Hallo,
mein Lieblings-Marshall (ein 1979er 4-input JMP, der inzwischen ein Metroamp-Board hat) sieht so aus:
1. V1, 1. Stufe: unverändert, aber kein C zwischen Anode und Kathode
2. C 3 auf 0.0047uF vermindert
3. C 4 auf 2200pf erhöht
4. C 5 auf 470pf vermindert
5. vor dem Gitter der 2. Stufe einen 470k eingefügt
6. R 6 auf 4k7 vermindert. Mit Push-pull Poti kann ich einen weiteren 4k7 plus 2uF Kondensator parallel schalten (siehe "Structure-Switch" im Ecstasy)
7. EDIT: vor dem Gitter der 3. Stufe ebenfalls einen 470k eingefügt.
8. Koppelkondensatoren in der Phasenumkehrstufe auf 0.1uF erhöht
9. Presence-Regler ausgebaut und Cut-Regler eingebaut mit 2200pf Kondensator.
Was ich auch mal drin hatte, war der "Pre-EQ"-Schalter vom Ecstasy (per Push-pull Poti einen 3900pf Kondensator zum (geänderten) C 5 parallel geschaltet). Das kommt gut, wenn man bei hohem Gain den Bass kontrollieren will - Structure und Pre-EQ aktivieren und Gain auf 4-5 - da singt der Neck-Pup
. Ich habe es allerdings beim Einbau des Metroamp-Boards nicht wieder verwendet, weil ich das Push-pull Poti für einen anderen Amp brauchte. Auf den Structure-Switch wollte ich dagegen in diesem Amp nicht verzichten
. Alles in allem also eine Kreuzung aus 2203/04, XTC und SLO. Nicht gerade originell aber gut
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in dem Amp schon mehrere Schaltungen ausprobiert habe, die alle gut klangen (z.B. R 15 auf 39k oder 47k erhöhen; statt CF eine 4. Gainstufe). Die gleichen Schaltungen klangen in anderen Marshalls nicht so gut. Ich bin z.B. in anderen Amps von dem SLO-Lead-Filter (470k+2200pf oder 1meg+1000pf) wieder weggegangen, weil es zu nasal klang.
In einem anderen Amp habe ich folgendes gemacht:
1. C 4 entfernt
2. C 5 auf 470pf vermindert
3. R 6 auf 2k7 vermindert (2k2 ist auch gut)
4. R 9 durch 2k7 plus 0.68uf ersetzt
5. vom Schleifer des Midpotis einen 1000pf Kondensator an Masse gelegt (bewirkt, dass beim Aufdrehen des Mittenpotis die Höhen nicht so stark mitangehoben werden, ist aber sehr subtil)
6. zwischen Schleifer des Treblepotis und Master Volume Eingang einen 470k eingefügt und vom Master Volume Eingang einen 150k an Masse gelegt (siehe Soldano Atomic 16). Wirkung: die Lautstärke steigt nicht so sprunghaft an.
Der Amp macht allerdings noch Probleme. Er hat einen Effektweg drin, der mit 2 Gainstufen aufgebaut ist. Macht für mich keinen Sinn. Bei Gelegenheit kommt ein CF vor den Send-Ausgang.
Viele Grüße
Stephan