Hab nun mal in der B+ rumgemessen und festgestellt, das da nach der Choke und den Doppel 10k1W irgendwas mit der Spannung komisch erscheint. Hab dazu mal die gemessenen Werte in den Plan eingetragen.
Das da plötzlich die Spannung von 410V auf 284V fällt erscheint mir doch deutlich zu hoch!
Meinungen?
Die zwei 10k davor sind scheinbar OK (nur in der Schaltung gemessen). Die 82k/100k im Phasentreiber sind auch OK.
Wenn ich nun die Phasentreiberröhre rausziehe, steigt die Spannung dort auf 310V, ziehe ich noch V2 sinds schon 340V und wenn auch noch V1 gezogen ist, sind es 380V. Wo liegt der Fehler?
Dieser Spannungsabfall über 20K mit kpl. Vorröhrenbestückung ist völlig OK !
Dass die Spannung bei sukzessiven Ziehen der 'Zähne' ansteigt, ist auch völlig normal!
Dass aber die Spannung nur auf 380V ansteigt, wenn alle Zähne gezogen sind, ist nicht normal!
Die müsste auf die B+ (screen) von 410V ansteigen, da ja alle stromabwärts gelegenen 'Verbraucher' gezogen sind und bei intaktem Amp nix mehr Strom zieht, was den übrigen Spannungsabfall von 30V über die 20K verursachen/erklären würde/dürfte!
Also irgendwas stromabwärts der 20K zieht unzulässigerweise Strom, sind zwar 'nur' 1,5mA - aber immerhin!
- Hoher Leckstrom des Vorstufen-Doppelelko?
- Eine Vorstufen-Röhrenfassung mit Kriechstromstrecke gegen Masse bzw. Heizung?
Differentialdiagnose ist angezeigt!
Spannungsabfall über die 20K OHNE VorstRö prüfen bei:
- Elko abgeklemmt
- Anodenleitungen zu den Fassungen einzeln abklemmen
- Schaltung/Board auf Lötsünden & überbrückende Lötspitzer untersuchen
- tote Spinnen von unterhalb des Boards entfernen (nicht lachen! hatte ich schon als Fehlerquelle)
Larry