So, da isser, der kleine Kracher. Hat mal wieder länger gedauert als geplant aber das kennt man(n) ja: Familie, Job, Hund, Geliebte (hab ich ja gar nicht; keine Zeit
)
Zum LBT (der zu Anfang nur ein 5F6-A Bassman mit 6V6-Endstufe werden sollte...) :
Das Gehäuse (nebst noch zu füllender 4X10er Box) hab ich in der Bucht geangelt. Ist wohl aus Worms, hab's noch mit 4 Lagen Nitro Seidenmatt übergejaucht.
Chassis: low power twin
Die Trafos:
18-W TT-Netztrafo
Fender 125C1A Choke (lag hier noch rum...)
Welter 18-Watt Übertrager (Anfang 90er mal gekauft)
Fender 125A20B Reverb (auch aus der Bastelkiste)
Die Röhren:
Ruby GZ34 (ist aber ne 5Y3!
) aus der Gleichrichter-Schachtel,
Tung-Sol 6V6 TT
V4 Ruby 12AX7C, auch älter aber unbenutzt
V3 dito
V2 (Reverb) Philips JAN 12AT7 WC
V1 Sollte eine 5751 werden... Hab meine letzte einem Freund gegeben und mir ne NOS bestellt aber die hupt schon ab 50% Vol. los!!! Schön blöd...war ich da. Hab ne ECC83-Y getestet - die klingt zu gedeckt (nicht dass sie keine Höhen kann, das offene Fenderige fehlt).
Jetzt ist eine NOS 12AY7 drin und die ist völlig schmerzfrei! Vol. auf 12 und du kannst gegentippen : nix, kein Nebengeräusch, kein Körperschall oder wie man das auch nennen will, was ne V1-Röhre gerne macht. Null Rauschen, Fiepen o. dergl.
Bin aber trotzdem nicht 100% überzeugt, weil sie schiebt mir den Rest der Glüh-Zwerge etwas zu wenig an (typisch 12AY7/6072). Mal hören ob sie mich im Proberaum (d.h. mit Bandlautstärke) doch noch überzeugt...bin aber septisch
Hat jemand ne Empfehlung?
Zur Schaltung:
V1 hab ich erstmal mit den std. Fender-Werten geschaltet : .1yF, .047 und 250 pF mit 100k slope (wollt' ich mal so, ist halt ein Ausgangspunkt), V1a u. V1b geschirmte Gitterstrippen. V1a Kathode 22yF bp, V1b Kathode 10yF,
V2 std. Fender-Reverb (mit Dwell-Poti)
V3 auch nix Neues erfunden...
V4 Long Tail (wie 6G3 aber mit 68k FB und nur 47pF gegen die Oszies...scheint zu reichen.
V5, V6 Kathoden Bias mit 270Ohm/22yF bp und 470 ohm Schirmgitterwid.
Heizungs-CT mit Endstufen-Kathoden RC verbunden.
V5/V6 Ua= 360V Uk= 23.5V
Als Redundanz 2X8"EH Pappen aus'm Shop
, werden mit Switchcraft-Buchse geschaltet (da kann ich auch mal vergessen die Boxen-Schnüre einzustecken...
Für eine kräftige Zuhause-Lautstärke ist das ok, da aber alles dicht bei einander ist können die Speaker leider nicht alles zeigen was ich ihnen zutraue...
Ach ja, die schwarze Fender-Pappe ist natürlich selbstgestanzt, das Lay-Out ist auf'm Schmierzettel gemacht (Schande über mich!), und bis auf die Sache mit der 5751 hat alles auf Anhieb gerockt
Übrigens... der TT-Netztrafo ist m.M.n einfach der Riss für 5E3-Projekte!!! Womit ich zur Frage komme: Was baue ich als Nächstes??? Unser Blues-Harpunier Käpt'n A-Harp bläst immer über meinen 6G2
...Hat jemand eine Idee oder Tipps für 'nen gaiolen Harp-Amp?
Besten Dank an dieses Spitzen-Forum!!! Die reichhaltige Info hat mir geholfen,
Volka
...let there be tubes...