Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7

  • 31 Antworten
  • 14450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« am: 16.09.2008 15:49 »
Vielleicht interessiert dass jemanden:

Mit 12V brachte ich einfach zuwenig Leistung hin (oder hätte auf eine Klangregelung verzichten müssen)
Ich weiss zwar, dass Seriell beheizte Röhren nicht bei jedermann beliebt sind.
Es ist aber eine verlockend einfache Art auf 2 annähernd ideale Spannungen für die 12Au7 zu kommen.

Prototyp klingt gut, ich würde mir allerdings noch ein bisschen weniger Brummen wünschen.

Gruss, OldMan

...hätte ich das im Einsteiger Forum Posten sollen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #1 am: 16.09.2008 21:31 »
Interessanter Aufbau.

Beschreib mal das Brumm. Gleichrichtung nicht OK ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #2 am: 17.09.2008 09:24 »
Anders als beim TT nicht auf 50/100Hrz beschränkt, sondern gleichmässiger auf die unteren Frequenzen verteilt.

Hab versucht die Siebung noch mal mit einem 1000uF zu verstärken (auch mit einem RC-Glied 10Ohm was aber schon zuviel an Volt kostet) hat gar nichts gebracht.

Eine Drossel wäre natürlich lustig.

Auch meine anderen Prototypen z.B auch mit Greinacher Schaltung haben etwa gleich gebrummt.
Na ja ein Schaltnetzteil hab ich, dass noch viel schlimmer ist (da nützte das zusätzliche R-C Glied ein bisschen ich glaub 3dB wars)

Vielleicht geht’s auch gar nicht besser mit der 12U7?

Kann dir auch gerne ein Brumm-Sample aufnehmen.

Interessanter Aufbau? Ist doch nichts aussergewöhnlich daran oder? Oder war dass ein Kompliment
Dann hast du natürlich recht ;-)


Danke Gruss
OM

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #3 am: 17.09.2008 13:19 »
Anders als beim TT nicht auf 50/100Hrz beschränkt, sondern gleichmässiger auf die unteren Frequenzen verteilt.
Hab versucht die Siebung noch mal mit einem 1000uF zu verstärken (auch mit einem RC-Glied 10Ohm was aber schon zuviel an Volt kostet) hat gar nichts gebracht.

Dann würde ich die Versorgungsspannung als Ursache ausschliessen.
Tausche mal die Röhren untereinander. Bleibt es dann unverändert und messe mal die Heizspannung pro Röhre, ob da alles gleich aufgeteilt ist.

Interessanter Aufbau? Ist doch nichts aussergewöhnlich daran oder? Oder war dass ein Kompliment
Dann hast du natürlich recht ;-)

War als Kompliment gedacht  ;D  - gefällt mir aber wirklich gut !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #4 am: 17.09.2008 19:38 »
Brummt also mit minus -57,8 dB (so eingestellt, dass ich mit dem Bass Vollaussteuerung hinbekomme)
Klangreglung nochmal ausgebaut.

Brumm Sample 56dB Angehoben:
http://www.untrue.ch/test/24V_Bass_Pre/24VBasPreBrumm.mp3

Eine Röhre Brummt ca 3,5 dB mehr (einzeln gemessen)

Nein bekommen nicht die gleiche Spannung 12,4V und 11,6V
.. ja ist eine andere Art Matching als die die mann sonnst braucht ;-)

..::..

Nachtrag wenn die "Mehr Strom Röhre" an erster Position ist verschlechtert es den Geräuschspannungsabstand um 5,8dB


« Letzte Änderung: 17.09.2008 19:50 von OldMan »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #5 am: 17.09.2008 19:56 »
Hallo Oldman,

Frage: a)ist das Brummen mit offenem Eingang aufgenommen und b) brummt es auch, wenn Du den Eingang (IN) gegen Massen kurzschließt, oder niederohmig abschließt?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #6 am: 17.09.2008 20:00 »
Hallo Oldman,

Noch eine Frage: hast Du vielleicht ein gut geregeltes und geglättetes Labornetztteil, an dem Du die Schaltung mal versuchsweise betreiben kannst? (Einen Elko nah bei der Schaltung braucht man natürlich trotzdem noch <edit> und ein kleines C parallel zum Elko zur HF-Unterdrückung, weil Elko ja Eigeninduktivität hat.)

