Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69382 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: twin projekt?
« Antwort #165 am: 16.01.2009 21:08 »
Martin,
ich muss jetzt nochmal blöd Nachfragen weil ich zum Nachlesen zu faul bin (nicht wirklich, aber es wäre mittlerweile doch 'ne ganze Menge):
du hast die Masse der Eingangsbuchse (Switchcraft) vom Gehäuse mit den entsprechenden Teilen aus'm Shop isoliert und per Kabel zur Masse geführt, richtig?
Falls ja - vergiss mein Geschreibsel, falls nein - so'n ähnlichen Bock hab ich mal geschossen und stundenlang woanders gesucht...
Gruß,
Volka

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #166 am: 16.01.2009 21:09 »
Hi Martin,

also wenn Du die Masse jetzt schon richtig verlegen willst, schau Dir doch mal mein Schaubild an. Die Masse für die Vorstufenplatine kommt vom Capboard und nicht von der Zentralmasse. Das Capboard selbst wird von der Zentralmasse versorgt. Buchse und Potis bekommen ihre Masse auch nicht vom Sternpunkt, sondern die Masse wird von der Vorstufenplatine weiter auf Buchse und auf die masseführenden Potipins geführt.

EDIT - @Volka: ja, die Buchse ist isoliert. Hast aber recht, das ist wirklich wichtig.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #167 am: 16.01.2009 21:27 »
Hallo! :)

jo - isoliert - so richtig mit den 2 zusatzscheibchen. danke

@Joachim: ich geh mich mal schnell in die Ecke stellen u schämen.
Ich änder das und melde mich wieder mit dem ergebnis.

Grüße, Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #168 am: 16.01.2009 21:39 »
Nicht, dass Du denkst, ich will Dich ärgern... Aber so wie Du das gemacht hast, könnte das eine Masseschleife produzieren. Vielleicht keine, die man im Nebenzimmer hört, aber immerhin ;)
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #169 am: 16.01.2009 21:43 »
... ach noch was: ist der Brumm eigentlich von der stellung des Volume Potis abhängig?
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #170 am: 16.01.2009 21:46 »
Hallo Joachim,

ich sags nur ungern, aber die änderung hat den brumm drastisch verschlimmert.

ja, der brumm ist bei volume auf mitte etwas weniger.

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 21:51 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #171 am: 16.01.2009 22:18 »
Zitat
ich sags nur ungern, aber die änderung hat den brumm drastisch verschlimmert.

Kein Problem, das ist gut, denn vielleicht hilft es uns weiter ;). Das spricht dann eigentlich dafür, dass da vorne mit der Masse etwas nicht stimmt. Hat evtl. doch die Buchse irgendwo Kontakt zum Gehäuse bekommen (oder auch ein anderes Teil)? Verändert sich etwas, wenn Du die Buchse komplett abhängst (Masse dort abklemmen!). Die Potis müssen aber weiterhin Masse über's Vorstufenboard haben.

Und was war nochmal, wenn Du die V1 ziehst? Ist dann Ruhe oder brummt es unverändert?

Zitat
ja, der brumm ist bei volume auf mitte etwas weniger.

Hach, Dir muss man aber die Würmer aus der Nase ziehen ;). Was ist dem bei Volume auf 0. Brummt es dann noch? Oder brummt's weniger oder mehr

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #172 am: 16.01.2009 22:23 »
Hallo Joachim!

Buchse hab ich in jede richtung durchgemessen, scheint ok. Masse ablöten tu ich noch.

Und was war nochmal, wenn Du die V1 ziehst? Ist dann Ruhe oder brummt es unverändert?

es brummt unverändert.
es brummt auch unverändert wenn ich das gitter von v1b an masse klemme.

Hach, Dir muss man aber die Würmer aus der Nase ziehen ;). Was ist dem bei Volume auf 0. Brummt es dann noch? Oder brummt's weniger oder mehr

volume 0 -> brummt
volume mitte -> brummt deutlich weniger
volume von mitte bis rechts -> brummt wie auf 0, doch zusätzlich etwas 'heller'

ich hab gesehen, daß manche größere kondensatoren parallel zum kathodenwid an v1 haben.
macht das etwas aus?
meine schaltung hat eine abweichung zum original, fällt mir gerade ein: die kathode von v1b
hängt mit einem kathodenwiderstand an v2 - bei mir gibt es die aber nicht.

dank+gruß
martin
« Letzte Änderung: 16.01.2009 22:27 von Martino »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #173 am: 16.01.2009 22:38 »
Zitat
volume 0 -> brummt
volume mitte -> brummt deutlich weniger
volume von mitte bis rechts -> brummt wie auf 0, doch zusätzlich etwas 'heller'

Ah, interessant. Wie ist der Einfluß der Klangregelung? Ändert sich was, wenn Du drehst? Evtl auch an der Frequenz?

