Hallo,
mein DC-5 Topteil von 1995 hat ein Problem, und somit auch ich
1. Direkt nach dem Einschalten tritt ein lautes Brummen (Ton: ungefähr G auf tiefer E-Saite) auf. Die Gain-Regler beeinflussen das Brummen (im Rhythm-Channel besonders deutlich bei aktiviertem Pull Boost). Die Channel-Master beeinflussen die Lautstärke des Brummens. Das Brummen tritt sowohl mit Gitarre wie ohne jegliches Kabel am Input auf. Man kann während des Brummens das Gespielte noch hören, aber es oszilliert seltsam, kämpft gegen dieses Brummen an. Nach ein paar Minuten verschwindet das Brummen wieder.
2. Mit den Gain-Reglern lässt sich nicht nur das Brummen variieren, sondern auch ein seltsames Schwingen/Surren im (!) Verstärker selbst. Auch wenn das Brummen weg ist, vibriert es im Amp beim Spielen eines Tons weiter. Auch bei abgedrehtem Output Volume, d.h. man hört im Lautsprecher gar nichts, aber ein Surren im Amp.
Vielleicht kann mir der eine oder andere ja schon etwas weiterhelfen. Ich werde selber keine Eingriffe an dem Amp vornehmen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber ich finde es immer ganz gut, wenn man im Gesprach mit einem Techniker zumindest eine grobe Vorstellung hat, was im Argen liegen könnte. Auf alle Fälle werde ich die Kondensatoren und alle Röhrenfassungen austauschen lassen.
Gruß,
tetsubin.