Hallo Jimmy,
wenn Du 2 von 4 Röhren rausnimmst, dann verdoppelt sich die Gesamtimpedanz. Von daher stimmt es, dass der 2204 AÜ für die verbleibenden 2 Röhren die "korrekte" Impedanz hätte.
Rein technisch wäre der Austausch kein Problem, aber der Amp sollte danach nicht mit 4 Röhren betrieben werden, weil das möglicherweise für den 2204 AÜ zuviel sein könnte.
Meine persönliche Meinung: ich würde das nicht machen. 50W sind kaum leiser als 100W. Der Unterschied beträgt nur 3dB, d.h. der Amp dürfte auch nachher zu laut sein. Du bekommst auch keinen 2204 dadurch, weil die Netzteile beider Amps nicht identisch sind. Das 100er Netzteil ist dann doch erheblich stärker, d.h. die B+ ist meist viel höher. Nimm mal probeweise 2 Röhren raus für einen Testlauf und lass den Impedanzwahlschalter unverändert. Wahrscheinlich wirst Du dann feststellen, dass der Amp an Druck und Volumen verloren hat. Ich finde das bei den 100ern gerade schön, dass sie auch bei geringeren Lautstärken tendenziell druckvoller und fetter klingen als die 50er, aber das ist Geschmackssache.
Bessere Möglichkeiten zur Lautstärkereduzierung wären aus meiner Sicht ein Power Attentuator oder eine Box mit geringerem Wirkungsgrad. Was verwendest Du den für eine Box und welche Speaker? Wie laut stellst Du den Amp ein und wie laut möchtest Du ihn gerne einstellen?
Viele Grüße
Stephan