Zitat
ich hab gesehen, daß manche größere kondensatoren parallel zum kathodenwid an v1 haben.
macht das etwas aus?

Man kann da einen Filmkondensator parallel hängen. Ist eher eine klangliche Sache. Hat nix mit dem Brummen zu tun.

Zitat
meine schaltung hat eine abweichung zum original, fällt mir gerade ein: die kathode von v1b
hängt mit einem kathodenwiderstand an v2 - bei mir gibt es die aber nicht.

Meinst Du damit, dass die eine Seite des Kathodenwiderstandes von V2 in der Luft hängt? Falls ja, häng dieses halt auch mal auf Masse und guck, ob sich was ändert.
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #174 am: 16.01.2009 22:59 »
Hallo Joachim,

Ah, interessant. Wie ist der Einfluß der Klangregelung? Ändert sich was, wenn Du drehst? Evtl auch an der Frequenz?

bevor ich von stern auf dein masseschema änderte, konnte ich mit der klangregelung etwas verändern.
ich kanns nicht bestimmt sagen, ob sich etwas an der tonhöhe änderte. aber ich konnte mehr bassanteil regeln zb.
u jeder regler formte wie erwartet das signal.

nun mit deinem masseschema, wo es deutlich stärker brummt, ändert sich nur dezent der rauschanteil durch drehen
des treble reglers ganz dezent u die anderen regler scheinen wirkungslos

Meinst Du damit, dass die eine Seite des Kathodenwiderstandes von V2 in der Luft hängt? Falls ja, häng dieses halt auch mal auf Masse und guck, ob sich was ändert.

nein. im originallayout verwendet v1a einen kathodenwid von 1k5 und v1b parallel mit v2a einen kathodenwid von 820ohm.
da ich keine v2 habe, habe ich v1a und v1b je einen kathodenwid von 1k5 spendiert.

Grüße, Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #175 am: 16.01.2009 23:12 »
Ah so, das mit dem Kathodenwiderstand ist kein Problem. Aber sonst hab ich nicht mehr viele Ideen.

Könnte es vielleicht sein, dass da was schwingt? Ich hatte vor kurzem einen Effekt, wo die Schaltung mit 100kHz geschwungen hat. 100kHz hört man zwar nicht, aber die 100kHz wurden niederfrequent überlagert, so dass eine Hüllkurve entstand. Und diese Hüllkurve hörte mal als niederfrequentes Geräusch. Das sah so aus, wie in der Anlage.

Ich glaub, Du wirst Dir jetzt wirklich mal einen Oszi besorgen müssen, um mal zu "sehen" was da brummt. Vielleicht hat auch Marc noch eine Idee. Ich bin mit meinem Latein jedenfalls erstmal am Ende ...

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #176 am: 16.01.2009 23:13 »
Hallo!

Kleiner Preamp-Masseverbindungscheck:

 - wenn ich die capboard-masse abhänge habe ich keinen durchgang zum chassis.
 - die potigehäuse sind alle leitend mit dem chassis verbunden.

soweit sollte das ok sein.

Gruß, Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #177 am: 16.01.2009 23:16 »
Hallo Joachim,

wie hast Du die Schwingung in den Griff bekommen?
Oszi werde ich mit etwas Glück morgen geliehen haben.
Nochmal danke für die intensive Hilfestellung!

Grüße, Martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: twin projekt?
« Antwort #178 am: 16.01.2009 23:25 »
Das war ein Problem mit einer speziellen Presence-Schaltung in Verbindung mit einem niedrigen Gegenkopplungswiderstand (sowas kann auch durch andere Ursachen ausgelöst werden). War auch sowas um die 100 Hz... Und man hörte das im Nebenraum :) ... ohne das etwas angeschlossen war und mit Volumepoti auf 0 ...

Jetzt lass uns mal eine Pause machen. Wie gesagt, vielleicht hat noch jemand anders eine Idee. Da aber ohne die Vorstufe alles still ist, ist es wohl doch eher kein Masseproblem. Sonst müsste gerade da vorne eine heftige Masseschleife sein. Und das haben wir ja sichergestellt, das alles sauber isoliert war. Übrigens hattest Du keine Sternmasse gemacht. "Sternmasse" bedeutet ja nicht, jede beliebige Masseleitung separat von einem zentralen Punkt aus zu verlegen. Aber das ist im Moment auch wohl nicht das Problem. Ich müsste da einfach mal selbst vor der Kiste sitzen und ein wenig herummessen :-\. So ist das einfach mittlerweile zum Ratespiel geworden.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 16.01.2009 23:31 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #179 am: 16.01.2009 23:36 »
Hallo Joachim!

Alles klar. Danke nochmal  :danke:

Mal sehen, ob ich morgen mit dem Oszi etwas herausfinde.

Gute Nacht!
Grüße, Martin