Servus Martin,
die Blechflächen waren in den Zwischenräumen so lala mit Wachs bedeckt, die gute Hälfte der Fläche würd ich mal schätzen. Wohl etwas billig gemacht, kostet aber auch nix, der Trafo.
Mir fällt jetzt nur die Gitarren-Pickup-Methode ein, um den Trafo wieder zu wachsen ... Ins Kerzenwachs-Bad bei ca. 60 Grad und warten, bis keine Bläschen mehr kommen...
Dem Gefühl nach ist das bei Trafos aber Unfug, wegen zu geringer Temperaturbeständigkeit.. Ginge das mit nem höher schmelzenden Wachs/Paraffin o.ö.?
hab den Trafo grade leider nicht vor mir - die 2 Fenster sind geschätzt 25mm x 8mm groß.
MIt dem Anodenstrom wollte ich wenn möglich unter 15 mA bleiben. Scheint auch zu klappen:
http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECL80.pdfVon der -----Seite geklaut:
----------------------------
Produktbeschreibung:
VISATON - Universeller 100 V Übertrager für Lautsprecheranlagen der ELA-Technik
Ermöglicht den Einsatz aller Lautsprecher mit 4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm in 100 V Anlagen.
Primär:
10 W - 1 kOhm
5 W - 2 kOhm
2,5 W - 4 kOhm
1,25 W - 8 kOhm
0,625 W - 16 kOhm
Sekundär: 4, 8, 16 Ohm
Frequenzbereich: 50 - 19.000 Hz (-3 dB)
-----------------------------------------------------------------
Der Schätzwert von 2 bis 3 Lagen ist im Rahmen des Projekts glaube ich ok.
Hab in dem Buch leider nur was über Luftspaltauslegung für "Reactors", Drosseln für Netzteile gefunden. Im Verstärker-Kapitel gehts schnurstracks zu Push-Pull...
Wenn ich ausgeschlafen drüber nachdenke, kann ich mich aber auch bei den Drossel-Formeln mit Verstand bedienen, die Sekundärseite sieht ja keinen Gleichstrom.
Fang mal noch nicht an zu rechnen...
Gruß Bernhard