Hallo Forum, das hilft jetzt nicht unmittelbar weiter aber..
ich habe mir das Board Layout mal genauer angeschaut und markiert, was nicht optimal ist, bzw. was besser sein könnte.
Aber das jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ich weiß, was für eine Arbeit in so einem Layout steckt. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren hauptberuflich für Industrieelektronik und zwar digital/analog/High Speed/EMV usw. die ganze Palette.
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, damit das nächste Layout erfolgeicher wird. Wäre doch schade um die investierte Zeit/Arbeit.
Also.. ich habe die ungünstige Leiterbahnführung rot markiert. Mir ist aufgefallen, dass der GND von der Eingangsklemme (Riesen Schleife an den Potis entlang) sehr ungünstig verläuft. Ich habe den optimalen Weg grün eingezeichnet, ungeachtet der Routbarkeit. Bei einseitigen Boards ist es oft besser Drahtbrücken mit einzudesignen als umständliche Leitungsführung zu wählen. Seht euch mal die Boards der Amp-Hersteller an, da sind oft Drahtbrücken drauf.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind GND/Power Sternpunkte. Die sollten wirklich nur direkt am Elko-Lötpad liegen. Alles andere wird nur schlechter. Wie z.B. der Sternpunkt am R21/1k2 macht keinen Sinn. Der gehört an den Elko C12.
Dann fiel mir noch auf, dass es auf dem Board einige Kupferflächen gibt, die nirgends angeschlossen sind. Das sind absolute EMV-Killer. Wenn schon Kupferflächen, dann gehören sie auf ein Power/GND-Potential. Und selbst dann ist es nicht immer optimal. Wenn die Fläche nicht homogen ist und nur Restfläche auffüllt, ist schnell wieder eine (Brumm-)Schleife hergestellt.
Noch ein Wort zur Leiterbahnführung: Sie muss nicht unbedingt im 90° Winkel erfolen. Üblich sind 45° Routing, und wenn es die Funktionalität erfordert auch "Point to Point" Routing. Gerade bei den Potis, die ja relativ hochohmig sind, wäre das besser gewesen.
Ok, das war mein Beitrag hierzu. Ich hoffe ich konnte einige nützliche Tips geben. Es ist wirklich nicht als Klugsch....rei gemeint. Das Board gefällt mir im Großen und Ganzen von der Aufteilung trotzdem sehr gut.
Liebe Grüße
mike