moin moin
anfangs woche hatte ich meinen kleinen 12v tranny abgeraucht, der mit grosser wahrscheinlichkeit ein 110V modell war. mittlerweile habe ich nach einer geeigneten alternative ausschau gehalten, wobei der trafo 8-10VA bei 12V leisten muss (5.3VA verheizt das schaltwerk und die heizung für V1, V2, rest ist reserve). ein passender hammond trafo ist jedoch in den dimensionen zu gross, so dass ich nach gesicherten blocktrafos ausschau hielt. da der ausgewählte trafo ein print-trafo ist, musste ich mir was einfallen lassen, wie ich ihn ohne printplatte dennoch ans chassis befestigen kann, passend in die bestehenden bohrlöcher
.
habe aus einem reststück eines 3mm dicken turretboards einen kleinen rahmen als sockel für den trafo angefertigt. die angelöteten kabel (primär, sekundär-seitig) führe ich dicht an der unterseite des trafos weg. für die fixierung der primär- und sekundärkabelanschlüsse habe ich heisskleber verwendet, der auch gleichzeitig sicherstellt, dass blanke kabelstrecken nicht mit dem chassis in berührung geraten können.
also - trafo wieder an board - mit korrekten 15-16VAC vor 12VDC-PSU.
gestern hatte ich die verkabelung zwischen fussleiste und amp fertiggestellt (12-adriges kabelbündel) und geprüft, welche voraussetzung ist für die tests der zentralen steuereinheit auf PCB CTRLboard. es gabe einige fehler zu korrigieren (falsch verkabelt)
die funktionstests des schaltwerks werden crosso modo in folgenden schritten erfolgen
(1) CTRL board - unit test - manuelle channel selection an amp prüfen
(2) FSW board (channel-selector in leiste) - unit test
(3) CTRL und FSW im verbund - alle schnittstellen prüfen
(4) FX-Board im verbund mit CTRL/FSW prüfen
(5) PLB boards zuerst unit-testen und dann mit CTRL/FSW im verbund prüfen
(6) FrontBoard mit CTRL/FSW prüfen
(7) Preampboard und HT-PSU im verbund mit der CTRL/FSW prüfen
wenn das hier fertig ist, kann ich dann auch den noch mit klebstreifen zusammengehaltenen kabelverhau der relais-verschaltung des preamp boards fixieren. und danach folgt der schönste teil des aufbaus, nämlich dem aufbau der amps selbst.
anbei einige bilder, wie ich das mit dem trafo angestellt habe
herzliche grüsse
/ martin