Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 CC2 - Hall aka Kirchengrottenriesenhöhle & Speaker

  • 3 Antworten
  • 3690 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Marcador

  • Newbie
  • *
  • 2
Hi y'all,

nach langem Lesen, staunen & lernen trauae ich mich mit meinen Fragen aus der Versenkung.
Ich bin elektrotechnisch leider völligst ungebildet, daher hoffe ich auf euer Verständnis, wenn ich mich mich etwas 'seltsam' ausdrücke...

Ich frage mich schon seit längerem (seitdem ich ihn gekauft hab eigentlich), was genau der Zweck des im AC30 CC verbauten Halls ist? Für mich klingt er wie im Betreff...im Bandkontext geht die Hallfahne unter & ist irgendwie viiel zu lang, dumpf & mumpf.
Gibt es eine Möglichkeit, den Hall (evtl. durch Tausch der Spirale) etwas knackiger, hörbarer & 'fenderesquer' zu bekommen? Und welche Spirale könntet ihr empfehlen - kann ich so einen Austausch selbst machen, oder besteht da irgendein Risiko, dass ich was kaputtschmurgel?

In dem Vox sind die Wharfedales verbaut. Die klingen find ich nicht so schlecht, nur im Bass fangen sie bei höheren Lautstärken an, undifferenziert & etwas mulmuig zu klingen. Ich möchte den Bass eigentlich erhalten, nur etwas 'differenzierter' soll er weden. Die vielgepriesenen RedFangs nehmen ja lt. threads etwas Bass weg - eher richtig viel oder eher nur ein Bisschen? Vielleicht habt ihr noch andere Tipps? Die Bulldogs habe ich noch nie gehört, scheinen mir auch evtl. etwas teuer - wie klingen die wohl im direkten Vergleich?

Wie gesagt, nehmt mir bitte meine Ausdrucksweise nicht überl, das einzige, was ich löten kann, sind Zigaretten  :-[

LG & Danke für eure Hilfe!

Marcador




*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC30 CC2 - Hall aka Kirchengrottenriesenhöhle & Speaker
« Antwort #1 am: 14.08.2008 10:22 »
... hole diesen Thread einfach nochmal hoch, weil ich Punkt (2) bei diesem Amp bemerkenswert finde

(1) Hall: Der ist wirklich eher ein Gimmick, kein weiterer Kommentar

(2) Die verbauten Speaker: Ich hab' seit ca. 2 Jahren einen CC2 und noch nie Speaker gehabt, die so lange eingespielt werden mussten

Mein Amp muß wirklich leiden, aber diese Wharfdales wehren sich anscheinend lange dagegen, endlich "benutzt" zu klingen (hatte sogar den Vox mal 2 Wochen als Extension für einen 100W-Amp betrieben). Vielleicht muss sich ja auch irgendwas anderes da erst "einlaufen", allerdings wüsste ich nicht was... Ich kannte viele, die mit ihren Amps nicht glücklich wurden und sie nach kurzer Zeit verkauft haben.

Eine gewisse Lautstärke ist hier (leider, leider) der Schlüssel zum Sound - trotz PPIMV: Wenn man den Master nicht mindestens auf 25% aufdreht, wird der Amp ewig wie neu klingen. Das ist allerdings so laut, dass man schon eine größere Bühne bespielen muss, im Club an der Ecke geht das nicht... Bei meinem Amp ist der Sound dann quasi während eines Gigs "gekippt", hat mich fast erschrocken... Seit dem denke ich über einen Speakertausch nicht mehr nach... Der Amp klingt dann IMHO auch deutlich besser als die direkten Vorgänger (90er Korg), die beim Ibä immer so angepriesen werden... die Möglichkeit der Kanalkopplung, 1-2 gute Booster und dann geht (fast) alles...

Gruß

Andy


*

ortega67

  • Gast
Re: AC30 CC2 - Hall aka Kirchengrottenriesenhöhle & Speaker
« Antwort #2 am: 28.08.2008 11:11 »
Hi Andy,

die Wharfdales sind schlimm !!
Ich habe die neuen Vöxe vor 2 Jahren 6 Tage lang auf der Musikmesse gespielt und war nicht so begeistert.
(Wobei ich aber erwähnen will das Musik Meyer (Vox Vertrieb) sehr engagiert und kompetent war.)
Ich habe mich dann für die CC1 Variante entschieden, da war ein anderer Speaker drin (Celestion Neodog).
Die klangen aber in meinen Ohren auch recht dünn.
Ein guter und preiswerter Tip sind die Wizards von Eminence. Die hatte ich mal an einem Vox/Matchless Boutique Klon hängen und fand die echt gut.
Auf jeden Fall Klassen besser als die Werksspeaker. Du kannst ihn auch mit einem Governor mixen. Fetter Rocksound.

Von den Red Fangs (Blues Bulldog Kopie )war ich nicht so angetan, aber andere haben in Vöxen damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Alex


« Letzte Änderung: 28.08.2008 21:25 von ortega67 »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: AC30 CC2 - Hall aka Kirchengrottenriesenhöhle & Speaker
« Antwort #3 am: 23.09.2008 12:09 »
Hi,
der Hall braucht bloß ne  andere Klangabstimmung.
-Vor dem Treiber nicht soviele Höhen klauen.
-im Aufholverstärker einfach die Bässe beschneiden
-an den Spiralen könnte es nur liegen,falls es nicht Acoutronics ist,sondern dicke,lange,durchgehende Federn drinne sind.
tschüß,Thomas