Hi,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag noch in dieses Unterforum passt, wie auch immer, es passt zum Müller Classic 19".
Ich habe ein weiteres Modell aufgebaut, alle Fehler ausgemerzt und noch ein paar Gimmicks eingebaut (zusätzlicher Boost, Bright etwas gezähmt).
Aber ich habe mich vor allem mit verschiedenen Bauteilen beschäftigt und letztlich als Kondensatoren Sozo's Vintage, und als Widerstände 1 Watt Beyschlags (die vom Conrad) und für den Jcm 800 Kanal 0.5 Watt Kohlepressschicht vom Shop genommen.
In der ersten Version hatte ich MKT1813 und die selben Widerstände, gleiche Röhrenbestückung.
Der Unterschied ist "dramatisch", und ich muss dazu sagen, dass ich an diesen ganzen Bauteil-Voodoo nicht glaube, vielleicht weil ich es auch nicht höre.
Aber in diesem Fall ist der Unterschied extrem (leider auch der Preis der Sozo's, vorallem braucht der Müller Classic einige davon).
Ich versuche es zu beschreiben:
Der Sound ist jetzt runder, da stört irgendwie nichts mehr. Die Höhen klingen einfach nur angenehm, die Bässe sind gezähmt, sehr lässig, überhaupt kein "Mulm" mehr. Der Amp klingt ausgewogen, von "steril Clean" bis zum "Super-Brett" mit endlos Sustain.
Fazit: Die Investition in endloses "Lesen" von Berichten und letztendlich in gute Kondensatoren hat sich wirklich gelohnt, das hätte ich mir nie gedacht und dann auch noch was dazu gelernt, was im zunehmenden Alter nicht immer leicht zu sein scheint
lg
Michael