hi max
inzwischen habe ich mir replacement trafos des MBRK angeschafft, wie du vielleicht gesehen hast. soundtechnisch erwarte ich zwischen den 2x 6L6 und 4 x 6L6 keine grossen unterschiede, eher eine leistungsreduktion, wie das auch gerne bei anderen amps gemacht wird, indem die zwei äusseren endstufenröhren entfernt werden. ob das eine fehlkonstruktion ist?
1) zwischen 1 paar endröhren umschalten zu können (2x EL34 oder 2x 6L6)
2) sowie zwischen 2 paaren endröhren --> (2x EL34 und 2 x 6L6) oder 4 x 6L6
3)sowie der maximalen konfiguration mit allen 6 endstufenröhren.
die möglichkeit zwischen 2 oder 4 6L6 hin und her zu schalten, ergibt sich daher als logische konsequenz und ist sicherlich klanglich weniger interessant als die anderen konfigurationen. it's not a bug, it's a feature !
A) zur zeit arbeite ich noch an der basis-verkabelung, heizung, power supply verkablung, reservoir und massepunkte. das sollte ich in den nächsten tagen hinbekommen, um das netzteil mal durchzutesten.
B) am nächsten wochenende werde ich die PCB's anfertigen und bestücken, um als nächstes das schaltwerk zu testen.
C) parallel dazu muss ich das layout des preamp board neu gestalten, weil ich andere relais gekauft habe. die sind etwas grösser und benötigen sehr viel platz, vor allem rund um V1 und V2 ist super eng, so dass ich allmählich dazu geneigt bin, zwei eyeletboards in einem abstand von ca. 5-7 mm übereinander zu erstellen. auf dem oberen eyletboard die grossen teile wie elkos, orange-drops C's, relais und auf dem unteren relais und andere kleinere teile kopfüber montiert. den kontakt zwischen oberer und unterem eylettboard mit drahtbrücken herstellen. die konstruktionsweise ist jedoch alles andere als mainntenance-freundlich, was mich derzeit noch davon ab hält. ich versuch erst mal konventionell "einstöckig zu fahren. vielleicht gelint mir ein guter wurf. ich werde jedenfalls das layout euch zur fachmännischen begutachtung vorlegen.
D) sobald ich das preamp layout eingetütet habe, werde ich die relais und fet's darauf aufbauen, steuerleitungen verlegen und testen.
E) erst wenn dieser punkt abgehakt ist, werde ich als dessert den preamp, power amp etc fertigstellen.
bevor ich die endstufe anwerfen kann, geht's noch ne kleine weile.
herzliche grüsse
/ martin