Hallo zusammen,
wie angekündigt nun die Details über den Amp:
1.
SchaltungAusgangspunkt ist der Plan, den ich im ersten Posting beigefügt habe. Als Layout habe ich das von Watts Audio (turretboards) für den Matchless Lightning genommen EDIT: Layout ist beigefügt. Folgende Bauteile habe ich bei der Feinabstimmung geändert:
a) Das Gainpoti (im Vox und seinen Clones normalerweise als "Volume" bezeichnet) ist ein 1MA Push-Pull, mit dem ich den Kathoden-C von 22uF an der zweiten Stufe zuschalte. Den im Plan angegebenen Wert von 0,1uF habe ich aber durch einen 1uF ersetzt. Ich weiß nicht, ob Top Hat da nicht einen Fehler im Schaltplan hat, denn der 0,1uF bewirkt zusammen mit dem 820R Kathoden-R nicht viel außer Zisseln in den Höhen.
b) Das Treblepoti ist ebenfalls ein 1MA Push-Pull. Der Treble-C auf dem Board ist ein 500pf Keramik. Dieser wird mit zwei parallel geschalteten Cs (10pF + 47pF = 57pF) in Reihe geschaltet für ca. 51pF. Durch Ziehen des Push-Pull Potis brücke ich die parallel geschalteten Caps, so dass ich dann 500pF habe. Das kommt vor allem bei Overdrive gut.
c) Das Basspoti ist ein 1MA (im Plan steht nur 1M).
d) Der Amp hat ein 250kA Master Volume, angeschlossen als Cross Line Master a la Matchless. Ich habe noch überlegt, ob ich nicht auf 500kA oder 1MA hochgehe, aber da der Regelweg mit dem 250kA recht gleichmäßig ist, bleibt es erst einmal drin.
e) Der Kathoden-R für die Endröhren ist 270R. Als Kathoden-C hatte ich zunächst 25uF. Auch hier vermute ich einen Fehler im Plan, denn alle Vox/Matchless/Bad Cat haben hier 220uF. Das ist auch der Wert, bei dem ich letztlich gelandet bin.
f) Filterei von Endstufe nach Vorstufe: 40uF - Choke - 40uF - 33uF - 33uF - 10uF. Die Filter für PI und die Vorstufen sind jeweils über einen 10k mit dem Screenfilter verbunden. DCV am ersten Filter 339V. Die Filter sind alle auf dem Board angebracht.
2.
Derzeitige RöhrenbestückungVorstufe: 12AX7 CZ, 12AX7 China (für die Kathodenfolgerstufe wollte ich keine CZ)
PI: 12AX7 CZ
Endstufe: JJ 6V6S
Gleichrichter: 5Y3 Russland (es steht zwar GZ 34 drauf, aber es ist definitiv eine 5Y3).
3.
Hardware1x12" Combogehäuse im Bluesbreakerstyle
Aluchassis für JTM 45
Netztrafo für JTM 45 - den musste ich neu bestellen, weil der JTM 45 RI Netztrafo andere Einbaumaße hat
AÜ Hammond 1750Q
Choke Hammond 194C
4.
Sonstige BauteileWiderstände: Kohlefilm und Kohlepress
Kondensatoren: Koppel-Cs TAD Mustard (ab PI), nach der ersten Stufe 500pF Keramik, Tone-Cs Mallory 150, Filter-Cs Sprague Atom und F&T.
Potis: Alpha
Röhrenfassungen: bis auf eine Novalfassungen (Phenol) alle Keramik.
5.
SpeakerDerzeit habe ich einen Celestion Greenback 12 M drin. Den Weber Ceramic Blue Dog habe ich auch versucht, aber das klang zu fizzy und überhaupt nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit dem Greenback kommen die Zerrsounds viel cremiger, haben aber auch relativ wenig Bass. Das macht sich auch bei den Cleansounds als Nachteil bemerkbar. Höhen sind genug da, Mitten auch. Über meine Dumblestyle 1x12" mit dem Jensen Neo sind die Bässe dann auch da. Also fehlt noch ein richtig schöner Speaker (ich weiß, der Amp schreit förmlich nach dem Celestion Alnico Gold, aber ich weiß noch nicht, ob ich so viel Geld ausgeben will). Ich habe mal den Eminence Wizard bestellt. Wenn er mir in dem Amp nicht gefällt, habe ich noch zwei andere Kandidaten und kann dann noch den Governor oder den Jensen Jet Tornado ausprobieren. Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.
Ich muss mich noch an die Regelcharakteristik der Vox-Klangregelung gewöhnen. Durch das Zusammenwirken des 1MA-Potis mit nur 50pF dünnt der Sound bei hohen Einstellungen spürbar in den unteren Mitten aus. Das kenne ich so von den Fender- und Marshall-Klangregelungen nicht. Schaltet man dagegen auf den 500pF Treble-C um, reagiert das Treble Poti wieder ganz anders. Dreht man es jetzt voll auf, wird der Sound richtig druckvoll in den hohen bis mittleren Mitten - sehr ungewöhnlich, gefällt mir gut
. Durch das Mittenpoti habe ich etwas mehr Möglichkeiten als bei einer Standard-Vox-Klangregelung; bei der Einstellung knapp unter der Hälfte kann ich sozusagen Vox original haben.
Übrigens - 20 Watt können verdammt laut sein!
Alles in allem habe ich das Ziel erreicht, einen Vox-ähnlichen Amp zu bauen. Es hat viel Spaß gemacht, und ich habe wieder einiges dazu gelernt.
Jetzt liegt natürlich immer noch der JTM 45 RI Netztrafo rum ... Ihr ahnt es schon: es folgt Amp Projekt Nr. 2! Dazu mehr in einem anderen Fred.
Viele Grüße
Stephan