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 17.09.2008 20:03 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #7 am: 18.09.2008 06:30 »
Hi Treblerotor

a) Beides etwa gleich (ein auf Null runtergeregleter Bass am Eingang ist ja ein niederohmiger Abschluss)
    Das Sample ist aber beim offenen Eingang gemacht.

c) ne hab ich leider nicht aber kann auch mal 3 9V Batterien paralell schalten und die benötigte Menge Dioden dazwischen.
c1) Einen Elko nah bei der Schaltung hat aber erstaunlicherweise gar nichts gebraucht.

.. ich verwende Ein/Ausgangsbuchsen mit Masseverbindung.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #8 am: 18.09.2008 09:37 »
Hallo,

Also das Sample hörte sich für meine Schlappohren nach Einstreuung an.
Nichtsdestotrotz möchte ich meine kleinen Freunde, die 3-Bein Festspannungs - Stabilizer - IC's 7824 (24V) erwähnen, die nicht nur die Spannung stabilisieren sondern auch einen Anteil Brumm ausregeln können. Man braucht allerdings mindestens 3V Headroom und Kondensatoren davor und danach.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #9 am: 18.09.2008 12:59 »
Hi,

ich habe mittlerweile an die 10 neue Niedervoltprojekte und Ideen zusammen - hiervon viele Anregungen aus dem Forum und von Kunden - und ich hoffe die nächsten Tage endlich mal die Zeit zu finden, an die Testaufbauten ran zu gehen. Ich würde dann diesen Bass-Preamp auf alle Fälle auch mal Nachbauen, aber mit geändertem Spannungskonzept. Schauen wir mal - denk wie geschrieben, grundsätzlich finde ich die Schaltung interessant und diese passt gut zu den anderen Niedervoltern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #10 am: 18.09.2008 18:22 »
"aber mit geändertem Spannungskonzept."

Also gleich 12V (Dann schluckt aber die Klangreglung zuviel) oder einmal Spannungsverdopplung?

Und was denkst du über das Brummen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #11 am: 18.09.2008 21:45 »
"aber mit geändertem Spannungskonzept."
Also gleich 12V (Dann schluckt aber die Klangreglung zuviel) oder einmal Spannungsverdopplung?
eher eine "aufgetrennte" Spannungsversorgung, also einmal für die Heizung und einmal für den Rest.

Und was denkst du über das Brummen?
Ist etwas seltsam, aber wenn man da nicht selbst testen kann etc. dann ist es sowieso etwas schwieriger. Kannst Du die Stufen mal einzeln durchtesten, also quasi jeder Röhren und oder hast Du die Möglichkeit die Röhren mal richtig mit 12,6 V zu heizen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #12 am: 18.09.2008 22:08 »
Einzel schon gemacht dann hab ich etwa 60 und 62 dB Geräuschabstand, die die weniger Volt bekommt, verstärkt auch ein bisschen weniger.

http://www.untrue.ch/test/24V_Bass_Pre/BassPreamp.htm

Ah ja der Geräuschabstand der vom RMAA angegeben wird ist irgendwie beschönigt, meine Angaben sind die in der Praxis gemessenen.
« Letzte Änderung: 18.09.2008 22:16 von OldMan »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #13 am: 18.09.2008 22:15 »
dann muss ich es selbst mal ausprobieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #14 am: 20.09.2008 23:01 »
Da auch 2200uF nichts gebraucht hatte und Batterien sogar noch mehr brummten (!?)
Hab ich mal eine Isolierte Eingangsbuchse und abgeschirmte Kabel bis an die erste Röhre ausprobiert.

Und siehe da jetzt hab ich einen (Praktischen) Rauschabstand von ca. 68 dB

Das ist OK.