Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s

  • 12 Antworten
  • 5959 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« am: 11.08.2008 19:32 »
Guten Tag und Hallo zusammen,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich hier vorstellen...... und dann gleich den Mitgliedern mit den Lötkolben erhitzten Fingern, sowie den viel belesenen aus der Praktikerecke (die aus der Obi-Ecke natürlich auch, möchte ja keinen gleich zum Anfang übergehen  :danke:)eine für mich grundliegende Frage stellen.

Im Verstärkerbau bin ich ein fast 49 Jahre alter aber umso neugieriger, vor einem halben Jahr mit dem Gitarrespielen begonnener Rheinländer, der vor einiger Zeit in den Süden ausgewandert ist. Röhrenerfahrung habe ich eigentlich keine bis auf ein jahrelanges interesse an alten Radios..... sind auch fast alle wieder ans laufen gekommen. Habe vorab  Bücher über Röhrenverstärker gelesen und dann ganz vorsichtig mal angefangen. Hier im Forum habe ich schon vor einem Jahr das erstemal einen Blick herein geworfen aber aus Zeitmangel bin ich erst seit gestern angemeldet.

Gelötet habe ich seit Jungen Jahren viel, meistens in der Modellbauelektronik, was aber nicht heisst, das ich bei mir den Begriff der Erfahrung ansetzen möchte, ausser beim Umgang mit dem Lötkolben.

Dem Forum und seinen oder seinem Betreiber, sowie den vielen aktiven Mitgiedern, möchte ich ein Lob aussprechen. Das was man hier als Anfänger lesen und erfahren kann, hat schon einen sehr hohen praktischen Wert sowie Spassfaktor an der Sache.

Nun zu meiner am Anfang angedeuteten Frage: Auf lange Sicht (das heisst, wenn ich weiss was da so und warum in einem Verstärker abgeht) möchte ich mir einen Verstärker bauen. Zum Verstärker werde ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Vorstellung abgeben. Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit einem Schaltplan oder Vorschlag helfen könnte.

Meine naive Anfangsvorstellung: Ein Niedervolt Verzerrer den ich mit meiner Strat an einem Vox-Modeling-Amp vorschalten kann.

Nun ist es aber doch was länger geworden.... sorry...... und denen die bis hierhin gekommen sind, vorab danke für das Interesse an meiner Vorstellung.

Bluesige Grüsse

Vun der Schäl Sick
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #1 am: 11.08.2008 20:16 »
Hallo,

Sei willkommen, mach es Dir bequem und fühl Dich wohl.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dich folgendes Projekt interessiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8212.0;topicseen

Klingt gut, kostet nicht viel, ist aufgebaut wie eine 'großer' und - man bleibt am Leben, wenn man mal versehentlich den falschen Draht anfasst.

ne schön Jrooß us der Westtaija (=Berlin, wo ich als Kölscher em Exil bin)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #2 am: 11.08.2008 21:38 »
Servus und willkommen im Forum,
im Info Bereich findest du auch zwei Röhren-Bodentreter mit Niedervolt Spannung inkl. Dokumentation, Plan, Mods etc. Ansonsten einfach mal rumstöbern, es gibt viele gute Dokumentationen von denen man eine Menge lernen kann.
Cheers  :bier:
mfg

Chryz

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #3 am: 12.08.2008 16:16 »
Hallo,

Sei willkommen, mach es Dir bequem und fühl Dich wohl.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dich folgendes Projekt interessiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8212.0;topicseen

Klingt gut, kostet nicht viel, ist aufgebaut wie eine 'großer' und - man bleibt am Leben, wenn man mal versehentlich den falschen Draht anfasst.

ne schön Jrooß us der Westtaija (=Berlin, wo ich als Kölscher em Exil bin)

Servus und willkommen im Forum,
im Info Bereich findest du auch zwei Röhren-Bodentreter mit Niedervolt Spannung inkl. Dokumentation, Plan, Mods etc. Ansonsten einfach mal rumstöbern, es gibt viele gute Dokumentationen von denen man eine Menge lernen kann.
Cheers  :bier:
mfg

Chryz

Hallo und Dank der Begrüssung, so schnell habe ich nicht mit einer Reaktion gerechnet.

Die Vorschläge habe ich mir interessiert angeschaut und der Vanilla Overdrive scheint mir für meinen Erstversuch geeignet, daer ja in die Gerätschaft fällt, die mir noch fehlt. Da hoffe ich dann mal, das ich auch für den Vanilla geeignet bin.....Versuch macht klug.

Kann mir denn jemand sagen was die Teile insgesamt kosten und gibt es auch sowas wie ein Layout???? Ein Dankeschön schicke ich schonmal mit auf den Weg.

Bluesige Grüsse  :guitar:

Vun der Schäl Sick


Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #4 am: 12.08.2008 17:57 »
Servus,
Teile findest du doch alle im Shop hier. und das Layout, kannst du doch an den Fotos in etwa erkennen, oder?
mfg

Chryz

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #5 am: 13.08.2008 14:49 »
Tach Chryz,
ja das ist schon ersichtlich.... war als Absicherung gedacht.... damit der Erstversuch auch klappt.

