Guten Tag und Hallo zusammen,
mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich hier vorstellen...... und dann gleich den Mitgliedern mit den Lötkolben erhitzten Fingern, sowie den viel belesenen aus der Praktikerecke (die aus der Obi-Ecke natürlich auch, möchte ja keinen gleich zum Anfang übergehen
)eine für mich grundliegende Frage stellen.
Im Verstärkerbau bin ich ein fast 49 Jahre alter aber umso neugieriger, vor einem halben Jahr mit dem Gitarrespielen begonnener Rheinländer, der vor einiger Zeit in den Süden ausgewandert ist. Röhrenerfahrung habe ich eigentlich keine bis auf ein jahrelanges interesse an alten Radios..... sind auch fast alle wieder ans laufen gekommen. Habe vorab Bücher über Röhrenverstärker gelesen und dann ganz vorsichtig mal angefangen. Hier im Forum habe ich schon vor einem Jahr das erstemal einen Blick herein geworfen aber aus Zeitmangel bin ich erst seit gestern angemeldet.
Gelötet habe ich seit Jungen Jahren viel, meistens in der Modellbauelektronik, was aber nicht heisst, das ich bei mir den Begriff der Erfahrung ansetzen möchte, ausser beim Umgang mit dem Lötkolben.
Dem Forum und seinen oder seinem Betreiber, sowie den vielen aktiven Mitgiedern, möchte ich ein Lob aussprechen. Das was man hier als Anfänger lesen und erfahren kann, hat schon einen sehr hohen praktischen Wert sowie Spassfaktor an der Sache.
Nun zu meiner am Anfang angedeuteten Frage: Auf lange Sicht (das heisst, wenn ich weiss was da so und warum in einem Verstärker abgeht) möchte ich mir einen Verstärker bauen. Zum Verstärker werde ich zu einem späteren Zeitpunkt meine Vorstellung abgeben. Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit einem Schaltplan oder Vorschlag helfen könnte.
Meine naive Anfangsvorstellung: Ein Niedervolt Verzerrer den ich mit meiner Strat an einem Vox-Modeling-Amp vorschalten kann.
Nun ist es aber doch was länger geworden.... sorry...... und denen die bis hierhin gekommen sind, vorab danke für das Interesse an meiner Vorstellung.
Bluesige Grüsse
Vun der Schäl Sick