Hallo allerseits,
erstmals ein dickes Lob ans Forum, hat mir schon oft weiter geholfen.
Nun zu meinem Problem(en).Ich hab mir vor längerer Zeit einen gebrauchten DSL100 bei ---- ersteigert.Waren wahrscheinlich noch die ersten Röhren drin wovon ein Päärchen wirklich übel aus sah(total "durchgebrannt" und die Glaskolben gesprungen) Beim Röhrenwechsel bin ich dann auf die Ursache gestoßen: das eine BIAS-Poti springt ab einer bestimmten Stelle auf viel zu hohe Werte, was dann wohl die beiden gerösteten Röhren erklären würde.Hab das Röhrenpaar erstmal ziemlich Kalt eingestellt, da ich zur Zeit auf den Amp angewiesen bin.Meint ihr da wäre vlt nach was mit Kontaktspray oder ähnlichen zu retten? Oder weiß jemand was für Potis im DSL verbaut sind und wo es evtl. Ersatz gibt?
Nun noch zum größeren übel: der Amp knackst und knistert übel und rauscht dazu.Das knacksen ist aber Konstant zu hören, also nicht nur wenn man zb. am Gainpoti dreht.Wenn ich im Green-Channel den Gain raus dreh und Volume auf (um auf einen cleanen Sound zu kommen) is das geknackse dann schon ziemlich penetrant. Ich denke da vllt an einen Altersschwachen Kondensator oder so. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder wie ich rausfinde welches Bauteil das knacksen verursacht?
Der Amp hat auch mal 2 Wochen lang angefangen zu klopfen(klang genau wie wenn einer gegen die Box klopft).Erst langsam und dann immer schneller bis es wie ein Herzschlag klang.Echt unheimlich
vorallem wenn alle Potis auf Null stehen.
Bin für alle Vorschläge dankbar
EDIT:
Hab die Röhren vorhin noch mal eingemessen, weil mir die schon die letzten Wochen zu heiß vorkamen.Und siehe da, BIAS hat sich beim wahrscheinlich defekten Poti verstellt.Hab jetz ganz feinfühlig einen stabilen Wert von ca 89,8mv einstellen können(das andere Paar liegt dann zwischen 86 und 87.Wenn man auch nur ein Müh hoch oder runter will schießt der Wert teilweise über 200mv und schwankt sehr stark.Jedenfalls ist nun auch das knacksen und rauschen nur noch leise zu hören.Die Geräusche steigen zwar proportional zum Volumeregler, bleiben aber zumindest zum Proben einigermaßen erträglich.Aber für mich als Hobby-Homerecordler immer noch undenkbar.
Liegt das Problem nur beim Poti, oder ist es vllt tiefgründiger?
Werd den Amp bei der nächsten Probe mal Beine machen und gucken wie sich das mit den Knacksen/Rauschen verhält.