moin moin
grundsätzlich liebäugle ich damit, das chassis natur zu belassen, weil die oberfläche echt edel aussieht. ursprünglich wollte ich die mesa-typischen metallenen drehknöpfe (wie beim original MBRK). aber ich glaube, das beisst sich mit der edelgrauen front. entweder nehme ich dieselben schwarz oder die flutted-knob aus dem TT shop, wie sich auch beim mesa stilletto eingesetzt werden.
ich habe mir gestern abend das chassis mal etwas genauer angesehen, ob alles so passt wie ich mir das vorstelle. fazit: grundsätzlich ist alles wie vorgesehen, allerdings habe ich kleinigkeiten entdeckt:
(1) ausbrüche für oktalsockel um 1.5 mm im durchmesser zu klein
ich verwende die benton-oktalsockel und leider ist der kunstoffsockel auf der lötseite gestuft. unmittelbar am befestigungsring ist der kunstoffsockel für 1.5mm eben um 1.5 mm grösser im durchmesser. habe ich wohl übersehen, als ich die masse aus den ausrissen entnahm. als effekt resultiert, dass der sockel nun um 1.5 mm auf dem chassis liegt. die ausbrüche zu weiten ist sehr mühsam und zeitraubend. eine andere möglichkeit bestünde, einfach einen entsprechend grossen ring, so zu sagen als unterlagsscheibe für die sockel zu besorgen. ich denke nicht an metallene ringe, sondern gleich an gummiringe, wie sie auch von sanitär gebraucht werden. damit wären die sockel gleichzeitig rappelfrei und gedämpft gelagert.
(2) ausbrüche für kippschalter (channel mode, progressive linkage an rückseite) zu klein
es fehlt nicht viel, etwas ausfeilen, und dann passt's.
(3) wenig platz für jack-buchsen (2x fx send / return auf rückseite)
die chassis der jackbuchsen kommen recht nahe an die oktal sockel ran. lediglich ein abstand von 10mm ist vorhanden. ich habe testweise unterschiedliche typen von jack buchsen ausprobiert. die längsten sind die cliffs aus dem TT shop. bei diesen ist der abstand <10mm. diejenigen von switchcraft benötigen am wenigsten raum, aber sind komplett offen. ich muss dort eine vorrichtung finden, um auf alle fälle ein durchstossen des klinkensteckers auf HV-teile zu vermeiden - das ist meine grösste sorge. wahrscheinlich werde ich es so tun, dass ich eine epoxi platte zwischen tubesockel und den jack-buchsen hochziehe, um versehentliches berühren der HV-teile von aussen auszuschliessen.
(4) etwas kosmetisches: die obere reihe von poti-ausbüchen an der frontseite ist etwas zu weit oben. im rechten winkel auf die frontseite schauend, fällt's gar nicht auf. die löcher sind perfekt symetrisch ausgerichtet. von schräg oben betrachtet fällt nun die krümmung der chassis-kante ins gewicht. die obere reihe wirkt optisch zu weit oben. ich denke, das kriege ich mit einer geschickten frontgestaltung des headshells wieder hin.
abgesehen von den oben genannten befunden passt alles perfekt. die seitenteile haben ihre käfigmuttern bereits erhalten und sind mit edelstahlschrauben am chassis befestigt. der nächste atomschlag kann kommen!
übrigens: die dicke berta, d.h. chassis + PT + OT, Choke, bringen bereits 16 kg auf die waage!
cheers
/ martin