Servus,
ich hab grad meinen Tweed-Verstärker lackiert, um eben diese alte Optik zu erhalten. Ich habs wie folgt gemacht:
2 Schichten Lumberjack-Schellack von Clou (im Baumarkt zu finden, für meinen 5A3 Deluxe hab ich insgesamt ca. 150 ml gebraucht)
1 Schicht extra hellen, blonden Schellack (hab ich von ----, ca. 70 ml gebraucht).
Den Lumberjack-Schellack kannst Du so oft auftragen, bis zu Du die gewünschte Farbe erreicht. Den hellen Schellack habe ich nur verwendet, um noch eine dickere Lackschicht zu erhalten.
Prinzipiell würde ich nächstes Mal nur Schellack über ---- und Co beziehen, da der Schellack im Baumarkt einfach zu teuer ist. Ich denke, dass der Lumberjack-Schellack von Clou am ehesten amber oder vielleicht auch rubin entspricht.
Wichtig ist, dass Du wachsfreien Schellack verwendest. Das macht das Leben einfacher, falls Du nochmal drüber lackierst. Ausserdem nicht bei kalten Temperaturen arbeiten.
Ich find Schellack einfach nur perfekt zum Verarbeiten, da er schnell antrocknet und im trockenen Zustand lebensmittelecht ist.
Es gibt einiges an Info im Netz. Such mal nach Tweed, Schellac, vintage finish/look etc. Da wirds auch mit Schellack gemacht.
http://theguitarhub.com/forums/showthread.php?t=1073ist z.B. ein schönes Beispiel. Du brauchst also keine Pigmente, nur ein bißerl Lackschildlausbatz
Grüße,
Christian
P.S.: Ich glaube, Schellack dunkelt auch nach. Also am besten lackieren, warten und weiterlackieren. Das gute ist, Du kannst immer mal wieder ein wenig Schellack applizieren, falls es Dir doch zu hell ist.