Mercie Haebbe für die Übereinstimmung der Boxen!
Alles andere...(Speaker)...tja..wie Du sagtest: Geschmacksache!
Delta Pro: ist das Bassanwendung?...für Gitarre?... sicher dann ebenso Geschmacksache!
Für Bassanwendung hab ich den EVM 12 L als Bassist natürlich auch in der Box getestet:
Ergebnis: meine Mitstreiter meinten ständig, ich spiele verzerrt, obwohl mein Equipment gar nicht auf Zerre ausgelegt war (ich selbst stand zu weit weg, um das genügend zu realisieren...gemerkt hab` ich`s bei Druck schon auch).
Ich hab´ dann einen Fane-Breitband mit nur 100W eingelegt und der verzerrte bei gleicher Belastung nicht...das nur für den Wunsch von Bassisten diesen EVM12L-Speaker in der Thiele zu nutzen!
Für Bass gibt es bei EV einen anderen 12-er-Speaker...oder wohl den Delta Pro...ich glaub, letzterer passt schon bei 52-4500Hz und 400W Nominalbelastung! Ich möcht dann noch ein Horn
!
Weil sich das Horn hier so schlecht einbauen lässt, weiss ich jetzt, warum Dirk (sein Optimum in Kleinbauweise findend) so strikt gegen das Horn ist
.
Es lässt sich auch ein Horn in Selbstbauweise draufsetzen...zum Trotz?...nein, sondern wegen des mehrfach beschriebenen Feingefühls!!
Bei anderem Einbau des Haupt-LS ließe sich auch noch ein regelbarer Hochtöner bei freilaufendem Tieftöner integrieren und dann wär alles gut im Bassland!
Der EVM12L ist für mich ein Jazzer...er hat schon Bässe aber nicht ausreichend für richtigen "Bass", clean klingt er im Gesamtkonsens rund und angenehm, er verzerrt aber nicht so, wie ich es mir wünschen würde...wahrscheinlich ist er eher medium aufgehängt in einem unerbärmlichen Gehäuse und damit hat er nicht die Eigenart eines Preßstahl-Git-LS der üblichen Art...
...insgesamt: trotz Gitarren-Bässe, prima Höhen und enormen Druck: etwas kalt...und damit für Cool-Jazz besonders geeignet...für vieles andere aber nicht geeignet...das ist meine Meinung...immer Geschmacksache!
Von einem Delta für Gitarre erwarte ich kaum ein anderes Ergebnis: beide sind verkappte oder gar echte PA-LS, die
kaum noch Eigenverzerreung wegen des stabilen Korbs kennen und damit halt nun mal "cool" klingen.
Für Bass mag das eine angenehme Eigenschaft sein...aber selbst für Bass läßt der EVM12L in der Thiele-Umgebung
nach meiner Erfahrung Wünsche offen!
Diese Erfahrung erwarte ich von einem Delta nicht...ebenso wie bei meinem doch eher bassausgelegten Fane!
Der EVM12L ist nun mal auf Gitarre ausgelegt und entspricht selbst in dieser Disziplin nicht meinem Geschmack...anderen Geschmäckern schon...wie ich schon meinte..oder extremer...alles ist Geschmacksache...man kann nur versuchen, die Definitionen des Geschmacks einander anzunähern und auch (wie hier) mit dem Aufbau des Speakers zu begründen.
Gruß
da Woifi