Hallo,
ich habe in meinem Smart 10 (Champclone 5E1) einen Presenceregler nachgerüstet.
Vorbild: Pro 5E5 mit Abwandlungen.
Beim Champclone fehlt auch der Kathoden C bei der letzten Vorstufenröhre vor Endstufe bzw. Treiber.Also bot sich diese Variante aus dem Pro an.
Der Effekt dürfte sogar noch stärker sein,da beim Champ die Gegenkopplung viel strammer ist (22k).
Im Prinzip wird dem Kathoden R ein C zugemischt,der nicht nur die Höhenwiedergabe dieser Stufe verstärkt,sondern gleichzeitig die Gegenkopplung eliminiert.
Aber es geht noch besser!
-Poti 10K log
-C größer,220 bis 330nF
-jetzt kommts:
habe zweiten Gegenkopplungszweig mit 4.7K und 22nF C in Reihe gelegt,dämpft noch viel stärker,und zwar nur die Höhen.
Die Kathode geht nun auf den Schleifer.Am ursprünglichen Potieingang befindet sich der neue,zweite und stärkere Gegenkopplungszweig und am unteren Ende der Kondensator.
Ich kann jetzt also statt mehr Höhen reindrehen auch mehr Höhen rausdrehen.
Wie hört sich das an?
Erstaunlicherweise überhaupt nicht dumpf.Die Endstufe wird einfach in ihrem Rotzfaktor noch mehr gezähmt und klingt in der Dunkelstellung einfach nur strammer und bleibt länger clean.Die Schärfe/Brillianz des Amps läßt sich wunderbar kontrollieren,ohne daß es so mulmig wird,wie wenn der AC30 Cutregler ganz aufgedreht wird.Das Klangbild bleibt ausgewogen und die Höhen sind immer noch da,klingen höchstens weicher und zerren nicht mehr so schrill.
Für mich die optimale Alternative zu einem Höhen und Presencereghler in eins.
Den Rest,wie Mitten,Bässe,Shaping regel ich übrigens mit meinem sehr interaktiven Toneregler (ähnlich Big Muff).Einige kennen ihn schon,steht hier auch irgendwo,mir fällt gerade die Überschrift nicht ein.
Jedenfalls krieg ich mit den zwei modifizierten Tone und Presencereglern mehr sinnvolle Sounds hin als mit den üblichen Vierergespann (T,M,B,P).
tschüß,Thomas