Hallo zusammen!
ich habe folgendes "Problem". Ich bin stolzer Besitzer eines alten Silverface Princeton Reverb. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar eigentlich den Clean-Sound von Fender mag, aber er mir ziemlich schnell zu spitz oder harsch klingt! Also gerade das "sparkling", das die meisten an Fender lieben ist mir schnell zu viel des guten! Außerdem liegt mein Hauptaugenmerk auf Overdrive-Sounds! Diese hole ich i.d.R. aus Pedalen. Diese klingen, bzw. klangen aber mir aber ebenfalls zu spitzt, wesshalb ich den Amp komplett neu "Beröhren" und duchchecken lassen habe. Außerdem habe ich mir auf Empfehlung einen G12H (der günstigere, std-"H") eingebaut. Jetzt klingt der Amp EXAKT so, wie ich mir das wünsche! Diese herrliche Kompression, der volle Ton und dann noch in Verbindung mit den Pedalen erzeugen eine Sound, der wirklich dem eines Gilmour zum verwechseln ähnlich ist (spieltechnik und handwerkliches Geschick mal ausen vor gelassen!)! Abgesehen davon, sieht der Amp so richtig geil alt und verratzt aus! So richtig feines natural-relicing. Ihr werdet mich für verrückt halten, aber hinzu kommt noch, dass der Amp so richtig lecker riecht! Ich kann das nicht beschreiben! Das ist was, was sich eine eben höher abspielt (man könnte auch sagen=> spinner:D)
Ok. Soweit so gut. Der ein odere andere fragt sich: und was willd er jetzt?!?
Vor kurzem bin ich günstig an einen Princeton Reverb Reissue gekommen und habe ich mir gedacht: ok: mal das ganze in stereo probieren kann ja auch ganz interessant sein. Nun. Ich habe den Amp dann also ausgepackt und mal einfach eingestöpselt, aber nun ja. Es hat funktioniert, aber es klang jetzt nicht unbedingt so weltbewegend. Als ersten Schritt habe ich den Jesen 10er gegen einen alte G12-50 gewechselt. Das klingt schon mal besser, erwachsener und tiefer, aber die Höhen sind mir immer noch etwas zu heftig und die "Tiefe" ist etwas flach. die frage ist auch, ob das halt der "weltberühmte" blackface-sound ist (kenne mich da nicht sooo aus. war bisher der higain-fan:)? falls ja: ich stehe auf die linearen Silverfaces.
meine frage ist eigentlich nur folgende: was würdet ihr mir an röhren empfehlen. ich habe die vermutung, dass hier noch das restliche quäntchen raus zu holen ist.
meine zweite frage: kennt sich eigentlich jemand beim aging von ampchassis, tolex und beschlägen aus?! meine herr´n... ich weiß, dass das ziemlich kaputt ist :-)
danke schon mal im Voraus :-)
Frank