Bin zwar der totale technik Laie, aber könntest du das Poti nicht auf der Rückseite des Chassis nach draußen führen, um jederzeit die Anpassung Humbucker/SC vornehmen zu können? Oder ist das problematisch wegen zu langer Zuleitungen? Ode einfach nen Umschalter der einmal den Widerstand des Potis bei Stellung 6 und einmal bei Stellung 8 Schaltet???
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
auf der Rückseite des Chassis wäre in diesem Amp ein solches Poti aus zwei Gründen schlecht platziert: 1. der Amp ist so im Combogehäuse eingebaut, dass die Frontplatte nach oben gerichtet ist. Das Poti wäre auf der Rückseite praktisch nicht erreichbar. 2. Es wären lange Leitungen nötig, um das Poti auf der Rückseite zu platzieren.
Weil ich aber ein JTM-45 Chassis mit 4 Eingangslöchern benutzt und auch die Frontplatte so gestaltet habe, habe ich noch Platz für ein zusätzliches Poti. Einfach den Driveregler eine Position Richtung Inputbuchsen und das neue Poti an den Platz des Drivepotis. Ich musste nur ganz wenige kurze Kabel zusätzlich anbringen. Einziger optischer Makel - ich kann jetzt für das Drivepoti keinen schwarzen Chickenhead-Knopf nehmen, weil ich es dann nicht mehr drehen kann (stößt an den Rand). Deswegen ist da jetzt ein Creme Barrel Fender Knopf - vielleicht tausche ich aber auch alle Knöpfe zu Creme Barrels - habe noch jeder Menge davon, dann passt es wieder
. Außerdem kann ich mich mit dem Poti immer freuen, wie viel besser es klingt, weil ich den "alten" Sound ja auch noch habe (einfach Poti zudrehen)
.
Die eleganteste Lösung wäre natürlich eine neue Frontplatte, aber da warte ich noch - vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Ich hätte an Stelle des - ich nenne es mal PI-Load-Poti - auch einen Pre-PI-Master einbauen können, wie ich ihn im HoSo56 habe. Ich habe ihn dort allerdings in 99% der Fälle auf 10 und sonst auf ca. 8-9 stehen, d.h. ich benutze ihn kaum.
Und klar, mit einem Schalter kann man das auch lösen - aber es gibt ja auch bei den Humbuckern wie bei den SCs unterschiedliche Ausgangsleistungen. Deswegen ist es vielseitiger, den Lastwiderstand stufenlos regeln zu können.
Viele Grüße
Stephan