Hallo,
danke für die hilfreichen + netten Antworten, scheint ja ein lauschiges Forum hier zu sein
Im Moment sind noch die Standart ENGL Röhren drin, die mit ausgeliefert werden... sorry die Bezeichnung weiss ich jetzt nicht mehr,ich glaube eine 12AX7.
Bin gerade viel zu schlaff das Teil aufzuschrauben =)
Okay, also wenn da "clean" steht in der Tubemap heisst es, die Röhrenkombination ist am besten für clean geeignent, gain geht auch, aber dafür würde es bessere geben. Da ich aber weniger Gain möchte ist "clean" genau das richtige. Hmm finds immer noch verwirrend, eben weil die Röhren ja keinen "Klang an sich" haben sondern die Klangfärbung immer im Zusammenhang mit dem Amp entsteht.
Also der Tipp ,mit dem 12AY7 gefällt mir sehr gut, weil sie "nur" 10 Euro das Stück kosten
Ehrlichgesagt gefällt mir der Grundcharakter nicht mehr sooo besonders... mit ner fetten Endstufe kann ich aufwarten: Peavey 50 /50 allerdings kann und möchte ich von dem Ding die Sättigung nicht hören (meine armen Ohren). Ich überleg ja auch schon mir stattdessen nen Combo zuzulegen... aber noch mag ich mich noch nicht so ganz trennen.
Stimmt, das mit dem Boost im Clean Kanal, da hab ich jetzt schon überhaupt nur mit Humbuckern nen spürbaren Effekt.
Blöd, blöd, aber vielleicht sollte ich dem guten E530 wirklich noch mal eine Chance geben mit neuen Röhren =)
Danke Euch und
bin feddich