Aber das mit dem Vanilla hat sich ja erledigt, siehe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7210.msg75207#msg75207

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Bin für Vorschläge immer offen.


Bluesige Grüsse  :guitar:

vun der Schäl Sick
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #6 am: 11.10.2009 18:28 »
Hallo Leute,

nun muss ich diesen alten Thread noch mal aktivieren.

Ein Jahr ist es her, dass ich dieses Thema gestartet hatte. Da mir die (Röhren)Amp Erfahrung ja fehlte und das mit dem Vox und den Vorschaltgeräten nicht klappte, habe ich ein Jahr lang gelesen und versucht zu lernen. Im September habe ich dann den Schritt in die Praxis gewagt und meinen ersten Amp gebaut (Bausatz).

Da ich mit viel Sorgfalt gebaut habe, hat es ca. drei Wochen gedauert bis er ferigt war. Vom ersten einschalten an war der Amp leise. Gelernt habe ich wieder sehr viel. Ist ein großer Unterschied, die Theorie und die Praxis, waren interessante Erfahrungen. Am Sound muß ich noch was machen, der 2. Kanal gefällt mir noch nicht. Der Druck der aus der Box kommt steht in keinem Vergleich zum Vox Modler......man ist das laut. Nun überlege ich über eine Pegelreduzierung, Teile sind schon bestellt.

Da es sich um einen Mad-Amp-Bausatz handelt habe ich auch da im Forum gepostet.

p.s. Für die, die es interessiert, hänge ich mal Bilder an.

Bluesige Grüße

vun der schäl Sick
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #7 am: 11.10.2009 19:16 »
Servus,

sauber aufgebaut, Respekt! Wenn Du nun noch den Channel 2 auf die Werte des Blackheart BH-15 umbaust hast Du einen extrem geilen Amp der sehr gefühlvoll auf das Volume reagiert und extremen Biss und Durchsetzungsfähigkeit besitzt...  ::)

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #8 am: 11.10.2009 20:09 »
Hallo bluesfreak,

thx für`s Lob. Ich habe in einem anderen Betrag von Dir gelesen, dass Du mit den Kondensatoren experimentiert hast. Da ich immer noch und das jedesmal wenn ich in den Amp schaue, dazu lerne, würdest Du mir mit genaueren Angaben helfen. Das würde mir bei meinen ersten Mod die Angst des zerstörens nehmen.

Bluesige Grüße
vun der Schäl Sick
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #9 am: 11.10.2009 20:54 »
Servus,

ich hab den Amp momentan leider nicht hier aber grad noch die Unterlagen gefunden:

R2/R6 von 33k auf 68k ändern
R7 von 820 auf 1.5k
R8 von 120k auf 100k
C5 entfernen
C7 von 680nF auf 1µF
VR3 mit einem 100pf/500V überbrücken
C8 entfernen
R9 von 100k auf 470k ändern
R10 entfernen
C9 entfernen
R11 von 120k auf 100k
R12 von 680 auf 100 Ohm
R12 mit 22µ überbrücken

Wenn Du willst kannst Du auch noch den Slope Resistor R14 in der Klangregelung anpassen, Stock ist 56k, der Blackheart hat 100k, ich hab 33k drinnen werde das aber evtl wieder hochsetzen, der Amp ist dadurch ziemlich bassig...
Das LAyout von Madamp solltest Du ja haben, da sind die Werte und Bezeichnungen gut angegeben, wenn Du Dich danach richtest ist es nicht schwer die Änderungen vorzunehmen. Mein (ex) Madamp hat im übrigen noch Mallorys drinnen, was sind die roten bei Dir für welche?

cu
bluesfreak  8)

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #10 am: 15.10.2009 13:25 »
Gilt dieser 'Mod' auch für den MKII Deluxe? :danke:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline Schäl Sick Blues

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #11 am: 19.10.2009 10:28 »
Hallo,

hat wieder was gedauert, Material für ein neues Projekt war eingetroffen und die Neugier war da einfach größer.
@bluesfreak: Danke für die Mod-Angaben. Ich weiß nicht was das für Cap`s sind, das sind die die im Baussatz kamen, steht nichts näheres drauf.

@benbert: Ich persönlich bin hier bei diesem Thread nicht an einen bestimmten Amp gebunden, mir geht es um die Praxis und die Erfahrungen die man beim Löten macht. Lt. Lieferschein ist meiner auch ein Deluxe, was sich aber nur auf das Chassis und den AÜ bezieht.

Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne über mein neues Projekt.

Bluesige Grüße
Max
Wenn du mal den Blues hast, dann lass es raus, spiel ihn

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vorstellung eines "Alten" Anfänger`s
« Antwort #12 am: 19.10.2009 18:21 »
Gilt dieser 'Mod' auch für den MKII Deluxe? :danke:

Servus,

das ist kein Mod sondern ein Radikalumbau der Vorstufe. Falls Du mit Mk2 auf den A15Mk2 abzielst dann passen die Änderungen nicht, ich beziehe mich hier eindeutig auf den M15MkI.
Bitte auch nicht per "Malen nach Zahlen" nachbauen sondern bitte genau vergleichen....

cu
bluesfreak  8)