schönen guten Tach.

Habe mittlerweile mal einen alten EV12L testen können. Er ist aus den 80ern und ist komplett reconed.(Mit Original Parts).
Das Ding wiegt über 10 kg und sieht gut abgerockt aus, bis auf die Membran, die ist wie neu.
Klanglich hat mich der Speaker schwer an den Red White & Blues von Eminence erinnert. Der LS hat sehr warme Mitten und reagiert
auch auf giftige Treter (z.B. SD9 oder OCD) in Kollaboration mit Steg Single Coil sehr gutmütig. Die Höhen sind eher gedämpft, der Bright Switch
kann locker eingeschaltet werden. Die Bässe sind rund und fett aber nicht von der knalligen Sorte.
Für klassische Fusion- und Jazz Sounds ist er wohl wie geschaffen, Humbucker und ein guter Overdrive und man ist in Santanahausen bzw Carltonberg.

Grüße Alex