Servus Doc,
dass die Befeuchtung des Raumes (wohl schon nach geraumer Zeit) solche Auswirkung haben kann, wundert mich jetzt nicht mehr sonderlich.
Ich hab´ eher die umgekehrte Erfahrung, kann also über den Unterschied in der Wirkung hier auch nichts sagen:
Meine Übungsbassbox steht schon seit Jahren in einem Übungskeller, der ausserhalb eigentlich unter Wasser steht.
So ist die Raumfeuchtigkeit doch sehr hoch.
Die Box klingt aussergewöhnlich rund. Zusätzlich hab´ ich als Höhen-LS noch zwei Breitband-LS mit Papier-Membran drin, sodass ich auch hier den möglichen Wassersaugeffekt haben könnte.
Ich geh´ mal davon aus, dass es so ist, dass bei erhöhter Luftfeuchtigkeit die Papiermembranspeaker Wasser saugen und dass das den Effekt hat, dass die Höhen etwas gekappt werden und auch dass mit der geminderten Straffheit des Materials auch der Punch zurückgeht.
Inwieweit der Treble- und Punchverlust dann merklich sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich den Unterschied nicht kenne bzw. mich langsam an meinen "nassen" Übungssound herangetastet habe.
Der Saugeffekt und dessen mögliche Auswirkung war mir bisher nie bewusst.
Ich glaub` aber jetzt schon dran...insbesondere da Du wohl auch schon etwas bemerkt zu haben glaubst.
Gruß
da Woifi
PS: Die Potis von meinem Übungs-Marshall kratzen wohl ohne Ende (Ausnahme der Vol-Poti, der halt ständig fein
bewegt wird-der taugt offensichtlich auch was).
Nachdem ich den Klang eigentlich kaum mehr verändere (Graphik-EQ funzt klaglos), weiss ich das so genau
eigentlich nur vom Eingangsanpassungspoti, wenn ich mal seltenerweise den Bass wechsle
.
Wenn ich da nicht aufpasse, kracht´s da dann gewaltig im Gebälk
.
In
der Umgebung find ich es anständig von diesem Marshall, noch niemals versagt zu haben...klopf auf
Holz
!