Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungstabilisator

  • 27 Antworten
  • 12157 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Spannungstabilisator
« am: 12.10.2008 22:30 »
Hallo!
Weiß jemand einen Spannungstabilisator den ich vor meinen Marshall 2203 hängen kann. Ich will die Schwankungen aus dem Stromnetz im Proberaum und dann wieder Zuhause gerne herausfiltern. Ist da der Vorschalttransformator 220Volt/400VA beim Conrad der richtige? Muß ich dann den Amp auf 220Volt einstellen oder auf 230 Volt lassen?

Oder wäre ein Transformator auf 115Volt sogar noch besser, da würden dann doch bestimmt keinerlei Schwankungen auftretten oder?

Gruß
Jimmy
« Letzte Änderung: 12.10.2008 22:34 von jimmy bondy »

*

rednerweb

  • Gast
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #1 am: 12.10.2008 23:07 »
Hallo Jimmy,

Zitat
Ich will die Schwankungen aus dem Stromnetz im Proberaum und dann wieder Zuhause gerne herausfiltern
Spannungsschwankung oder filtern oder beides? Was genau bitte willst du da wissen du? Hast du einen Ami Amp der auf 110V läuft und auf 230V laufen soll oder willst du die Spannungsschwankungen (+-230V) aus unserem Hausnetz stabilisieren? Was meinst du dann aber mit filtern?

Gruß

rednerweb


*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #2 am: 13.10.2008 07:58 »
sorry ich will nur die Spannung stabil halten, da war wohl filtern das falsche wort.

Zum Amp, er hat ja 3 Einstellmöglichkeiten, 115 Volt 220 Volt und 230 Volt. Mein Gedanke war nun, wenn ich ihn auf 115 Volt einstelle und ihn mit einem Spannungsreduzierer (230 auf 115 Volt) betreibe, dürfen doch keinerlei Spannungschwankungen auftreten (da ja immer 230 Volt in Stromnetz vorhanden sind) oder ist der Gedanke falsch. Ich müsste dann natürlich auch ein anderes Netzkabel verwenden.
Oder genügt tatsächlich nur ein Spannungstabilisator für 220 Volt, wie ihn Conrad anbietet?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #3 am: 13.10.2008 08:52 »
sorry ich will nur die Spannung stabil halten, da war wohl filtern das falsche wort.

Zum Amp, er hat ja 3 Einstellmöglichkeiten, 115 Volt 220 Volt und 230 Volt. Mein Gedanke war nun, wenn ich ihn auf 115 Volt einstelle und ihn mit einem Spannungsreduzierer (230 auf 115 Volt) betreibe, dürfen doch keinerlei Spannungschwankungen auftreten (da ja immer 230 Volt in Stromnetz vorhanden sind) oder ist der Gedanke falsch. Ich müsste dann natürlich auch ein anderes Netzkabel verwenden.
Oder genügt tatsächlich nur ein Spannungstabilisator für 220 Volt, wie ihn Conrad anbietet?

Hallo Jimmy Bondy,
ein "Spannungsreduzierer" ist i.d.R. nichts anderes als ein Trafo.
Wenn auf der Primärseite 230Volt anliegen und auf der Sekundärseite 115Volt rauskommen,
dann wird die Sekundärspannung auch absinken, wenn auf der Primärseite nur 220Volt anliegen.
Spannungsschwankungen wirst Du damit also nicht wirkungsvoll verhindern.
Dann müsstest Du ein stabilisiertes Netzteil haben, was eine stabile Ausgangsspannung von z.Bsp. 115Volt liefert.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #4 am: 13.10.2008 09:05 »
achso, leuchtet mir ein.
Also ein Spannungsreduzierer ist schon mal das falsche.
 Gibt es denn einen Spanungstabilisator (230 Volt) mit integriertem Netzfilter? Das wäre ja wohl das richtige gegen Schwankungen und zur Filterung der Spannung. Wo bekommt man so ein Gerät?

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #5 am: 13.10.2008 09:25 »
 :gutenmorgen:
Schmeiß mal deine Suchmaschine an und schau dir z.B. das Furman Teil an. Die genaue Bezeichnung ist: FURMAN POWER PRO RACK.
Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #6 am: 13.10.2008 10:45 »
Morgen zusammen,

warum hast du Angst vor Spannungsschwankungen zwischen Proberaum und zuhause? Die hängen doch beide am 230V-Netz (solange dein Proberaum in Europa liegt ;)). Die Schwankungen sind von daher doch die gleichen.

