Servus Alex,
ich bin hinsichtlich der Volumina völlig ahnungslos, aber die Leute, die die Celestion Neodyms verbauen, bauen die Boxen so: siehe Anhang (ohne Werbung) bei wohl ca. 1,5cm/evtl. 1,8cm Birke Multiplex. 1x10 haben die nicht.
Ich hab´ bei der 12-er die Höhenangabe verändert. Konnte nicht stimmen und stimmt nun leidlich.
Die 2x10-er-Werte scheinen zu passen (die Engländer müssen ja umrechnen).
Ergebnis war bei einem Test scheinbar: "good deal for the price and the ligtweight"
Ein Tweeter ist da immer dabei. Regelbar würde ich ihn auf alle Fälle machen!
Wenn Du Dein LS-Gespann ausgesucht hast, ist sicher der Käpt`n die beste Adresse, das Volumen auszurechnen.
Ich hab´ mal das Glockenklangsystem mit 8 Ohm nachgebaut.
Da hat mir der Meister einen Hochpass geschickt (da genügt wohl auch ein entspr. berechneter Kondensator, der in Serie zum Hochtöner aber das Ganze parallel zum frei laufenden Tieftöner geschaltet wird).
Mein Hochpassteil läuft auch nur Parallel zum freilaufenden Tieftöner.
Bei meiner Transe, die auf 2 Ohm läuft, klappt die Hochpasslösung klaglos.
Meine Transe hab´ ich aber auch schon an eine Eden 4x12/8Ohm gehängt mit imo freilaufenden Tieftönern (da lassen sich die Anschlussmöglichkeiten variieren).
Da ist die Transe ausgestiegen (Schutzschaltung) und zwar mehrfach, sodass ich das Gespann als nicht praxistauglich ansah. Manchmal versteh ich die Welt auch nicht mehr. Mit der Glockenklanggeschichte funktioniert alles bestens...und 8 Ohm sind doch eigentlich 8 Ohm...und meine Transe kann doch 2!
Das Kabel ist das gleiche, das ich auch für meinen Röhrenverstärker benütze und da passiert mit der Eden-Box nichts.
Ich lass den Röhren-Amp aber zur Vorsicht mal immer auf 4 Ohm laufen, damit wirklich nichts passiert!
Jedenfalls ist es wohl so, dass der Tieftöner hinsichtlich seiner Impedanz je höher er (frequenzmäßig) belastet wird,
umso mehr in Richtung unendlich geht. Diese Unendlichkeit ist aber nicht nichts bei Parallelschaltung...(ne ganze Menge bei Serienschaltung).
So kann es wohl bei von mir aus 40 Ohm Tieftöner parallel mit 8 Ohm Hochtöner doch zu einer Situation kommen, in der beide stark unter 8 Ohm geraten und das dem empfindlichen Amp nicht gefällt (hier mglw. auch in Deinem Fall).
Deshalb kann ich nun aus Erfahrung keine Garantie für jegliche Freilaufvariante in Parallelschaltung abgeben.
Ein Röhrenverstärker würde das wohl eher klaglos packen...sagt man...ich würde selbst
da besonders vorsichtig sein, denn die Basssignale sind nunmal besonders wuchtig.
Also: je höher die Grenzfrequenz für den Hochtöner umso sicherer funktioniert das Ganze. Genaue Werte kann ich dabei nicht angeben.
Aber wirklich sicher ist: Eine 8-Ohm-Weiche mit sinvollen Grenzfrequenzen für Speaker und Tweeter.
Die sinnvollen Grenzfrequenzen hängen natürlich von den Werten der beiden Kandidaten ab.
Dann läuft halt der Tieftöner nicht frei...obwohl die Freilaufvariante doch von mir bevorzugt wird!
Der Hersteller hat ne Weiche benützt und einen günstigen Eminence-Tweeter eingesetzt...was soll`s in der Kirche!
Ich persönlich würde immer ein regelbares Hochtonsystem einsetzen, weil es mehr Spass macht, wenn auch das Publikum von meinem Spass kaum etwas mitbekommt, da die Höhen sehr kurzwellig sind und meine Abnahme aus dem Amp rauskommt. Hier ist das PA gefragt, von dessen Wirkung auf das Publikum ich regelmäßig keine Ahnung hab.
(Wenn man es wirklich Schnalzen lassen will, sollte man doch mit Kompressor arbeiten, da die Tieftöne einen sonst dabei erschlagen.)
Jetzt darf ich aber doch die Idealkombination nennen:
Amp mit Comp
Box mit regelbarem Tweeter (oder auch Breitbandlautsprecher(n)...je nach Geschmack) und frei laufendem(n) Tieftöner(n)
Rappelkiste
...ich überleg mir` s jetzt auch...und zwar mal zunächst für den Übungsraum...bei 2 Ohm des Amps
und 8-Ohm-Glockenklang-System freilaufend parallel dazu die 8-Ohm-Rappelkiste (davor einen Attenuator) könnte es mein Spiel verbessern und meine Freunde dankbar machen (weil ich so leise spiel)
....aber nicht nur deswegen, sondern auch weil ich so kontrolliert spiele. Ich seh jetzt schon deren Schulterklopfen...nein ich spür es schon
.
Der Attenuator muss dann schon was abkönnen!
Oder ich nehm einfach nur eine kleine Endstufe dafür her...aus dem Effektweg (brauch ich eh nicht) raus mit Clean-Box, damit die Rappelkiste nicht zusätzlich noch brummt, Singlecoils hab ich nämlich selber schon
....
...and never change a winning team, wer weiß, was die Dinger (Shaker) so anstellen...also kleine Endstufe!
Gruß
da Woifi