Ich war dieser Tage bei einem hier ortsansässigen Radio- und Fernsehmenschen,
der mir bisher sehr kompetent und schon des öfteren hat helfen können.
Ich wollte bei ihm mal die oben genannte JJ ECC 803 Röhre abfragen.
Er war im Verlauf des Gespräches jedoch der Meinung, das sich ein Tausch einer
Röhre garnicht lohne, da eine Röhre so gut wie überhaupt kaum tonbestimmend sei.
Geschweige denn ein hörbarer Unterschied.
Er sprach von Messungen und Oszilatoren usw. ich konnte ihm leider nicht in allem
folgen. Da wären andere Dinge im Amp, die wesentlich entscheidender den Ton beeinflussen
würden. Leider habe ich den Namen des Bauteiles vrgessen. Hinzu kommen noch
Kondensatoren, die Einfluß haben.
Ich konnte ihm als Laie nur antworten, dass ich die Röhre doch mal testen möchte, da die alte 83er
ja schon von 1984 sei und in dem Fall eine neue Röhre doch sicherlich Sinn mache.
Er will mal schauen...
Nun aber die Frage an euch: Wie lauten da eure Erfahrungen ?
Was kann ich dem guten Mann denn entgegenhalten, denn ich kann mir schon vorstellen, das
Röhren unterschiedich klingen können, auch wenn messtechnisch ein gleiches Leistungsbild vorhanden ist.
Und warum sollte sonst so viel Aufhebens um Röhrentausch besprochen werden ?
Aber wie gesagt, ich bin Laie...
Ich würde mich über Antworten freuen. Danke
LG Michael
PS. Ich hatte bei einem anderen Thema gesehen, dass eine höfliche Kurzvorstellung gern gesehen wird.
Ich bin ein Endvierziger, der vor ca. 4 Jahren das Gitarre spielen begonnen hat und langsam auch in das
Thema Technik rund um die GitarreAmp Einblick gewinnt und gewinnen möchte.
Ich merke, wie mich das mehr und mehr interessiert und Spass macht auch da meinen Horizont zu erweitern.
Allerdings versuche ich dann auch so genau wie mir möglich dahinter zu steigen. Natürlich laienhaft...