Hi Forum,
dies ist zwar ein Teil meines 5e3 Themas, da es aber um die Lautsprecherbestückung geht passt das ganze hier besser rein.
Ich werde mir einen 5e3 mit 6l6 Endstufe bauen, aus diesem Grund auch eher ein 5e5. Der Ausgangsübertrager hat sekundär 4 und 8 Ohm anzubieten. Nun bin ich auf der Suche nach Lautsprechern für primär eine 2x12 und evtl. eine 1x12. Die 1x12 ist von Dirk aus Multiplex darin ist momentan ein Fane Classic mit 85 Watt, 8Ohm. Die 2x12 ist eine Marshall, die jedoch aussieht wie eine kleine 4x12 mit schräger Schallwand. Die Lautsprecher sind diagonal montiert. Die Box wird von Marshall zur Zeit wieder für das 18 Watt Top angeboten.
Weiterhin spiele ich noch eine 4x12 die unten mit G12T75 und oben mit Greenback´s bestückt ist.
Ich hätte gerne eine 8 Ohm Kombination in der 2x12, damit ich in etwas größeren Clubs die 1x12 parallel auf der anderen Seite betreiben kann.
Nun habe ich einige Beiträge zum Thema Lautsprecher gelesen und bin nicht wirklich schlauer. Ich suche einen LS für Clean und Crunch Sounds, Overdrive bis max. 70´s Classic Rock. Wobei der Clean/Crunch Bereich überwiegt. Der Lautsprecher sollte günstig sein, Belastbarkeit ist bis auf den Sound sekundär, da ja zwei Stück betrieben werden. Ich mag Höhen die präsent aber nicht bissig sind. Den GB in Verbindung mit einem 2204 finde ich bezüglich Mitten/Höhen Spektrum gut, außerdem bezüglich Preis/Leistung der passendste Celestion mMn.
Es darf aber ruhig amerikanischer zugehen, nun werden in der LS Map von Dirk für meine Sounds die LS der C-Serie von Jensen angegeben, die eben auch recht günstig sind. Jedoch raten die meisten hier in den Beiträgen von diesen LS-Typen ab. Woran liegt das?
Falls diese eine große Einspielzeit benötigen kann ich damit leben, da ich dann den Funktions-generator anwerfe.
Vielen Dank und Grüße, Frank