Hallo Leute,
Bei meinem 74er Marshall 1987 mit dem amtlichen Kennzeichen 7954/F fliegt mir unter ganz eigenwilligen Umständen die HT-Sicherung raus. Ich benutz den Amp vornehmlich zu Proben oder im Studio und er wird nur mit gebrückten Inputs und ohne jegliche Trampelkisten davor verwendet. Es kommt also guter alter Rock hinten raus.
Das Problem tritt nicht auf, solange ich meinen TAD Silencer zwischen Amp und Box habe, eigenwilligerweise sogar bei "Full" also HardBypass gibt es keinen Grund zur Klage. Sobald ich die Powersoak aus dem Weg entferne, gibt es bei starken Inputpegeln (z.B. tiefe E-Saite, kräftiger Anschlag, Fender Tele / Gibson LP / Squier 51) kurze Knackser und dann ist mit einem Schlag Ruhe und die Sicherung ist durch. Dies geschieht unabhängig von der Box (hab drei getestet) und unabhängig von den Kabeln (habe da ebenfalls in allen Positionen mehrere hochwertige probiert). Die Kabel, Boxen und Gitarren funktionieren auch an anderen Heads völlig problemlos (getestet mit JCM800,1959 SLP, Musicman HD135)
Ich hab die normalen Betriebsspannungen im Amp mal überprüft, scheint soweit alles normal, auch wenn ein handgewickelter AustauschNetzTrafo aus den 70ern drin ist. Anodenspannung ist 412V mit neuen (ca. 20 Betriebstunden) JJEL34L, Heizspannung ist 6,42V bei 220V Primär am PT. Die Vorstufenröhren sind etwas älter, 1x EH 12AX7 2x JJ ECC83 aber machen keine unnormalen Nebengeräusche. Die Sockel habe ich alle mit DeOxit gereinigt.
Ich bin mit meinem Latein leider etwas am Ende, woran kann also der Fehler liegen?
Den Schaltplan hab ich drangehängt, die Presence-Schaltung ist bei meinem allerdings etwas modifiziert, sollte aber keine Fehlerquelle sein, das ist schon seit den 80ern so in dem Amp verbaut.
Vielen Dank erstmal vorab für Eure Mühen
Micha