Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weber Speaker - Erfahrungen mit Abwicklung, Bezahlung etc.

  • 28 Antworten
  • 22600 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

seit einigen Wochen bin ich mal wieder auf der Suche nach den wirklich passenden Lautsprechern für mich. Auch hier im Forum und in diversen anderen Foren wird ja häufiger auch auf Weber verwiesen - meistens mit positiven Kommentaren zur Klangqualität. Tatsächlich klingen die individuellen Möglichkeiten, die man bei Weber bestellen kann schon sehr interessant.
Allerdings lese ich auch immer wieder von Problemen mit der Lieferung (Dauer, Falschlieferung, exorbitante Transportkosten (FedEx) mit schlechtem Service etc.). Wenn ich das z.B. mit dem Custom-Gitarrenteile Hersteller Warmoth vergleiche, liegen da wohl Welten zwischen. Warmoth versendet z.B. über UPS, die auch gleich das komplette Handling beim Zoll übernehmen und an die Haustür liefern. Außerdem habe ich bei Warmoth bislang nicht eine einzige Fehllieferung und auch nicht den kleinsten Qualitätsmangel erlebt. Und nach diversen Foren machen andere ebenso positive Erfahrungen mit Warmoth. Es geht also auch ganz anders, als man es von Weber hört.

Ich habe gesehen, daß über das TT-Forum schon mal eine Sammelbestellung gelaufen ist und das es eine ganze Reihe von Euch auch bereits auf eigene Faust mit Weber probiert hat.

Was sind Eure Erfahrungen aus den letzten 2 Jahren mit Weber ? Was ist dran an den negativen Kritiken ?

Falls die Abwicklung nach wie vor problematisch und umständlich ist, werde ich wohl nicht weiter über Weber nachdenken. Ansonsten wäre es wohl einen zusätzlichen Versuch wert.

Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

Gruß,
DocBlues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi Doc,

ich hatte mir letztens mehrere verschiedene Trafos bei Weber geordert, verlockt durch den güstigen Dollar-Kurs. Die Transportkosten sind allerdings wirklich sehr hoch und die Lieferung ist bei FedEx ein Problem, wenn man nicht zu Hause ist ... sie übergeben es an Subunternehmer, rücken aber die Adresse vor Ort nicht raus! Somit kann man es nicht selbts abholen. Nach 3 Zustellversuchen schicken sie es dann zurück!

Die Lieferdauer betrug übrigens 3 Wochen, obwohl sie die Teile auf Lager hatten!

Ich habe damals per Telefon (Hotline: Gesamtkosten 5 Euro!) eine Alternativadresse angegeben, mußte dort aber den Nachnahmebetrag (ZOLL) hinterlegen.

Alles in allem sehr umständlich und werde ich wohl nicht mehr machen! Die angeblich günstigen Preise relativieren sich dann auch schnell , wenn man Zoll und Transportkosten einberechnet!

Im Gegensatz dazu war eine Lieferung einer Gitarre aus Japan geradezu ein Kinderspiel ... kam nach 5 Tagen mit DHL-Express, Abholung incl. Verzollung war überhaupt kein Problem und die Frachtkosten hielten sich in Grenzen!

mfg
Häbbe

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Haebbe,

Deine Erfahrungen decken sich mit dem Eindruck, den ich bislang von Weber gewonnen habe. Ich denke, unter diesen Bedingungen werde ich die Weber Speaker und alle anderen Weber Teile aus meinen Überlegungen streichen.
Wenn der Ted Weber Kunden in Deutschland nicht bedienen will, laufe ich ihm nicht hinterher.

Gruss und danke für das Feedback,

DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Doc und Haebbe,

meine Erfahrungen mit Weber waren besser. Lieferzeiten waren 2 Wochen oder weniger. Gekauft habe ich dort insgesamt 4 Lautsprecher, einen Beam Blocker und das Relaisschaltboard. Allerdings habe ich mir die Sachen nicht an die Privatadresse, sondern ins Büro schicken lassen. Das hat den Vorteil, dass dort immer jemand da ist, der das Paket entgegennehmen kann. Das macht aber leider nicht jeder Arbeitgeber mit. 

Die erste Bestellung hatte ich in 2004, die letzte nach meiner Erinnerung in 2005 aufgegeben. Ich weiß deswegen nicht, wie es jetzt läuft.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Stephan,

danke für Deine Ergänzung. Hat FedEx für Dich die Zollabwicklung übernommen und dann bei Übergabe Einfuhrumsatzsteuer kassiert ?
Ich habe gerade noch ein Feedback von vintagemusic4u bekommen, die auch Weber vertreiben - u.a. über E-Bay . Mit USPS (US Postal) kostet der Transport für 2 Speaker rund 100 $ . Zudem muß man dann selber zum Zoll, was reichlich Zeit kostet.
Kannst Du gerade noch etwas zusätzlich sagen zu den Speakern, die Du gekauft hast.
Ich tendiere zum BlueDog mit Keramik Magnet - entweder 30 oder 50 Watt. Doping-Stärke weiß ich noch nicht.
AlNiCo ist zwar für manche Sound toll (ich hatte vor vielen Jahren als ersten Amp einen AC30 mit Bulldogs) aber die Kompression unter Last kann für andere Sounds auch ziemlich hinderlich sein - finde ich. Außerdem sind die Preise ja (bis auf den Red Fang) ja exorbitant.
Ich suche etwas, daß den Glanz in den Höhen bringt (high end sparkle) ohne diese fiese Schärfe oder nasale Härte zu haben, die so typisch für die meisten Gitarren-Speaker ist. Außerdem sollen die Bässe satt und nicht zu tight kommen.
Ich habe Vintage 30 und kürzlich einen Jensen Neo dazugekauft. Die Vintage 30 haben zwar etwas high end sparkle aber die fiese Schärfe und klingen trotz des Höhenglanzes clean nicht wirklich offen. Dem Neo fehlt etwas der Höhenglanz und die Bässe sind mir zu tight. Zudem schlägt beim Neo der 2KHz Peak deutlich durch. Ansonsten ist er schon nicht schlecht und auch ziemlich variabel.
So bin auf den Weber BlueDog mit Keramik gekommen.

Vielleicht kannst Du aus Deiner Weber Erfahrung etwas dazu sagen ?

Danke und Gruss,
DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo Doc,

ja, Zollabwicklung durch FedEx. Anschließend musste ich die EUSt. und Zoll zahlen. Lässt sich aber nicht vermeiden, es sei denn, der Warenwert bleibt unter 22 Euro.

Ich habe den Weber Ceramic Blue Dog 30 Watt, lightly doped. Ausprobiert habe ich ihn in meinem schwer modifizierten Fender Deluxe Reverb II sowie in meinem Sundown A-50 (den ich natürlich auch modifiziert habe). In beiden Amps hat er eine gute Figur gemacht, auch im Sundown. Den habe ich allerdings dann nicht weit aufgedreht, weil der Weber eben nur mit 30 Watt Belastbarkeit angegeben ist. Im DR II war vorher ein Celestion Greenback drin. Der Weber gefällt mir viel besser. Viel mehr Substanz, Druck und Offenheit. Den Greenback fand ich einfach flach im Vergleich. Im Sundown war bzw. ist jetzt wieder ein Celestion G 12-50. Dessen Tage sind aber auch gezählt. Auch hier klang der Weber viel besser und weniger flach als der G 12-50. Für den Sundown ist mir auf Amp Garage der Eminence Wizard empfohlen worden, weil ich einen Allround-Speaker mit einem ausgewogenen Klang gesucht habe, ich habe ihn aber nicht ausprobiert.

Als ich dann den Deluxe II cleaner haben wollte, habe ich den Weber zunächst durch den Jensen Neo ersetzt. Das klang ziemlich ähnlich. Wenn dir der Neo nicht offen genug ist, dann würde ich den Weber Ceramic Blue Dog eher nicht empfehlen.
 
Ich habe für meinen Fender Bandmaster später 2 Weber Alnico 10er  25W und einen Keramik 10er 30W gekauft. Die klingen clean klasse, aber verzerrt raspeln die ziemlich stark. Ich habe sie dann durch Jensen Neos ersetzt. Das wurde dann zwar etwas besser mit dem Raspeln, gefällt mir aber immer noch nicht. Ich mag einfach keine 10er für verzerrte Sounds. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich das Gehäuse für den Bandmaster als 3x10" habe machen lassen. Ich hätte 1x15" nehmen sollen. Vielleicht lasse ich das Baffleboard ersetzen und biete die 10er hier im Board zum Verkauf an. Sonst muss ich wohl notgedrungen mit den 10ern einen Tweed Amp bauen - habe ich noch nicht in meiner Sammlung  ;D. Denn der Fender ist ein Blackface.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

ortega67

  • Gast
Hallo DocBlues,

in welchen Amp willst Du sie denn verbauen ?
Ich hatte einen Weber Ceramic Blue Dog. Am Fender (50 W Bassmann) passte der i. m. Ohren überhaupt nicht. Das galt leider auch für den Red Fang.
Die gehören wohl in Vöxe oder Marshalls.

Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Stephan und Alex,

das sind schon sehr wertvolle Hinweise von Euch .
Kurz zum Amp: In erster Linie sind die Speaker gedacht für einen 2 kanaligen Amp mit eigener Schaltung, die ziemlich verschiedene Sounds ermöglicht. Das geht - kurz gesagt von Fender Bright Clean über Fender Bassmann Crunch (Blues) über AC 30 , Marshall 1987, JCM 800 bis fast High Gain. Natürlich sind das nicht ganz die exakten Sounds - so ist der Amp auch nicht gemeint - und ich habe noch eine persönliche Note drin. In jedem Fall ist das Spektrum ziemlich groß und das muß natürlich auch über den Speaker realisierbar sein. Der Speaker darf eben nicht nur eine stark eingeprägte Charakteristik haben.

Sehr interessant finde ich Eure Anmerkungen zum Blue Dog und fenderartigen Sounds und insbesondere den Wechsel vom Weber Blue Dog Keramik 30 zum Jensen Neo.

Hat der Weber tatsächlich nicht mehr Glanz (sparkle, chime) ganz ober herum (also jenseits der scharfen Höhen) als der Jensen Neo ?
Vielleicht ist dann mein nächster Versuch doch eher der Jensen Jet Tornado. Möglichweise überdeckt beim Neo der 2 KHz Peak einfach einen Teil des Glanzes. Von einem regelbaren Lautsprecher-Simulator, den ich mir für Recordings gebaut habe, kenne ich solche Effekte. Beim Recording kann ich mir den Speaker dann wunschgemäß hintrimmen.

Ist der BlueDog Keramik denn einfach nur weich in den oberen Mitten (2 - 3 KHz) und ohne Glanz darüber ?
Da habe ich jetzt eher etwas mehr Alnico-Blue Glanz und nicht nur "Smoothness" erwartet. Smooth kann der Neo ja auch. Könnt Ihr das eventuell noch etwas beschreiben ?

Stephan, noch eine Frage speziell an Dich: Ist der Weber in den Bässen runder (weniger tight) als der Neo ?

Beste Grüße,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Hi DocBlues,

ich trau' es mich fast nicht zu sagen: Wizard ! Der glänzt viel besser als V30 und Blue Dog, allerdings sind die Bässe tight und fett, das willst Du ja nicht.

Viel Glück - Alex

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hi Doc,

also ist dann doch ein Allround-Speaker angesagt.

beim Wechsel vom Greenback zum Weber kam einiges mehr an Glanz zum Vorschein. Beim Wechsel vom Weber zum Neo kam mir das nicht so vor. Ganz ohne Glanz sind sie für mich beide nicht, aber vielleicht habe ich einfach noch nie einen richtig glänzenden Speaker gehört. Smooth sind sie ebenfalls beide, d.h. High Gain Sounds bilden sie ohne Probleme und nervige Frequenzen ab. Der Weber ist in den Bässen ein bisschen runder als der Neo. Beide Speaker sind auch ziemlich laut, d.h. deutlich lauter als der Greenback.

Als ich seinerzeit den Greenback bestellt habe, wollte ich eigentlich einen V30, aber die waren damals in 8 Ohm nicht lieferbar.

Ich sage noch etwas zu meinem DR II. Den Cleankanal habe ich Richtung Fender AB 763 getrimmt, aber inzwischen andere Werte eingebaut (1. Stufe Ra = 220k, Rk = 3,3k, Ck = 5uF, Tone Stack Treble 250pf/250kA, Bass 0,1uF/250kA, Mid 0,022uF/6,8k fest, 1MA Volume mit 47pf bright fest plus 82pf am Schalter, 2. Stufe Ra = 100k, Rk = 1,5k, Ck = 22uF, Ca = 0,047uF). Ich fand den Ton mit dem Weber gut, allerdings spiele ich die Fender Clean Kanäle auch so, wie sie gedacht sind und reiße sie nicht auf. Im Overdrive-Kanal hatte ich schon verschiedene Schaltungen (Kevin O'Connor's Standard Preamp, SLO-ähnlich, derzeit Dumble-ähnlich, das fliegt aber demnächst raus). Den Weber hatte ich mit dem KOC Standard Preamp und dem SLO-ähnlichen Preamp verwendet, und er mochte beide.   

Ich hoffe, es hilft etwas weiter. Ansonsten wäre es wahrscheinlich am besten, wir würden uns zu einem Test verabreden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo

@Axel: Beim Wizard bin ich skeptisch, da der zumindest nach Frequenzwidergabekurve sehr ausgeprägte Peaks zwischen 2 und 4 KHz hat, das deutet für mich eher auf aggressive Härte, Schärfe und Bissigkeit hin. Zudem passiert im Bereich über 4 KHz auch nicht mehr als z.B. beim Neo. Ich nehme an, daß der Wizard mehr in die Richtung des Celestion G12H geht - den hatte ich mal als 100W Version. Der war nicht schlecht - allerdings mit recht viel Schärfe und wenig "Sparkle" in den Höhen. Da wollte ich eigentlich nicht wieder hin.
Natürlich sagt so eine Frequenzkurve auch nicht alles aus zumal sie ja bei 1 W aufgenommen wird und da kann die Widergabe bei 30 oder 50 W schon etwas anders aussehen.

@Stephan: Dein Vergleich mit dem Greenback ist sehr interessant, da ich den Neo auch als etwas glänzender und offener empfinde. Ich denke, ich kann den Weber jetzt schon etwas besser einschätzen. Das mit dem high end sparkle ist schon so eine Sache. Eine ganze Reihe von Amps und Speaker bieten das überhaupt nicht. Wenn im Signalweg zu viele Höhendämpfungen drin sind und/oder die Bauteile an sich dämpfen, ist es schnell vorbei mit dem seidigen Glanz. Auch viele Vorschaltgeräte sind Glanz-Killer. Fender Röhren Amps (gerade die etwas älteren) können es aber fast alle, sofern die Speaker es unterstützen.
Wie gesagt: Der Vintage 30 hat schon was von dem "high end sparkle", allerdings ansonsten ein paar Klangmerkmale, die ich nicht so toll finde (s.o.).

@Axel und Stephan:
Testen wäre natürlich ideal. Ich wohne im Großraum Hannover. Wie weit wäre es denn zu Euch ?

Beste Grüße,
DocBlues




*

ortega67

  • Gast
Hallo Doc,

....wenn Du mal im Kölner Raum bist, kannst Du natürlich gerne testen.
Ansonsten Lear Jet. ;D

Grüße Alex








*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Doc,

ich hab´ ähnlich langwieriges Prozedere mit Weber erlebt, wie einige andere (s.o.).
Mittlerweile ist das €/$-Verhältnis auch nicht mehr so atraktiv...wenn dann imo schnell.

Meine Erfahrungen mit allen 50-Watt-Speakern, die ich bisher bestellte (Weber gibt an, dass je höher die Wattzahl umso weicher/weniger aggressiv der Speaker ist):
Alle klingen clean eher etwas bedeckter, obwohl sie auch unter dieser Voraussetzung durchaus beamen können...auch ein Alnico! Dennoch ist einer der Alnicos trotz Beamings derzeit mein Lieblings-Speaker: 12A150
Der klingt clean eher glockig ohne besondere Schärfen und verzeiht sein Ächzen und Schreien in der Verzerrung ein wenig durch das Material.....jetzt mal mein Allrounder bei seinen Stärken und Schwächen.
Bei einem Allrounder ist aber leider nichts perfekt...damit muss man leben :)!

In der 50-er-light-doped-Variante würde ich die Weber-Speaker also nach meiner Erfahrung clean nicht unbedingt als offen und frei bezeichnen...evtl. rauchig...leicht bedeckt...oder glockig.
Da müsste jemand mal die kleineren Wattzahlen (15-20W) getestet haben, um hier noch mal Genaueres zu berichten (der 30W bei Ceramic Blue scheint ja clean schon mal ganz gut zu sein.).

Den schönsten Cleanglanz mit gewisser Aggressivität hab ich bisher bei einem Blues Deville 4x10 in der Urversion erlebt.
Ich wollte die Speaker auch noch mal nachbestellen...bin aber dann irgendwo hängengeblieben...die gab´s schon mal hier in D.
Ein völliger Reinfall war dagegen eine Mesa-4x10-Box mit sicher Eminence Alnico...ein mulmendes und nichtssagendes Teil in jeder Beziehung..obwohl mit Leder bezogen ;)!

Gruß
da Woifi

PS: Der andere Allrounder in die eben andere Richtung ist der Weber Siverbell Alnico: der ist clean gerade mal ganz
      gut und verzerrt der unbeamende Renner...kann dort aber gar mal zum Matschen führen...nichts ist
      vollkommen :).
« Letzte Änderung: 17.10.2008 20:21 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Wolfi,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Mir schein der Stressfaktor bei Weber insgesamt doch ziemlich hoch zu sein und die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, tatsächlich das zu finden, was man gesucht hat. Mir ist zwischenzeitlich auch aufgefallen, daß der Blue Dog seinen Bass-Buckel deutlich oberhalb von 200 Hz hat. Das deutet nicht gerade auf Stärken im Clean Sound hin und deckt sich eigentlich mit Deiner Beschreibung und denen von Alex und Stephan. ich denke, ohne konkrete Antestmöglichkeit werde ich (trotz des aktuellen Sonderangebots von Weber) erstmal die Finger davon lassen.

Ich habe voraussichtlich am Wochenende die Chance, den neuen Jensen Jet Tornado anzutesten. Dazu hatte ich ja auch einen anderen Thread wieder aufleben lassen. Ich bin mal gespannt, ob der Tornado das, was ich am Jensen Neo mag, auch liefert und das was ich nicht mag, besser macht. In einem amerikanischen Forum (Telecaster-Forum) las ich kürzlich die Charakterisierung "Eine Mischung aus Jensen Neo und Celestion Blue". Der Tornado war dabei in einem 5E3 Boutique Amp (Richter) eingebaut. Ich werde hier im Forum (im Tornado Thread) berichten, sobald ich einen konkreten Eindruck vom Tornado habe.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hi Doc,

nach all dem was ich bisher von Deinen Wünschen gelesen habe, würde ich an Deiner Stelle mal den Tornado ordern und mit dem V30 paaren.
Ein Erfahrungsbericht wär dabei schön.

Gruß
da Woifi

PS: Dein Wunsch ist auch mein Wunsch: ich möchte gerne ein akzeptables Gesamtergebnis zwischen wirklich
     gutem Cleansound und gutem Zerrsound.
     Dennoch ist mein Wunsch im Zerrsound eher Fokussivität.
     Drum werde ich mir auch in diesem Bereich nur einen amerikanischen Speaker suchen.
     Warum nicht schon den Ur-Neo?
     Du hast mit der Bestellung des Tornados alle Möglichkeiten!
     Setz den einen oder anderen in ein Bassreflexgehäuse und schon kann es eine gute Wendung geben.
     Der Ur-Neo funktioniert imo sehr gut im Bass-Reflexgehäuse von Dirk! Den Tornado kenn ich nicht.
     
« Letzte Änderung: 17.10.2008 21:38 von Lupinello »
Sound is a chain gang