Hallo,
da das Thema in einem anderen Thread in Bezug auf unsere Neuauflage der EVM 806 angeschnitten wurde... Wie dort erwähnt habe ich noch eine modifizierte Version der 806 fertig gestellt, welche universell abgestimmt werden kann, sodass dort auch andere Lautsprecher als der EVM 12L verwendet werden können. Diese habe ich jetzt auf den V30 abgestimmt und positiv getestet. Klang ist zwar immer subjektiv aber das Ergebnis geht sehr stark in Richtung 806/EVM12L wobei der Bass mit dem V30 natürlich weniger klar und knackig rüber kommt, aber das Bassfundament und der Druck sind auf alle Fälle vorhanden. Bei diesem Setup zeigt sich auch ganz klar der typische "Mittenbauch" des V30, wodurch an der Klangregelung erst einmal kräftig gedreht werden musste beim Wechsel vom 12L auf den V30. Um die Sache einmal in Zahlen auszudrücken würde ich sagen, dass mit der modifizierten Version der 806 und dem V30 darin rund 80% der Klangqualität des Originals erreicht werden - bei einem im Vergleich viel geringeren Preis für dieses Setup ist das sicherlich eine solide und ausgewogene Alternative. Weitere Fragen ?
Gruß, Dirk
PS. Die Tunnellänge in Abstimmung auf den V30 unterscheidet sich doch sehr stark zur original 806-Tunnellänge, weshalb eine optimale Nutzung des V30 in der normalen 806er nicht sauber möglich ist.