Hallo Micha!
Danke für die Antwort! Bringt mich schon ordentlich weiter!
Zur Sattelfestigkeit: ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit der Materie, hab aber die Messerei an einem laufenden Amp bisher immer vermeiden können. Bin zwar Elektroingenieur, aber nicht so dämlich zu denken "ich weiß alles, mir kann nix passieren"! Hab natürlich schon ein paar Messungen gemacht (aber nicht an so hohen Spannungen) und weiß auch wies geht. Hab mich aber natürlich schlau gemacht und fühl mich bereit, der Theorie mal ein bißchen Erfahrung folgen zu lassen. Ich bin jedenfalls eher übervorsichtig, will ja das Ergebnis noch selbst testen können!
Zum Schaltplan: das ist glaub ich der falsche, meiner ist eher der hier ohne Präsenzregler (IC zur Kanalumschaltung statt Transistoren):
http://www.schematicheaven.com/marshallamps/jcm800_splitch_50w_2205.pdfDie defekten Kondensatoren, die ich meine, sind der C24 (am Return-Eingang) und C33 (im Phaseninverter). Alle kleinen C-Werte (die Größeren sind natürlich Folientypen) sind ausnahmslos Keramikkondensatoren (auch im Tonestack), deswegen hab ich mir gedacht, dass da gespart werden sollte und klanglich noch was drin sein könnte. Ist ja ein vieldiskutiertes Thema, das mit den Kondensatoren.
Zum Sound: schwieriges Thema, so a la eierlegende Wollmilchsau! Bis das geht, hätt ich gern "untenrum" ein bißchen mehr Punch, mehr Headroom und eine etwas direktere Ansprache. Von dem, was ich gelesen habe, könnte das hinkommen. Und natürlich wollt ich die KT88 mal ausprobieren, EL34, 6L6 und 6V6 kennt man ja. Wie klingt die KT77? Außerdem interessiert mich, wie stark das den Sound ändert.
Schlecht klingt der Amp nicht, aber der Röhrenwechsel ist bestimmt mal nicht schlecht. Er rauscht ein bißchen, liegt aber wohl eher an den Kohlepresswiderständen. Ein bißchen dumpf klingt er im Vergleich zum letzten Röhrenwechsel, liegt aber wohl eher am Verschleiß. Ich tausch bei der Gelegenheit auch mal die Elkos.
Noch eine Frage zur Messung der Gittervorspannung: du meinst schon direkt an der Röhre am Gitter (Pin 5 gegen Masse), oder?
Danke nochmal, und Gruß,
Uli