Hallo Joachim,
Nun ich glaube, das ich da erst mal etwas aufklären muß. Der Amp ist in keiner Weise defekt.
Die Geschichte mit dem Ausgangsübertrager kam erst ins Spiel als ich einen Fachmann aus der
Radio und Fernsehecke nach der JJ ECC 803 Vorstufenröhre gefragt habe.
Muß ich ja jetzt nicht noch einmal erzählen.
Um deine anderen Fragen zu Beantworten:
Der Music Man 50 RD Topteil, den ich habe ist wohl 1983 gefertigt worden. Wenn der Aufdruck auf der
originalen Vorstufenröhre Siemens ECC 83 (M 84) das Herstellungsjahr 1984 bedeutet, dann ist die Röhre
wahrscheinlich schon von ihrem Ursprungssound entfernt, aber noch immer funktionsfähig.
Die Endstufenröhren sind natürlich von neuerem Datum und in gutem Zustand. So habe ich den Amp zumindest
übernommen sprich gekauft.
Der Sound, den ich verändern möchte ruht daher, das ich in meiner Hohner Revelation RTS (ca. 1992) die
SingleCoils ausgetauscht habe. Vielleicht dem einen oder anderen kekannt: Der Matze vom Trashcontainer (Berlin)
hat mir ein Custom-Set in
Richtung (das Wort auch so nehmen) Texas Coils, SRV, nur ein bischen wärmer
gewickelt. Gegenüber den originalen PU`s sind sie doch heller/frischer geworden, als ich es vorher gewohnt war.
Aus diesem Grund wurde mir empfohlen die ECC 803 Röhre einzusetzen.
Nun habe ich aber auch die Speakerbox (Dynacord B90 2 12" 100Watt) in dem Sinne verändert, dass ich eine
Art Steinwolle (fürchterlich stinkend) von Innen (Rückwand und Seitenwände) entfernt habe. Der Klang war futsch.
Da bin ich gerade dabei das mit einer Verbesserung wieder herzurichten.
Mit der Röhre war ich halt noch unsicher, ob ich die Richtige anstrebe, da die originale schon ziemlich alt und
jedeneue Röhre sicherlich irgendeine Art von Veränderung gebracht hätte. Ich wollte jedoch mit der 803 versuchen den
Sound wieder in die wärmerere Richtung zu drücken.
Dann kam der Radio und Fernsehmensch und behauptete, das die Röhre keine Auswirkungen hätte usw.
Ich werde jetzt wohl versuchen die Röhre zu besorgen, vielleicht auch noch eine oder zwei Alternativen dazu bestellen,
da lese ich gerade so einen Röhrenvergleich. Da gibt es wohl ein paar "Brownsound" Röhren. Dann kann ich direkt
vergleichen und das beste Stück (sicherlich Geschmackssache) für meine Bedingungen drinlassen.
Falls das nicht ausreicht soll man ja wie in der Gitarre über Kondensatoren Einfluss nehmen können.
Ein bisschen gerät das für mich als Laien etwas aus dem Ruder und sich die Grundlagen mal eben auf allen Ebenen anzueignen
ist schon hartes Brot. Ich werde das sicherlich nach und nach machen, aber hat alles seine Grenzen. Ich werde sicherlich kein
"Technikus Inginörus" mit Auszeichnung mehr werden. Muß auch nicht unbedingt sein.
Ich finde es gut, das du die Dinge gefragt hast, das zeugt von Interesse an der Sache. Mir zeigt es, das ich manchen hätte vielleicht
auch hätte noch mal erklären sollen. Ich dachte halt ich hätte es schon in einer anderen Anfrage kurz zuvor hier angeschnitten, da auch
fast die gleichen Leuts geantwortet haben.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen ausführlich beantworten. Ich muß nachher mal nachschauen, wie die genaue Bezeichnung der Endröhren sind.
Die liefere ich dann mal nach. Aber die sind ja wohl nicht ganz
so soundentscheidend.
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal in den Amp hineinfotografieren, wenn ich da ohne den Außenbezug zu beschädigen dran komme.
Vielleicht kann dann noch etwas mehr zu den Kondensatoren gesagt werden.
Heißen Dank bisher
Gruß Michael
Edit: Doch schnell noch gefunden.
Die Endstufen sind für den Cleankanal: TAD 6L6GC-STR Selected , D63, PC55, TC 663 und für den Gainkanal: TAD 6L6GC-STR Selcted , D65, PC55, TC 663.
Was mich da interessieren würde, wäre die Bezeichnung D63 und D65 im Vergleich. Ich glaube die "Cleanröhre" ist auch 5 mm kürzer.
Ich schau mal nach Fotos von mir....