Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Diamantmuster

• 16 Antworten
  • 10949 Aufrufe

*

Offline Kackfisch

• Starter
  • *
  • 8
Vox Diamantmuster
« am: 9.08.2008 13:58 »
Hey

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Ideen, wie man eine Rautenförmige Bespannung im Vox-Stil hinbekommt?
Wie kriege ich das Gitter hin? Gibt es vieleicht ein Material, das bereits eine ähnliche oder fast dieselbe Form hat, von dem man also nur ein Rechteck schneiden muss? Was fällt euch da spontan ein?
Und welche Bespannung sollte ich verwenden, damit man das Muster noch durch diese erkennen kann? Die meisten Frontbespannungen sollten wohl etwas zu dick und damit zu untransparent dafür sein...
Bis jetzt ist mir zumindest für das Gitter noch nix wirklich gutes eingefallen, aber vieleicht habt ihr ja 'ne Idee ;-)

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
Re: Vox Diamantmuster
« Antwort #1 am: 9.08.2008 21:45 »
Hey Kackfisch,

muss man sich Sorgen um Dich machen?
Kein Fieber, übermäßiger Alkohol-/Drogenkonsum, Verdauung regelmäßig?  ??? :devil:

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #2 am: 9.08.2008 23:21 »
Ein Mitbewerber von Dirk (banz..eff.cts) bietet den original Vox-Bespannstoff mit den Rauten an. Ist dort allerdings extrem teuer. Vielleicht kann Dirk dir ja was besorgen, er ist ja dick im Boxen-Buissness drin ;-) Frag ihn mal.

*

Offline Kackfisch

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #3 am: 10.08.2008 23:16 »
Meine Freundin hat mich auf eine Idee gebracht. Was haltet ihr von Machendrahtzaun? Also die Maschen beim üblichen "Standartmodell" dürften wohl etwas zu breit sein, aber so etwas kann man doch tatsächlich aus Draht selbst herstellen. Könnte klappen. Ich werd's auf jeden Fall mal probieren.
Werde euch mal von meinen Erfahrungen erzählen, wenn ich fertig bin oder es garnicht geht^^

@ mr.bassman: Deinen Beitrag habe ich gemeldet, weil ich überhaupt keinen Grund für deine Beleidigungen erkennen konnte und der er überhaupt niemandem hier weiterhilft.

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #4 am: 11.08.2008 01:53 »
Hi humorloser Kackfisch,

beleidigend sollten meine Worte nun wirklich nicht sein! Sorry!  ::)
Ich denke, es ging aber anderen Forum-Lesern genau so: aus Deinen anfänglichen Zeilen war kaum zu erahnen was Dir bespannungsmäßig so vorschwebte!
Die Idee, die Front mit Maschendraht zu bespannen, mag ja originell und rustikal sein, ich habe jedoch Bedenken, dass so etwas mitschepperrn wird. Alternativ hierzu könnte Dir Deine Freundin die Rauten aus Lurexwolle häkeln! ;D Berichte ruhig mal von Deinen Erfahrungen - wir sind alle sehr gespannt ...  :)

Gruß - Bernd

« Letzte Änderung: 11.08.2008 02:30 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.230
« Antwort #5 am: 11.08.2008 08:34 »
Moin Kackfisch,
Dein Verhalten und deine Signatur lassen darauf schliessen, das Du in Sachen Foren und Netiquette kein Neuling bist.
Es gehört im allgemeinen auch eine kleine Vorstellung dazu - nur zwei drei Sätze.......
Allerdings muss man sich bei deinem Nickname - und bei der Thematik an sich - fragen, wie Ernst Du die Sache wirklich meinst.
Du erwartest Hilfe und schießt bereits im 4 Beitrag mit Kanonen um Dich - prima Einstand.  :-[
Ich bin mir Sicher, das Du so viel mehr Hilfe bekommst. :o
Wenn Du wirklich eine Bespannung im VOX-Stil suchst, dann muss ich angesichts des Vorschlag mit dem Maschendraht allerdings herzhaft lachen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Ergebnis auch nur annähernd wie ein VOX-Bespannstoff aussieht.
Zwei Vorschläge hast Du bereits erhalten:
- Mail an Dirk und Nachfragen....
- Alternativer Lieferant
hast Du da schon was unternommen - irgendwie bist Du nicht darauf eingegangen.....schade.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #6 am: 11.08.2008 09:20 »
Mojn,

um etwas die Emotionen hier runterzukühlen mal nur ein sachlicher Hinweis:
Maschendrah oder auch Hühnerdraht mag zwar ziemlich originell aussehen aber dürfte wie bereits beschrieben ziemlich gut mitscheppern.
Original VOX Diamond Grillcloth gibts z.B. bei tubesandmore aber zu geschmalzenen Preisen da VOX bzw Korg da einen ziemlich Daumen drauf haben:
Zitat
"The Vox Diamond Grill Design depicted on this material is a trademark of Vox R&D Ltd. This grill cloth is sold for the sole authorized purpose of replacing grill cloths on genuine VOX(r) amplifiers. Any use of the Vox Diamond Grill Design on amplifiers other than Vox(r) amplifiers is an infringement of the trademarks and trade dress rights of Vox R&D Ltd. and its U.S. exclusive distributor, Korg USA Inc. in violation of 15 U.S.C. Sec. 1051 et. seq."

