Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

hilfegesuch: röhrenbelegung beim Fender Dual Professional?

  • 17 Antworten
  • 6659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Stephan

Schau mal Dirk's Tubemap an.

Zuerst auf V1 (eingangsroehre) konzentrieren - da lohnt es sich am meisten ein richtig gute NOS 12AX7 oder 5751 zu plazieren. Ich mag GE5751 als V1 in Fender amps. Ein bischen weniger Gain, aber wirklich schoene Klang.

Tremolo ist unkritisch, ist nur ein oscillator. Hier verwendest du dein gut, aber mikrophonisch 12AX7s.

PI kann mann ein selektierten, balanzierte Rohre einsetzen, falls gewunscht (andere sagen die assymetrie klingt gut) oder ein 12AT7.

6K6 ist ein gute Wahl fuer die Reverb-Driver; die original Reverb Unit hat so eins, nicht ein 6V6.

viel spass

steven

*

Offline step by step

  • Jr. Member
  • **
  • 27


hi Steven,

die GE 5751, die hat mir der Dirk schon an´s herz gelegt ... eine klasse röhre!
von der bereits eine in meinem DeluxeReverb „werkelt“ ... dem steht weniger
gain recht gut.

mit einer zweiten spiele ich auch schon am DualP herum, aber da bin ich mir
noch nicht so ganz sicher, ob es da die richtige ist ... die TTV1, die kommt auch
ziemlich gut ... stabile bässe, transparente mitten, keine aggressiven/kalten/spitzen höhen
und den richtigen punch/knackpunkt, den bringt sie eigentlich auch ...

haachja, wer die wahl hat u.s.w. ...

(nur die JJ´s, die kann ich mittlerweile ausschliessen, die sind mir zu warm
und passen so gar nicht zu dem schon bullig-mittigen sound des amps.)

deine info/tipp zu der PI-position, die nehme ich gerne an, da habe ich noch gar
keine vorstellung was hier eine röhre leisten kann/muss ... und wie sich das auf
den gesamtklang auswirkt ...

du siehst, ich werde noch einige röhren beim Dirk bestellen müssen (der wirklich
freundlich und schnell antwortet und genauso schnell liefert *dickes kompliment!),
um einen wirklichen überblick zu bekommen ... aber es spart viel zeit, geld und mühe,
wenn man mit guten tipps auf´s pferd gehoben wird. :-)

gruß
stephan/ der nun weiter auf virensuche am pc geht.

*

sjhusting

  • Gast
Stephan -

Einfach erklaert, der PI nimmt dein Signal, und splittet es in positiv und negativ Teil. Der positiv Teil geht zu (in dein Fall die 2) 'push' 6L6s, die negativ zu die 2 "pull" 6L6s.  In ein DualP die PI ist ein so-genannte "long tail phase inverter," was beide trioden-haelfte braucht. Ein 'balanced' PI-Roehre hilft das die Signal an die 'push' und 'pull' Roehren identisch (aber invertiert) ist. Wenn nicht, gibt's Verzerrung. Manche Leute moegen diese Verzerrung, und so sie benutzen bewusst keine balanzierte PI-Roehre. Es ist etwas was du selber probieren muss, so das du selber entscheiden kannst. Es gibt andere Sachen was unter Umstaenden die Balance vernichten koennen. Es kann auch sein das du kein Unterschied hoerst.


steven