Hallo Stephan,
danke für den Klangeindruck von den Oil Caps - ich werde die bei Gelegenheit auch probieren.
Die Solen Fast sind in den Werten 10, 22 und 47 nF nicht riesig - brauchen keinesfalls mehr Platz als die Orange Drops. Der 10nF hat etwa 9 mm Durchmesser und ist 20 mm lang, 22 und 47 sind etwas größer. Selbst 100nF ist noch sehr überschaubar (alle Werte 630 oder 100V) . Leider gibt es bei Dirk nur die größeren Werte und die sind dann natürlich auch geometrisch deutlich größer. Banzaieffects hat auch die kleineren Werte. Übrigens haben die Solen Fast auch sehr viel geringere Leckströme als OD und Xicon. Ich hatte vor einigen Wochen ein Problem mit etwa 0,2V Gleichspannung am Volume-Poti und damit am folgenden Gitter (ca. 200 V an der vorausgehenden Anode). Der Übertäter war ein Xicon (der übrigens nicht defekt war). Mit OD ging es auf 0,1 V runter, mit Solen Fast auf 0,02 Volt, d.h. um einen Faktor 10 besser als bei Xicon und 5 mal besser als OD. Damit war mein Problem erledigt. Rein technisch sind die Dinger als auch sehr gut gemacht. Der einzige "Nachteil" ist, daß sie kaum Klangcharakter mitbringen, sondern das Signal nur bestens "durchpowern". Die Färbung muß man dann anderweitig erzeugen. Deshalb mein Vorschlag: Laß die Sozo vorn drin (für den Charakter und nimm in der Endstufe die Solen - für mehr Punch und Druck.
Eines ist noch zu beachten: Ein Solen 22nF bringt vom Klangeindruck der Bässe etwa fast soviel wie ein Mallory 47nF und das noch mit mehr Punch. Es kann als ggf. etwas viel werden, wenn Du in der Endstufe bei 100 nF bleibst. Das hängt insbesondere davon ab, ob Du die Endröhren auch voll in die Zerrung treibst oder nicht. Im Zeifelsfall würde ich 47nF und 100nF ordern.
Ich bin noch auf der Suche nach den Tin-Foil-Caps von Solen (oder besser gesagt vom tatsächlichen Hersteller SCR in Frankreich). Angela in USA bieten die unter eigener Marke an und auch Solen hat sie im Programm. Leider scheint es die in Deutschland überhaupt nicht zu geben (oder ich kenne die betreffende Marke nicht). Die Tin-Foil sind allerdings nochmal deutlich teuerer als die Standard Solen Fast und die liegen ja auch schon zwischen 1,30 und 3,00 Euro im relevanten Wertebereich. Mundorf aus Deutschland macht ja auch sehr gute Tin Foil aber leider nur in größeren Werten.