Hallo Marc ,
habe als begeisterten Forumsleser + Röhren Einsteiger erstmal mit einem "low voltage project" angefangen und erfolgreich den Vanilla und Pepper Shredder gebaut.
Allerdings beide in ein Gehäuse und nur mit drei Röhren statt 2 x 2! Beide teilen sich nämlich die erste Röhrenstufe weil beim gleichzeitigem Einsatz vom Vanilla + Pepper, also 4 Röhrenstufen bzw. 8 Röhrensystem nur Einheitsbrei rauskommt, und wie schon ein anderes Forumsmitglied beschrieben hat nicht zu empfehlen ist. (Hab es auch selber ausprobiert)
Mit nur drei Röhren teilen sie sich zwar auch zwangsläufig ein Gainpoti, aber das ist kein Nachteil für mich, denn die Gainstellung für den schönen Vanilla Crunch paß auch optimal für den PepperShredder Overdrive! Jede zweite Stufe (umschaltbar mit einem Fußschalter) hat ein extra Volumenpoti und Treblecut. Treblecut brauch ich aber nur für den Vanilla da die hohen Frequenzen etwas schrill rüberkommen. Somit bekomme ich aus meinen alten Fender Vibrochamp mit der Vanilla / Pepper Trampelkiste drei unterschiedliche Sounds per Fußschalter, die vorher natürlich eingestellt werden müssen:
True Bypass on = Clean ( sofern der Amp so eingestellt ist )
True Bypass off + Vanilla on/Pepper off = Crunch bis Overdrive (oder je nach Einstellung als Booster zum Amp anblasen )
True Bypass off + Pepper on/Vanilla off = overdrive, Overdrive, OVERDRIVE ........
Zur Spannungsversorgung benutze ich ein altes 18V Laptopnetzteil. Mit einem Festspannungsregler LM7812 (gut gekühlt!) und einer Diode, auf saubere 12,6 V geregelt habe ich kein Brummen mehr. (wie bei mehreren 12V Netzteile die angeblich sauber und stabil sein sollen)
Fazit:
Ich muß sagen, ich kann sie für alle Laien wie mich nur empfehlen und möchte Dirk meinen Dank für seine LoV Projekte aussprechen! Der Vanilla klingt klasse! Hat Pegel zum abwinken und eignet sich auch hervorragend als Booster. (Frage an die Fachleute: Liegt das am Kathodenfolger im letzten System der nur noch Strom verstärkt ?) Der Pepper liefert noch mehr Gain und produziert einen schönen röhrigen Overdrive. (brauch eigentlich gar nicht so viel für das was ich mit meiner geliebten E335 spiele.... deswegen reicht auch momentan auch nur ein Gainpoti. Aber für eine Tele mit nur Singlecoils die ich leider noch nicht besitze werde ich es vielleicht brauchen...obwohl bei einer Pazifica ala Mike Stern vielleicht auch wieder nicht... :-)
Tip:
Dirk hat mittlerweile beide als Bausatz im Programm. Wenn man beide bestellt (+ eventuell noch 2 Potis, 2 Widerlinge, 2 Caps für die Treblecuts) und nur drei Röhren entsprechend dem angehängten Schaltplan in ein Gehäuse fummelt, hat man gleich eine Röhre in Reserve. Und wer Murphy's Law kennt weiß erst recht wofür ....... ;-)
Gruß
Mirko