Schade, Mike hatte wohl leider doch nichts Konkretes zum Thema beizutragen.
Ich habe meinen nach Splawn-Art modifizierten JMP 100er auf die Rocca-Mod umgebaut - passte auch vom Layout her viel besser in das Metro MV Board. Das ist schon ganz anders als der doch sehr dunkel, wuchtig aber auch etwas träge klingende Splawn-Preamp. Viel mehr Attack, der Amp fühlt sich "schneller" an, viel mehr Höhen, lässt sich aber immer noch dunkel und fett einstellen. In der Summe hat er nicht ganz so viel Gain wie der Splawn-Preamp, wenn alle Cks in Betrieb waren, aber nicht viel weniger. Halt mehr Classic Rock und 80s als 90s und 00s, was mir persönlich mehr entgegen kommt. Ich habe mich an die oben geposteten Pläne mit folgenden Abweichungen gehalten:
1. Ck der vierten Stufe ist 1uf statt 680nf. Dürfte nicht so viel am Grundsound ändern.
2. Rfb 47k. Mit 100k war es mir etwas zu brutal.
3. PI Fizz C ist 100pf. Vorsorgliche Stabilisierungsmaßnahme wegen Nr. 2.
4. PI Input und Grounded Grid Caps sind 0,22uf, PI Grid Load Rs sind 100k (Überbleibsel der Splawn Spec).
Der Sound lässt sich mit dem Guitar Volume zwar aufklaren, genauso gut oder besser als in den anderen Marshall-Varianten, die ich bisher getestet habe, aber "clean" in dem Sinne, dass ich bei voll aufgedrehtem Guitar Volume reinlangen kann und es trotzdem clean bleibt (meine Definition von "crispy clean"), funktioniert nicht. Mit Single Coils und gerade aufgedrehtem Preamp Gain muss ich das Guitar Volume zurückdrehen und mit den Fingern leicht anschlagen, damit es clean bleibt, alles andere cruncht schon. Wahrscheinlich sollte ich den Ck an der ersten Stufe entfernen, um das zu ändern.
Viele Grüße
Stephan