Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7

  • 31 Antworten
  • 14451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #15 am: 21.09.2008 22:23 »
Hi,

das ist aber etwas seltsam. Bis jetzt habe ich bei allen der 12V Projekte keinerlei isolierte Buchsen verwendet - ohne Probleme.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #16 am: 21.09.2008 23:19 »
Batterien sogar noch mehr brummten
Hallo,

wie ist das mit der Funktionserde - brummt es weniger, wenn die Abschirmung Erdpotential hat? Wenn ja, warum?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #17 am: 22.09.2008 17:57 »
das ist aber etwas seltsam. Bis jetzt habe ich bei allen der 12V Projekte keinerlei isolierte Buchsen verwendet - ohne Probleme.

Ja ich hab da irgendwas gepfuscht, einen leichten wackel an der 24V Input-Buchse und/oder der Stecker und die Buchse passen nur zu 90 Prozent.

Dafür hab ich (quasi als selbstkasteiung...wie auch immer man das schreibt) Soundsamples gemacht.

http://www.untrue.ch/test/24V_Bass_Pre
 

He Dirk ist bei deinen Ideen auch ein 24V Mic Preamp für Dynamische Mikrofone?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #18 am: 22.09.2008 22:48 »
He Dirk ist bei deinen Ideen auch ein 24V Mic Preamp für Dynamische Mikrofone?
Ja.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

jetzt  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #19 am: 6.12.2008 14:40 »
Hallo!

Eine Frage: Ist es eigentlich sinnvoll, bei bei diesem Bass Recording-Preamp (oder auch bei anderen ähnlichen Geräten) einen Standby-Schalter zu integrieren, damit man die Röhren vorheizen kann, wie bei einem normalen Röhrenverstärker?

Gruss, Marc

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #20 am: 6.12.2008 16:29 »
Hallo!

Eine Frage: Ist es eigentlich sinnvoll, bei bei diesem Bass Recording-Preamp (oder auch bei anderen ähnlichen Geräten) einen Standby-Schalter zu integrieren, damit man die Röhren vorheizen kann, wie bei einem normalen Röhrenverstärker?

Gruss, Marc

Ich halte Standby-Schalter für überbewertet aber pssssst!

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #21 am: 9.12.2008 09:13 »
Hi OldMan,

hast Du beiden Röhren immer noch in Serie beheizt ? Wenn ja:  stellen sich halbwegs gleiche Spannungen ein ?

Was ist von einer solchen Reihen - Heizung generell zu halten ?

Ich hab halt das Problem, daß ich bei meinem LowVolt Projekt mit 12V Ub in der Endstufe einfach nicht hin komme.
Ideal wäre min. 35-40V für eine ECC82 oder ECC99 in SelfSplit anzutreiben.
Wenn ich 24V~ nehme, könnte ich die 40V mit einfacher Verdopplerschaltung locker hinbekommen.

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #22 am: 9.12.2008 10:23 »
Hallo,

über die Verdopplerschaltung hab ich auch schon nachgedacht.
15VAC bei 0,5 bis 1A Netzteile sind recht oft günstig zu finden hab ich das Gefühl.

Einmal auf 12,6VDC gleichrichten und stabilisieren für eine DC-Heizung,
und einmal mittels Spannungsvervielfacher die Spannung für die Anoden auf ein höheres Niveau bringen.

Mit einem LM317 könnte man sogar noch eine "Miniscale"-Regelung einbauen, falls das in dem Bereich etwas bringt/funktioniert.
Soweit ich mich erinnere kann der LM317 einen Strom von 100mA  locker ab (gibts bis zu 1,5A Imax), er dürfte also auch für eine LoV Endstufe genügen.

Jedoch... bislang haben die Herren Delon und Greinacher noch nichts aufschlussreiches zum Strom bei der Verdoppler-/-vielfacherschaltung beigetragen.
Ich gehe mal nicht davon aus dass bei doppelter Spannung noch der gleiche Strom zur Verfügung steht.
Das wäre ja ein passiver Leistungsvervielfacher, fände ich super aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Gruß Mathias



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #23 am: 9.12.2008 13:59 »
Ich gehe mal nicht davon aus dass bei doppelter Spannung noch der gleiche Strom zur Verfügung steht.
Das wäre ja ein passiver Leistungsvervielfacher, fände ich super aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Super - und damit wären unsere Energieprobleme gelöst !

Im Ernst: ich werde demnächst mal ein paar Versuche mit anderen Bespannungen machen. Mal sehen, ob das was bringt - theoretisch auf alle Fälle; wie es in der Praxis aussieht müssen wir sehen bzw. hören.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #24 am: 10.12.2008 08:01 »
Hi OldMan,

hast Du beiden Röhren immer noch in Serie beheizt ? Wenn ja:  stellen sich halbwegs gleiche Spannungen ein ?



Halbwegs, ja (so plus minus 1 bis 1,5V wars glaub ich, ich hab das hier irgendwo notiert aber grad vergessen)
..man könnte auch die Röhren danach aussuchen, welche einigermassen zusammenpassen....

Ja ist nicht die ganz professionelle Lösung, aber mit Spannungsverdopplung/Verdreifachung, Regelung der einen Spannung und Gleichrichtung mindestens einmal, hätte ich das auch nicht mehr in das kleine Gehäuse gebracht, war also ein Kompromiss.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #25 am: 10.12.2008 08:04 »

Einmal auf 12,6VDC gleichrichten und stabilisieren für eine DC-Heizung,
und einmal mittels Spannungsvervielfacher die Spannung für die Anoden auf ein höheres Niveau bringen.


Und auch wieder Gleichrichten denk ich mal?

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #26 am: 10.12.2008 08:42 »
Nein die Delon- oder Greinacher-Schaltung ist Vervielfacher und Gleichrichter in einem, zu glättung und stabilisierung würde ich den Spannungsregler danach setzen.

Gruß Mathias

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #27 am: 10.12.2008 10:45 »
Nein die Delon- oder Greinacher-Schaltung ist Vervielfacher und Gleichrichter in einem, zu glättung und stabilisierung würde ich den Spannungsregler danach setzen.

Gruß Mathias

Ah ja stimmt ja, aber wir wollten ja geregelte 12,6V und irgend was grösseres über 24V

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #28 am: 10.12.2008 13:28 »
Hallo,

dann greif die 12 V AC vor der Verdopplerschaltung ab. Wenn Du sauber arbeitest besteht ggf. noch nicht mal die Notwendigkeit die Heizspannung zu richten und zu stabilisieren. Du könntest dann also einfach mit 12,6 V AC heizen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: LoV-Projekt: 24V Bass-Preamp 12(A)U7
« Antwort #29 am: 11.12.2008 09:23 »
Hallo,

dann greif die 12 V AC vor der Verdopplerschaltung ab. Wenn Du sauber arbeitest besteht ggf. noch nicht mal die Notwendigkeit die Heizspannung zu richten und zu stabilisieren. Du könntest dann also einfach mit 12,6 V AC heizen.

Gruß, Dirk


Genau hab ich schon Testweise gemacht, hat aber recht gebrummt (Gerät ohne Gehäuse auf dem Tisch.. oder/und ich hab nicht sauber gearbeitet...)