hallo erstmal (wieder) !
hatte mich einige zeit aus dem forum und der bastlerei an sich ausgeklinkt wegen mangel an zeit und motivation!
bin mittlerweile wieder etwas mehr mit beidem gesegnet
und möchte sogleich mal einen hoffentlich brauchbaren beitrag zum forum leisten!
wollte ursprünglich meine frage hier posten bin dann aber doch daran gegangen intensiver im www zu stöbern
und selbst das hirnschmalz anzustrengen!
meine frage wäre ursprünglich in etwa gewesen..
was ist sinnvoller? den amp -ein 1987 marshall jubilee 50w 2x12 combo, auf 220v stellen und die dadurch erhöhte heizspannung zu verkleinern, oder auf 240v und dann die B+ erhöhen..?
hier die fakten, amp schien generell wenig saft zu haben, fiel selbst meinem techniker auf, selbst mit "abgeklemmtem" effektweg und total service schien der amp schlicht zu wenig wumms zu haben..
jetzt hab ich mich selber dem angenommen und erstmal spannungen gemessen, soweit alles in ordnung, nur schien mir die B+ mit etwa 440v zu niedrig sollten laut schaltplan mehr sein,
rasch den netzwahlschalter als übeltäter identifiziert und auf 220v umgeschalten, voila schon waren die spannungen oben im soll B+ bei etwa 465v
allerdings die heispannung auch auf etwa 6.7-6.8
zurück bei 240v pendelt sie die heizspannung auf 6.3 ein
meine erste überlegung war dann siehe oben... wie ändere ich was am sinnvollsten..
nach längerer suche auch hier im forum hab ich net so recht eine eindeutige antwort darauf finden können.
bin jetz auf den text hier bei valve wizard gestoßen in dem die spannungstoleranz bei der heizung ein thema ist.
der text auf eine HP namens valvewizard:
Voltage considerations: The heater voltage specified in the data sheet is the optimum value (usually specified as +/- 10%). Running them at higher voltages will considerably reduce valve lifespan and must be avoided. Running them at lower voltages will increase their lifespan but reduce their emission, although the grid curves and general performance remain much the same;- only the saturation current is reduced. Running heaters under-voltage is therefore perfectly acceptable, and provided the voltage isn't too low there will be no noticeable difference in sound. Normal heaters rated at 6.3V can be run quite happily between 5V and 6.9V, maybe even lower, but not higher. The exception to this rule is rectifier valves, which should not be run below 10% of their rated voltage since they usually operate very close to saturation.
It is not uncommon for the mains voltage to be slightly high, resulting in a heater voltage that is also proportionately high. If this is the case where you live then the following may be useful: A pair of ordinary high-current silicon diodes can be added to the heater chain to drop the heater voltage by about 0.7V. (If using a DC heater supply, only one diode will be needed.) This method can also be used for a heater standby switch.
demnach wäre ich mit 6.8v noch im tragbaren bereich.
habe mich momentan dazu entschlossen nix dran zu machen.
jetzt ein paar fragen zum abschluss an diejenigen im forum die wirklich ahnung haben .. diejenigen dürfen sich gern angesprochen fühlen
hab die spannungen im leerlauf gemessen, heizspannung dürften während dem betrieb ebenfalls noch ein bischen absinken oder täusche ich mich hier? sind 10% toleranz in dem text von valvewizard etwas hoch angesetzt? lohnt es die heizsp. auf genau 6.3v zu bringen mittles dioden oda ähnlichem? oder besser auf 240v schalten und B+ erhöhen? hab irgendwo im forum aufgestöbert dass es besser ist vorstufenröhren mit 6.3v oder darunter zu befeuern währends endröhren eher etwas höher mögen...!?
zum abschluss, ja auf 220v stellen lohnt sich, der sound wird druckvoller und klarer, klingt jetz endlich wie ein jubilee!
so!.. einen habe ich noch..
lohnt sich all das getippe überhaupt wegen 0.4v-0.5v erhöhter heizspannung??
duck und weg
falls ja dann prost
falls nein dann
vielleicht kann man den thread zu einer art Bibel der heizspannung ausbauen, erfahrungen und beispiele bitte zahlreich posten!
viele grüsse aus den alpen südlich der donau (riecht hier schon nach schnee neuerdings..)
chris