Stellt sich die nächste Frage, weshalb man die Spannungsschwankungen ausm Netz unbedingt rausholen muss. Die liegen im Bereich von maximal 10%. Und die Bauteile im Amp selber haben z.T. Toleranzen von bis zu 20% (Keramik-Kondensatoren). Will sagen: Absolut toleranzfrei ist in der Praxis nichts, die Spannungssschwankungen im Netz stellen da wirklich das geringste Übel dar.

Wenn du deine Verstärkerschaltung unbedingt stabilisiert betreiben möchtest und über etwas Bastelkunde verfügst, könntest du dir noch eine Stabilisierung für "im Verstärker" bauen. Wobei ich den Sinn dennoch stark in Frage stelle.

LG

Frederik

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #7 am: 13.10.2008 14:17 »
hallo!
Selber basteln is nich, dazu fehlt mir das "know how". Ich denke da werd ich wohl den FURMAN POWER PRO RACK in die engere Auswahl nehmen.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #8 am: 13.10.2008 17:38 »
Hi,

Was richten die Spannungsschwankungen denn Böses an, dass man sie rausfiltern muss?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #9 am: 13.10.2008 21:31 »
Hallo Mathias,

Zitat
Was richten die Spannungsschwankungen denn Böses an, dass man sie rausfiltern muss?
Vielleicht betreibt Freund "Jimmy" ja seinen Amp an einer 100m-Kabeltrommel und sollte diese mal abwickeln!
 :devil: ;D :devil:

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #10 am: 14.10.2008 14:41 »
Ich hab in der Nähe des Proberaumes einen Bauern, der seinen Weidezaun angeschlossen hat und dieses andauernde klick-klick-klick-klick- das man im Amp hört, geht mir eben auf die Nerven und deshalb muß ein Filter her und die Spannung sollte auch konstant bleiben. Das ist das ganze Geheimnis.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #11 am: 14.10.2008 18:58 »
Hallo,

Weidezaungeräte hängen niemals am Stromnetz, die werden von einem Akkumulator versorgt. Dass die Störungen über das Stromnetz kommen ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich eher durch die "Luft", also funktechnisch. Entweder gibt es da immer Entladefunken wenn die Hochspannung irgendwo auf einen Grashalm überschlägt oder die Induktionsspule des Weidezaungerätes betätigt sich als Funkgerät, elektromagnetisch sozusagen. Und selbst wenn das irgendwie über das Netz kommen würde, würde die Siebung des Gitarrenverstärkers das rausfiltern. Wäre schade um das Geld für den teuren Powerconditioner, es sei denn unabhängig von dem Klicken gibt es noch ein problem mit massiv schwankender Netzspannung, was man aber leicht messtechnisch feststellen könnte.

Gruß aus Bayern
Roland
« Letzte Änderung: 14.10.2008 19:00 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #12 am: 14.10.2008 19:43 »
Abend.

Das mit dem Klicken hatte ich bei meiner Eigenbauvorstufe. Kam so etwa im Sekundentakt, für den Kühlschrankkompressor also zu schnell. Auch wenn ich sämtliche verdächtige Geräte die in der Wohnung rumstanden abgeschaltet und ausgesteckt hatte (war ne kleine Wohnung, deswegen war die Anzahl überschaubar), blieb das Klicken. Als ich umgezogen bin, hatte sich das erledigt. Mittlerweile verdächtige ich mein damaliges Schnurlos-Telefon. Dass dir da EMV-technisch was einstrahlt halte ich auch für wahrscheinlicher.

Und selbst wenn das irgendwie über das Netz kommen würde, würde die Siebung des Gitarrenverstärkers das rausfiltern.

Ich vermute auch, dass die Glättung/Siebung derart träge ist, dass hier Netzeinstreuungen chancenlos wären. Ohne jetzt in die Vodoo-Esoterik abzurutschen: Steht in der Nähe vielleicht irgendwo ein Funkmast rum? Bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich weiß, dass die gerne gepulste Signale senden, von da aus könnte ich mir vorstellen, dass sich dein Amp da was einfängt.

Hast nur du die Probleme oder ist das Klicken auch auf anderen Verstärkern zu hören?

LG

Frederik

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #13 am: 14.10.2008 20:07 »
Hallo Jimmy,

Klickediklickt es auch, wenn das Gitarrenkabel vom Verstärker abgezogen und die Volumeregler zugedreht sind?

Guß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Spannungstabilisator
« Antwort #14 am: 14.10.2008 21:37 »
Hi alle zusammen

Was bei mir ein Klicken verursacht ist meine Armbanduhr :o
Wenn ich die Hand ein ordentliches Stück von den PUs weg halte ist es immernoch leicht zu hören (vA auf meiner Strat und der Tele. Mit HBs hab ich da weniger Probleme :)).

Gruß Cédric :guitar: