Hi,
So, nun habe ich testhalber alle 4 Röhren meines Hiwatt 100 (andere Baustelle) gewechselt. Bei Zimmerlautstärke konnte ich kaum einen Unterschied hören und würde ihn gar als marginal bezeichnen. Auch der 100er fängt an zu rumpeln, wenn Gain über 2 Uhr! Die Tiefe E Seite klingt dann einfach nicht mehr schön. Natürlich können hier auch wieder die Elco´s schuld sein, denn auch diese sind noch die originalen von `78.
Kann man eigenlich mit verschiedenen Gain bzw. Master eistellungen herausfinden, ob eher Vorstufen oder Endstufen altersschwach sind bzw. eine neu Einstellung bedürfen? Ich meine, nach dem Motto, reiße ich Gain auf und es klingt schlecht-verzerrt, dann muß ich was an der Vorstufe ändern und wenn ich Gain unten lasse, aber den Master aufdrehe und ne schlechte Endstufenzerre erhalte, dann sind die Endstufenröhren hinüber bzw. schlecht eingestellt.
AM Ende werde ich die Elco´s doch wechseln lassen müssen.
Welche brauche ich denn für den 100er als auch für den 200er? Die sollten aber schon den selben Durchmesser, wie die alten Elko´s, haben. Ist es richtig, dass die neuen schon von der Produktion her besser sind, als die alten?
PS: Ich weiß, das Thema driftet langsam vom eigentlichen Ursprungsproblem ab, aber ich denke, ein neuen Threat aufmachen wäre auch keine gute Idee, denn man müßte eventuell schon erwähntes nochmal schreiben.
Schönen Gruß