Hallo Larry, das hört sich ja so an, als müßte ich an die Sozo Premium auch noch mal ran - vielleicht auch gerade als Tone-Cap in der Gitarre.
Ein Kondensator, der in der Gitarre als Tone-Cap eine gute Figur macht, wird meiner Erfahrung nach im Gitarrenamp nicht unbedingt überzeugen. Man bedenke die verschiedenen Funktionsweisen in beiden Anwendungsfällen! Vereinfacht 'unwissenschaftlich' formuliert agiert der Tone-C in der Gitarre wie ein (bedingt selektiver) Siphon, wogegen bis auf den Mitten-C (Siphon!) die Caps im Amp eher als (bedingt selektive) Ventile arbeiten.
So hatte ich lange in meinen Gitarren den Mallory 150 drin, bevor ich meiner Historic orig. NOS Bumble Bees und meiner Hamer Sunburst Jensen Paper in Oil spendierte. In der Strat habe ich noch immer Mallory 150 drinne, würde jedoch nie wieder einen solchen in einen Gitarrenamp einlöten, weil er dort IMO einfach zu flach & langweilig klingt.
Hast Du die Sozo direkt in USA bestellt, bei Tonehunter gekauft oder wie bekommt man die Teile ohne zu großen Aufwand.
Ich bestelle direkt bei John Garner (SoZo himself), mit dem ich auch sonst übers Metroboard und per email in stetigem Kontakt bin.
Bei SoZo direkt bestellen ist ähnlich easy wie Bestellungen bei TT oder Banzai: -> Website -> Warenkorb -> PayPal - und schon ist das Packerl unterwegs, was John's Frau Lisa managt. Versandkosten bei kleineren Mengen (max. 50 pcs.) sind 7,95 US$
Generell muß ich zugeben, daß ich die Sozo lange als Mallory 150 mit Marketing Voodoo betrachtet habe, nachdem ich sonst auch schon so ziemlich alle gelben axialen Kondensatoren durch hatte und nie etwas für mich Aufregendes dabei war. Seit dem Test des TAD Mustard bin ich nun wieder sehr offen und interessiert. Wenn die Sozo da noch deutlich einen draufsetzen, werde ich mich sofort Deinem Stroganoff - Vergleich anschließen.
Wie schon erwähnt, empfinde ich die 150's in Gitarrenamps flach, langweilig und unten herum zu wenig definiert.
Beim 715P nervt mich einfach der Hochmitten-Honk und das gleich darüber angesiedelte Sizzeln zu sehr.
ERO1813 war die 90-er hindurch bis ca. 2003 mein Favorit! Weich aber dennoch present mit 'ausreichender' Definition untenrum und ohne markanten Mittenhonk. Inzwischen erfüllt dieser meine Ansprüche schon lange nimmer und wurde:
- beim DINO und heavy orientierten Sonderprojekten zunächst vom IC Polypropylene abgelöst, der jedoch inzwischen durch den noch überzeugenderen Mallory 170 Polypropylene abgelöst wurde. Ein Kondensator allerdings, der nirgendwo im Handel erhältlich ist und wovon ich 'Unmengen' ordern musste, um ihn überhaupt zu bekommen.
- beim British Purist mit Ausnahme der Kathoden C's gar nicht erst verbaut, sondern anfangs durch SoZo Standard substituiert, der jedoch aufgrund der überzeugenden Eigenschaften des später vorgestellten SoZo Premium auch diesem weichen musste.
Versuchsweise eingesetzte TAD Mustards waren nach meinem Gusto eher ein Rückschritt und somit enttäuschend! Ein B.P. mit TAD Mustards anstatt mit SoZo Premiums bestückt klingt gleich mal so 10-15 Jahre jünger, moderner und büsst seinen holzig, samtigen Vintage-Raunch ein. Obschon der TAD kein 'schlechter' Kondensator ist und ich diesen bei Nichtexistenz der SoZos dem Mallory 150 und sogar dem ERO1813 vorziehen würde, wirkt er auf mich eher wie ein milder Polypropylen, denn wie ein Polyester-C
Ich hatte weiter oben übrigens 'versehentlich' gelogen! Es gibt noch einen Gelberling, den ich bislang noch nicht ausprobiert habe - das ist der 'Jupiter', ein Astron Clone, nach Angabe des Herstellers 'special designed' für Fenders aus der Tweed Ära - aber das werde ich gelegentlich noch nachholen, das Testen und Vergleichen.
Larry