Hallo allerseits!
Ich wollte schon lange einmal ein Röhrenzerrpedal bauen, und da ich G&B-Leser bin, weckte der RTD2 schnell mein Interesse. Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Ding und hab auch schon Layout und eine genaue Teileliste zusammengestellt.
Dann aber bin ich auf den Pepper Shredder gestossen. Dieser geniesst hier im Forum einen ziemlich guten Ruf, während der RTD2 nicht immer so gute Kritiken erhalten hat.
Diese Tatsache weckte Zweifel in mir, ob der RTD2 wirklich das Richtige für mich ist, oder ob der Pepper Shredder vielleicht doch besser wäre.
Jedenfalls wollte ich mal nach Erfahrungsberichten von Leuten fragen, die den RTD2 oder den Pepper Shredder oder beide Röhrenzerrpedale kennen.
Nach dem was ich gelesen habe, gibt es für die beiden Geräte folgende Vor- und Nachteile:
RTD2
+ jede Röhre hat einen separaten Gain-Regler, wodurch sich fielfältigere Einstellungsmöglichkeiten ergeben
+ die Verstärkung der ersten Röhre kann durch den Boost-Schalter noch erhöht werden (man hat also sozusagen zwei
Zerrkanäle)
- eine harmonische Verzerrung muss mit einem Separaten Regler eingestellt werden und lässt sich im allgemeinen nur schwer
finden, bzw. einstellen
- Die ECC83-Röhren sind angeblich für Niedrigvolt-Anwendungen nicht so gut geeignet
Pepper Shredder
+ geniesst einen bessren Ruf als der RTD2
+ ist sehr simpel, was die Einstellugen betrifft (eine harmonische Verzerrung muss nicht mit einem zusätzlichen Regler
eingestellt werden)
- besitzt nur einen Gain-Regler für die 2. Röhre (der Pegel der 1. Röhre kann also nicht eingestellt werden, wodurch sich
weniger Einstellungsmöglichkeiten als beim RTD2 ergeben)
- besitzt keinen Boost-Schalter (man hat also nur einen Zerrkanal)
Wenn euch noch mehr Vor- bzw. Nachteile zu den beiden Zerrpedalen einfallen, lasst es mich wissen. Momentan ist es nämlich wirklich so, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe ...
Gruss, Marc