Ich würde mich da nach etwas anderem umsehen, die Preise für das Zeug (80U$ /m) waren mir selbst für meinen original 66er AC30 zu teuer...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #7 am: 11.08.2008 13:37 »
Hallo Kackfisch,

hier ein Tipp: Streckmetall, Alu, Maschengröße 40x17 mm, Stegbreite 2,5mm http://www.metallshop24.com/
Probleme sehe ich allerding, wie schon gesagt, bei der "schepperfreien" Montage eines solchen Materials!

Gruß - Bernd

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.963
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 11.08.2008 13:40 »
Hallo,

scheint am Wetter zu liegen...

Nun ja, die VOX Bespannung könnte ich zwar bekommen aber auf Grund der "Politik" von Korg weigere ich mich da innerlich dies auch anzubieten. In Deutschland scheint das Verhalten zwar noch recht human zu sein (ausser der Preisgestalltung) aber in den USA muss echt der Bär los sein was man so liest. Ich weiss nicht, ob Korg das nötig hat oder meint es nötig zu haben, aber OK finde ich das Verhalten nicht. OK, muss jeder selbst entscheiden auf alle Fälle werde ich diese Bespannung auf absehbare Zeit nicht anbieten, man muss ja nicht alles unterstützen und mit machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kackfisch

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #9 am: 11.08.2008 13:50 »
Hey Leute,

Ich hab' mich auch selbst schon nach Anbietern von Vox-Grillcloths umgesehen, aber wenn man die Preise und vor allem diese lächerlichen Rechtsbelehrungen sieht.. naja ;-)
Außerdem wollte ich es mir ja ohnehin lieber selbst basteln. Alles andere wär' ja auch bischen langweilig. Mit dem scheppern habt ihr wahrscheinlich Recht... hab ich garnicht dran gedacht ehrlich gesagt. Wie ist das denn bei einem echten Vox? Aus welchem Material ist das Gitter da eigentlich? Ist das überhaupt ein richtiges Gitter oder eher sowas wie ne Bestickung der Bespannung? Hab' leider noch nie einen echten AC30 von nahem gesehen =(
Wegen der Bespannung hab ich Dirk ne PN geschrieben. Mal sehen, was er da so hat oder besorgen kann.
Also wie gesagt, original Vox kommt eigentlich für mich nicht in Frage und das hatte ich auch nicht gemeint. Ich find den Stil halt ziemlich cool. =)
Hat keiner mehr ne Idee, wie's sonst gehen könnte?

Ach ja: Macht euch um meine Philosophischen Teeny-Ausbrüche keine Gedanken. Meine Fragen sind auch in der Regel erst gemeint xD

Peace Out
Kackfisch

*

Offline Kackfisch

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #10 am: 11.08.2008 13:51 »
Wow, ihr seid zu schnell für mich!^^

*

Offline Kackfisch

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #11 am: 11.08.2008 13:56 »
Dieses Streck-Gitter is ja genial! Ich würd fast sagen perfekt! Meint ihr das gibt's auch im Baumarkt um die Ecke?

Kackfisch

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #12 am: 11.08.2008 14:05 »
Hallo,

Zitat
Ist das überhaupt ein richtiges Gitter oder eher sowas wie ne Bestickung der Bespannung?
Bei den alten/Ressue Amps ist das Material dreifarbig gewebt/gestickt, bei den eueren Valvetronics u. DA-Series sind es gestanzte Metallgitter!
Zitat
Wow, ihr seid zu schnell für mich!^^
Tja, so ist es nun mal in diesem Forum! ;D
Zitat
Dieses Streck-Gitter is ja genial! Ich würd fast sagen perfekt! Meint ihr das gibt's auch im Baumarkt um die Ecke?
Bitte - gern geschehen!  ;)
Da würde ich mal nachfragen - der metallshop24 wird es ja auch irgendwoher beziehen - Frage ist nur, bekommst Du in Baumärkten Zuschnitte!  :devil:

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 11.08.2008 14:06 von mr.bassman »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #13 am: 11.08.2008 14:16 »
Servus,

Toom hat bei uns sowas im Angebot, sowohl in Alu als auch in Messing. Allerdings ist das meistens nicht lagernd oder greuslich verbogen/verkratzt...
Die Größe der Platte ist ca. 1mx0.5m, sollte also knapp reichen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline ka_emm

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #14 am: 14.08.2008 13:06 »
Hallo zusammen, hallo Kackfisch,

im Modellbau gibt's ganz dünne Messigstangen (Durchmesser ~ 0,5 - 1 mm). Wenn man ganz vieeeel Zeit hat, könnte man damit vielleicht ein nettes Gitter zusammenlöten, das einigermaßen Vox-ähnlich aussehen könnte.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 14.08.2008 13:09 von ka_emm »
long live Rock'n Roll ...