Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano SP-77

• 19 Antworten
  • 12751 Aufrufe

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
Soldano SP-77
« am: 2.08.2008 16:30 »
Hallo!
Ich habe mir überlegt einen Soldano SP-77 zu klonen. Einen passenden Schaltplan habe ich bereits hier im Forum gefunden (siehe Anhang). Der Preamp soll in ein 2HE Gehäuse mit Gelber Frontplatte (die von Soldano sind zwar pink...ist aber nicht so mein Fall). Die Schaltung wollte ich auf ein Turret Board aufbauen. Jetzt hab ich nur noch ein paar Probleme mit dem Schaltplan. Für die Hauptplatte hab ich mir schon ein Layout gezeichnet (siehe Anhang... PSU folgt noch). Wo ich allerdings noch nicht so ganz mit zurecht komme ist die Schaltung der Kanäle... hab solche Schaltzeichen noch nie gesehen. Vielleicht kann mir ja einer sagen, was das für Komponenten sind (Q1-Q3, S1-S4)? Was für ein Netzteil kann man für diesen Amp verwenden? Im Schaltplan stehen nämlich keine Angaben zum Netzteil.

*

Offline kubinsky

• Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Soldano SP-77
« Antwort #1 am: 2.08.2008 17:55 »
bei den "Q's" stehts ja sogar daneben: 2N4401 (Transistoren)
S sind Schalter.

Viel erfolg!

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #2 am: 2.08.2008 18:11 »
bei den "Q's" stehts ja sogar daneben: 2N4401 (Transistoren)
S sind Schalter.

Viel erfolg!

Das hab ich auch schon gesehen... aber ich habe noch nie gehört bzw. gesehen das man mit Transistoren auch Schalten kann.
Ich glaub ich baue mir dort VTL5C1 ein, so wie beim SLO Clone von Joachim.

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #3 am: 2.08.2008 18:22 »
... die VTLs sind doch aber auch drin! Die Transistoren sind doch nur die Schaltlogik...

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #4 am: 2.08.2008 18:30 »
Mein Problem ist, dass ich mich bis jetzt nur mit dem Bau von 1-Kanälern beschäftigt habe... da gibts so wenig Schaltungen (ist Neuland für mich). Hab zwar schon mal einen Weber Heather gebaut. Dort lief die Schaltung aber über Relais.

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #5 am: 2.08.2008 19:18 »
Bau lieber den X88r als 2-Kanäler, oder den Panther von Olaf nach, anstatt den SP77!

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #6 am: 2.08.2008 20:07 »
Was ist denn am SP 77 so schlimm? Ich finde den richtig gut. Wenn ich mal die Lead Kanäle vergleiche, dann sind die doch eh fast identisch. Der Lead Kanal ist eh das, worauf es mir ankommt. Ein schöner Crunch Kanal wäre aber auch nicht schlecht... der Panther vom Olaf hat ja einen Crunch und einen Lead Kanal... ich glaub ich schlaf da mal ne Nacht drüber  ;) 

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #7 am: 9.08.2008 22:58 »
So, jetzt hab ich mir einen SP 77 bei ---- ersteigert. Ist zwar die japanische Version... aber so viel schlechter wie die lila USA Version kann die ja gar nicht sein. Wenn man die Schaltpläne vergleicht gibt es dort zumindest kaum unterschiede.

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #8 am: 19.08.2008 21:33 »
So...jetzt hab ich mir meinen SP-77 mal genauer angeschaut. Im Internet gibts viele Schaltpläne bei denen deutliche Unterschiede zwischen der japanischen und der amerikanischen Version existieren. Mein Preamp ist allerdings nach dem Ami Schaltplan aufgebaut. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal so ein Dingen modifiziert hat (hab den Lead Kanal schon ein bissl modifiziert... und zwar nach dem Lead Kanal des X88R)? Mir klingt er nämlich ein bissl zu hart. Eigentlich sogar viel zu hart. Weiss jemand wie ich den Sound etwas weicher kriege... so wie man es von einem SLO kennt? Oder muss ich da bei der Endstufe anfangen zu basteln  ;) ?

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #9 am: 20.08.2008 13:28 »
Da kann man schon was machen . . .

Wie verstärkst Du den denn?

Ich würde auch den ersten Kanal entweder richtig "clean" oder "crunch" gestalten. So ists nicht Fisch, nicht Fleisch IMO (hatte selbst beide Versionen btw)

Ich schau mir mal die Pläne an . . .

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #10 am: 20.08.2008 13:35 »
Here we go . . .

R4 --> 220k
R24 --> 100k
R22 --> 1k8/1µF
C6 --> schaltbar machen
C22 --> 1nF
R32 --> 39k
R33 --> 56k
C16 --> 250pF
R12 --> 2M2 + 100 bis 220pF parallel
C12 --> 100nF

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #11 am: 20.08.2008 14:08 »
Wie verstärkst Du den denn?
Ich gehe mit dem Preamp in meine Starfield VPA50S Endstufe. 2x Sovtek 6L6 und 1x JJ 12AX7 pro Kanal. Ich umgehe bei der Endstufe die "4db Boost" Stufe, da diese mit Transistoren bestückt ist (die macht den ganzen Sound irgendwie so undynamisch, kalt und extrem höhenlastig) und gehe direkt an die JJ 12AX7. Von der Endstufe gehe ich dann in meine Marshall 1960 Box die mit Eminence V12 Lautsprechern bestückt ist.

Die Mods im Leadkanal habe ich schon ausgeführt (C6 habe ich komplett entfernt)... ohne diese klingt der Preamp nämlich echt schrecklich. Allerdings ist er immer noch ziemlich hart. Ich ändere gleich noch mal den C12 in 100nF.
Bring es eigentlich was, die Soldano 1µF Kondensatoren (die kleinen Elkos) gegen WIMAs (MKS) zu tauschen?

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #12 am: 20.08.2008 14:14 »
Genau - fokussier mal auf die Ausgangsröhre - die Teile haben so viel Output, dass Dir das Poti bei kleinen Werten ne Menge Dynamik klaut. Ich schaue mal nach, wie Peter damals die X88R-Ausgangsstufe verändert hat - die scheint mir sehr ähnlich zu dieser.

Wegen der Caps würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, schon gar nicht an der Kathode - andererseits ists 3 Minuten Arbeit und Du kannst sicher sein, dass die Teile auch wirklich funktionieren, sofern Du neue nimmst. Ob bei 1µF Elko oder MKS ist mMn egal.

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #13 am: 20.08.2008 14:21 »
Jetzt erinnere ich mich wieder - der X88R hat nen CF zum Schluss - da fehlt Dir im Prinzip ne halbe Röhre . . .

Wir haben das wie angehängt gelöst - passend für (Diezel) Loops und -Endstufen (da es etwas verrutscht ist: channel-volume dann 470k/47k ground in die Röhre, diese als CF mit 1k Kathode und 100k Kathode sowie durch einen 22nF - 47nF - 100nF (ich habe das bei einigen Modellen mal schaltbar gemacht und als "fat" tituliert) und noch nen Spannungsteiler . . .

*

Offline matchboxracer

• Sr. Member
  • 217
« Antwort #14 am: 20.08.2008 14:41 »
Danke für die Infos...

Ich werds mal ausprobieren (muss erst mal gucken, ob ich dafür die ganzen teile da habe).