Wie wahr! Der LSP des Smart-20 ist erstaunlich gut klingend, nur der Amp selbst ist noch kein "refined by Larry".
Das geschilderte Problem gründet hier in zu grosszügig bemessenen Kabellängen, die zudem noch suboptimal verlegt sind.
Den Kernpunkt habe ich auf dem Foto mit einem gelben Kreis gekennzeichnet, wobei du dir das Board 'wegdenken' musst.
Dann wird offenbar, dass dort, wo die beiden Sekundärkabel (schwarz+rot) des Übertragers ins Chassis treten, genau die Kabel der 2. Vorstufenröhre dicht drumherum verlegt sind.
Das gibt massiv Crosstalk gerade bei höheren Signallevel. Also - Kabel kürzen und die Preampkabel möglichst weit weg von insbesondere dem roten Kabel zur Speakerbuchse!
Die graue abgeschirmte Leitung von der Inputbuchse zur Röhre (gelber Pfeil) ist auch viel zu lang und läuft erst Irrwege unterm Board, bevor sie den Röhrensockel erreicht!
Ja ich weiss, es ist eine geschirmte! Aber kein Schirm einer NF-Leitung ist 100% 'dicht'! Also auch auf's nötige Mass kürzen!
Nicht das Problem, aber dennoch ein vermeidbarer Bug ist im violetten Kreis (Board wegdenken!)
Dort sind die Steuergitter-Zuleitungen (blau+grün) im Bündel u.a. an den Anodenleitungen (rot) dicht angezurrt.
Ich erkläre jetzt nicht die Auswirkung nebst technischer Herleitung, aber es wäre besser, wenn blau+grün (violette Pfeile) aus dem Bündel genommen, idealerweise miteinander verdrillt und separat zu den Röhrensockeln laufen würden.
Dann ist Ruhe im Karton
Larry