Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo

  • 6 Antworten
  • 5140 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo liebe Mitglieder,

beim Stöbern nach einem Ersatz für den AÜ in meinem Fender Concert Top aus der Rivera-Ära bin ich auf den Hammond 1750M aus der Guitar Serie gestoßen. Der wäre mit den Anzapfungen für 2, 4 und 8 Ohm eigentlich ideal, weil ich den Amp meistens mit einer 8 Ohm Box betreibe. Hammond Trafos haben auch wohl einen sehr guten Ruf.

Wer hat Erfahrung mit diesem Modell?

Alternativ denke ich auch an den 1750W. Das ist der Twin-Ersatz. Wenn ich den mit 2 6L6 an 8 Ohm betreibe, müsste ich mit der Impedanz (2000 CT bei 4 Ohm) doch hinkommen, oder? Hat jemand von Euch mal einen 100W Trafo in einem 50W Amp ausprobiert und mit welchem Ergebnis?

Ich habe auch an die Fender Modelle 018343 ("nur" 40W?) und 022855 (leider nur für 2 Ohm ausgelegt) gedacht, aber dann die Hammonds in die engere Wahl gezogen.

Ich spiele den Amp in der Country-Rock Band hauptsächlich clean. Der Overdrive-Kanal ist stark modifiziert, ich benutze ihn in der Band aber (derzeit) nicht, sondern nur zuhause. In der Phasentreiberstufe sitzt eine 12AT7, Anodenwiderstände sind derzeit 47k, also Fender Silver Face. Wichtig ist ein Ton mit viel Fülle und Detailreichtum. Sättigung des AÜ ist für mich bei diesem Amp kein Ziel!

Bin auch für Alternativvorschläge offen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Meinungen, Kommentare und Vorschläge.

Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo
« Antwort #1 am: 8.10.2008 19:16 »
Ich habe ein 1750M in mein Pro und bin auessert zufrieden damit. Ich kann es ohne zoegern empfehlen.

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo
« Antwort #2 am: 9.10.2008 13:45 »
Steven,

vielen Dank für die Auskunft. Was für ein Pro ist es denn (Tweed, Brown, BF)? Hast Du den 1750M dort als ersten Trafo drin gehabt oder war das ein Austausch?

Danke und Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo
« Antwort #3 am: 9.10.2008 13:53 »
Hallo Stephan

Es ist ein tweed pro selbstbau. (im Avatar).

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo
« Antwort #4 am: 9.10.2008 13:59 »
Aah, alles klar, danke Dir! Schöner Amp übrigens, wenn auch von der Art her ganz anders als der Concert.
Viele Grüße Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo
« Antwort #5 am: 8.12.2008 19:49 »
Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich den Hammond 1750M in den Concert (II) eingebaut. Meine Eindrücke und Kommentare:

@Larry: vielen Dank für den Hinweis auf den Originaltrafo als "Soundfehlerquelle". Du hattest wie immer Recht.

@stevo: vielen Dank für die gute Empfehlung.

Verglichen mit dem Originaltrafo hat er mehr Detail, mehr Wumms und weniger nasale Mitten. Also rundherum besser.

Einbau war nicht 100% "direct" Replacement. Die Befestigungslöcher passen zwar alle, aber die Originalkabeldurchführung liegt beim Concert so ungünstig, dass ein Fuß des Hammonds "draufsteht". Also flugs eine neue Öffnung gebohrt, Kabeltülle rein und fertig.

Problem gelöst :).

Viele Grüße
Stephan

 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fender Concert (II) - Empfehlung für Ausgangstrafo
« Antwort #6 am: 10.12.2008 21:47 »
@Larry: vielen Dank für den Hinweis auf den Originaltrafo als "Soundfehlerquelle". Du hattest wie immer Recht.

Nicht immer! Nein - nicht immer!

Aber jedenfalls doch sehr oft, ja  :)

(Hach, wie bin ich doch heute wieder bescheiden  ;D )

Freut mich für dich, dass du deinen Concert II nun zu einem wohlklingenden Teil gemacht hast!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery