Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant

  • 5 Antworten
  • 3854 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben018

  • Newbie
  • *
  • 3
Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant
« am: 16.09.2008 14:52 »
Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Threads dazu gibt, aber ich denke hier geht es auch um persönliche Beratung. ;)

Ich spiele einen Engl Screamer 50 Combo und suche nun passende Speaker für eine TT Rex 2x12 Slant Box. Beim Sound hab ich klare Vorstellungen. Ich will einen Sound der drückt aber zu jeder Zeit sehr definiert ist. Ich spiele eigentlich nur im Standard Tuning und hasse nichts mehr als dieses NuMetal Matschgewummer. Ich spiele viel Progressive Zeug, wo öfter auch mal vielschichtige Akkorde im verzerrten Bereich gespielt werden, wo trotzdem jeder Ton des Akkords klar hörbar sein soll. Beim Leadsound ist mir eines ganz wichtig. Die Höhen dürfen nicht zu harsch und bissig klingen. Der Leadsound darf also ruhig etwas glatt sein. Clean ist mir wichtig, dass die Bässe schön knackig und die Höhen ebenfalls nicht zu aufdringlich sind. Vielleicht noch zur Info: Ich spiele eine Epiphone Les Paul Custom mit Seymour Duncan Humbuckern.

Als Klassiker hab ich mir natürlich überlegt, einfach 2 Celestion V30 zu nehmen, bin dann aber über diverse Threads zu Eminence Speakern gekommen. Dort sind in Verbindung zu den V30ern sehr oft die Governor gefallen. Da die auch noch um einiges günstiger sind, sind sie für mich sehr interessant geworden. Ist die Frage. Würden diese Speaker zu meinen Soundvorstellungen passen? Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?

@Dirk: Ich habe in einem Forum gelesen, dass es die V30er billiger gibt, wenn man sie zusammen mit einer Box bestellt. Stimmt das?

Viele Grüße,
Benni

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant
« Antwort #1 am: 16.09.2008 16:10 »
Hi Benni,

beziehe auch den Jensen 12" Neo in Deine Überlegungen mit ein ... die Sounds, die Du Dir vorstellst, kann der wohl eher als ein V30. Ich hab beide jeweils in einer geschlossenen 1x12"er drin und kann deshalb vergleichen.

Auch der neue Jensen 12" eo Tornado kommt bestimmt gut, soll er doch noch ein Stück weiter runter gehen ... da kann ich aber noch nichts berichten drüber ...

nur mal so als Tipps

Gruß
Häbbe 

*

Offline Ben018

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant
« Antwort #2 am: 16.09.2008 16:16 »
Hi Häbbe,

danke für deine Antwort.
Ja, den hab ich mir auch schon angeschaut. Kannst du zu dem mehr sagen?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant
« Antwort #3 am: 16.09.2008 16:39 »
Hi Benni,

im Vergleich zum V30 ist der Neo ausgewogener, hat nicht so diesen kräftigen Peak in den Hochmitten und kann unten rum mehr ... klingt irgendwie runder.

Der V30 ist nicht schlecht, aber er ist m.E. halt eine "Spezialist". Mancher mag den Sound und mancher nicht! Ist auch eine Glaubensfrage ...

Ich persönlich mag in z.B. gern beim Aufnehmen von bluesigen Solos oder speziell stark angecrunchte Rhythmus-Sachen mit einem Marshall (z.B. JTM 45) und mit einem richtig guten Mikro davor, z.B. Sennheiser MD421 oder EV RE20. Mit dem sogenannten "Standard" Shure SM57 mag ich den Sound überhaupt nicht (aber das SM 57 mochte ich noch nie, daraus mach ich auch keinen Hehl)!
 
Live "quäkt" mir der V30 aber manchmal auch zu sehr und er beamt auch ordentlich, d.h. je höher der Ton, desto mehr gerichtet ist er. Und direkt auf Achse klingt das dann zu aufdringlich und weg davon zu topfig ...

Der Neo dagegen macht wirklich alles mit und ist sehr gutmütig. Ich finde, er ist der ausgewogenste Gitarrenspeaker überhaupt, zumindest unter allen, die ich kenne.

Was er braucht, ist eine richtig lange Einspiel-Phase. Er klingt eigentlich auch schon am Anfang gut ... aber nach ca. 20 oder 30 Stunden Spielzeit wird er immer noch besser ... Manchmal denke ich, der hört überhaupt gar net auf, immer noch besser zu werden ... aber ich glaube, das ist Einbildung ...  ??? ::)

Gruß
Häbbe

*

Offline Ben018

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant
« Antwort #4 am: 16.09.2008 17:06 »
Danke für deine ausführlichen Ausführungen! Das runde und ausgewogene Klangbild hört sich in der Tat sehr gut an. Die Speaker sind am Sound sicher absolut maßgebend, aber ich denke meine Paula und mein Engl werden Ihr übriges dazu tun und den Klang in die Richtung lenken, die ich anstrebe. :devil: Auch das geringe Gewicht ist ein ziemlicher Vorteil. Die Jensen Neodyms haben nun plötzlich einen guten Satz noch vorne auf meiner Favoritenliste gemacht. ;)

Dirk hat hier schon mehrfach erwähnt, dass ein V30er in einer geschlossenen Box absolut katastrophal klingt. Für mich stellt sich nun die Frage, ob es bei den Neodyms auch von Vorteil ist eine Flex-Back-Option zu verwenden? Einige mögen antworten, Flex-Back ist nie verkehrt, aber ich möchte gerne Argumente dafür bzw. dagegen haben. Ich möchte zur 2x12 weiterhin den internen Speaker des Combos verwenden. Da dieser halboffen ist, habe ich für Aufnahme immer noch die Möglichkeit diesen abzunehmen, falls ich etwas "luftigere" Sounds möchte. Ist also bei Neodyms generell zu empfehlen Flex-Back mitzubestellen?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Lautsprecher für TT Rex 2x12 Slant
« Antwort #5 am: 16.09.2008 17:43 »
Hi Benni,

ich hab meinen alten H+K Tube 50 Combo auch mit einem Neo ausgestattet .... seitdem mag ich ihn sogar wieder :-)
Hab den eigentlich immer nur behalten , um ihn mit anderen zu vergleichen. Jetzt kann man sich den Sound sogar anhören. ;D

Will auch sagen: auch in einem hinten offenen Gehäuse klingt der Neo astrein!

Aber ich würde an Deiner Stelle die REX trotzdem nur geschlossen nehmen. Hast ja die Argumente schon selbst geliefert (Alternative Combo-Speaker). Eine Slant-Box gehört einfach hinten zu! Basta!

Ist aber nur eine persönliche Meinung, so rein gefühlsmäßig!  >:D :angel: 

mfg
Häbbe